Wasserwechsel automatisieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwechsel automatisieren

      Hallo Zusammen

      Gestern hatte ich wieder 50 Liter Salzwasser gewechselt. Das Wechselwasser wurde einen Tag vorher in einer blauen Regentonne mit Osmosewasser, Heizstab und (Strömungs)Pumpe im Keller vorbereitet. Ich habe nun überhaupt keine Lust, jede Woche dieses unhandliche 50kg schwere Fass die Treppe herauf zu tragen! Auch das andere Fass mit dem Altwasser ins Badezimmer schleppen und in der Badewanne auszukippen ist nicht das Gelbe vom Ei! Es muss eine andere Lösung her! Klar kann ich das Wasser auch auf mehrere Behälter verteilen, aber ich möchte es in Zukunft einfacher machen können

      Als Idee habe ich nun eine Gartenschlauch-Rolle und Pumpe, die im Keller installiert werden sollte:

      1. Schlauch ausziehen und mit der richtigen Tiefe ins AQ hängen (so dass nach 50l Luft angesaugt wird)
      2. AQ-Wasser ansaugen und ablaufen lassen
      3. Pumpe anhängen und Frischsalzwasser hinaufpumpen

      Grundidee ist ja schön und gut, aber wer weiterdenkt, merkt meine Bedenken:

      A) Wie kann ich das Wasser bei einem ca 20m-langen Schlauch ansaugen? Reicht da der "Mund-Druck"?
      B) Sobald ich nach dem Befüllen die Pumpe ausschalte, saugt die Wassersäule im Schlauch das AQ wieder leer!

      Lösungsansatz:

      zu A) Ansaugen via Wasserstrahlpumpe
      zu B) Kugelhahn bei der Pumpe: Kugelhahn schliessen, Schlauch aus AQ nehmen, Kugelhahn wieder öffnen um das "Schlauchwasser" zurückfliessen zu lassen.

      Bevor ich mir aber weitere Gedanken dazu mache und auf Einkaufstour gehe, nimmt es mich wunder, wie Ihr euer Wasserwechsel realisiert. Also zeigt her eure Methoden!
      Gruss Voni


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Voni87 ()

    • neee ben da wäre ich nicht drauf gekommen :P :D

      das ist so ne frage die ich mir auch stelle.wie gehts am besten.

      ich hab mir gedacht dass man die kraft des wasser nutzt. so zu sagen die fliessgeschwindigkeit der druckleitung. ich muss das aber einmal austesten.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Habe mir darüber auch schon gedanken gemacht . wie ich mir das vereinfachen kann.
      Meine idee
      1.Wie im teichbau eine ausenpumpe mit ansaugschlauch , am schlauch ein Sieb und mit Steinen abgedeckt .
      2. Pumpe über schwimmer gesteuert ,(umkehr pinzipt von Niveausteuerung) schlauch in ablauf ev küche .
      3. Waseer über Osmose anlage auch wider mit schwimmer (zur zeit habe ich einen von einem WC spühlkaten in ein 60l Fass montiert ) Funktionitr wunderbar.
      4.Vom Fass aus wider mit einer Pumpe ins Aquarium wen das Fass leer ist ,ist Aquarium voll. (somit kann das Fass wider gefüllt werden )
      5 .kann wider von forne beginnen.
      lässt grüssen Michi RR)
      Nun auch im besitzt von einem 3000 Liter :A)
    • Hallo

      Ich hätte da bedenken weil du kannst entweder im Keller oder beim Aquarium stehen...Wenn der Schlauch aus dem Becken fällt merkst du das erst wenn du 50 Liter vom Keller ins Wohnzimmer gepumpt hast... (V)
      Ist mir mal beim Süsswasserbecken passiert als ich im Bad das Wasser aufgedreht habe. Habs rasch bemerkt und abgedreht. Anschliessend durfte ich 1 Stunde lang Putzen und mit dem Haarfön durchs Wohnzimmer Roppen um das Aufquillen des Holzbodens zu verhindern. Ich bin froh wahrens bei mir nur einige Liter und nicht 50 :thumbsup:

      Ich mache es momentan so:
      1. Wagen mit 2 60L Fässern im Keller. Eines für Firschwasser, eines für Altwasser.
      2. Dieser Rolle ich zum Wechsel ins Wohnzimmer. Gut, nicht jeder hat einen Lift im Haus... ^^
      3. Dann fülle ich das Altwasserfass und anschliessend pumpe ich das Fischwasser ins Becken
      4. Zürück in den Keller und die 60 Liter Altwasser entleeren.

      Dauer ca. 20-30 minuten. Mit einer besseren Pumpe würde es deutlich schneller gehen.
    • Guten Morgen,

      jaja der liebe Wasserwechsel :) Wen ich alles mit schleppen machen würde hätte ich noch nenn krümmeren Rücken als den ich jetzt schon habe K-) Mein Wasserwechsel mache ich mit Pumpen. An den mengen Becken geht das nicht anders. Ich habe einen grossen Behälter mit 300 Liter. Dort wird das Wasser von der Osmoseanlage gesammelt.
      _1080350.jpg
      Die Osmoseanlage macht 70 Liter in der Stunde.
      _1090148.jpg
      Danach mische ich das Wasser mit den Salzen. Für Meerwasser mische ich es immer ausserhalb des Behälters. Für Süsswasser mache ich es im Behälter. Danach kann das Wasser hochgepumpt werden.
      Osmose07.jpg
      Man muss nur den Schlauch vorher zum Becken bringen und den Schalter betätigen dann gehts schon los :D
      Osmose09.jpg

      Das leeren der Becken mache ich einfach mit dem Schlauch. Schlauch an den Wasserhahnen aufdrehen und warten bis keine Luft im Schlauch ist. Schlauch abstecken und ins Wc stecken schon läuft das Wasser ab. Bei den Garnelenbecken mache ich vorne einen kleines Netz dran und fixiere es mit einem Gummi. Damit mir keine Viecher reingesogen werden.
      Grüsse Javi
    • Hallo Zusammen

      Vielen Dank für eure Inspirationen. Wenn ich einen Lift hätte, oder zumindest nicht immer diese Schwellen zwischen den Zimmern, würde die Fässer auch auf einen Wagen packen.

      Ich habe meine Idee noch etwas weitergedacht und folgende Skizze ist entstanden:





      Durch das Rohr und der Schlauchklemme ist sichergestellt, dass der Schlauch nicht aus dem AQ fliegt. Ein Sieb am Rohrende verhindert das Absaugen der Fische. Das Rohr ragt soweit ins AQ rein, dass genau 50l abgesaugt werden (Mass X)

      Ausgangsbasis: Alle Kugelhähne sind geschlossen, Schlauch ist mit Wasser gefüllt.

      Wasserwechsel-Ablauf:
      1) Schlauch ausrollen und ins AQ hängen, Rückförderpumpe und Strömungspumpe ausschalten. Kugelhahn KH3 öffnen.
      2) Runter in de Keller
      3) KH2 öffnen. Durch die Wassersäule, die im Schlauch ist, zieht es das Wasser aus dem AQ. Nur beim ersten Wasserwechsel muss das Wasser angesaugt werden. Wasser fliesst nun ab (in ein zweites Fass wie auf der Skizze oder direkt in den Abfluss)
      4) Wenn kein Wasser mehr kommt, KH2 schliessen und KH1 öffnen, Pumpe einschalten. Frisches Salzwasser wird nun in das AQ gepumpt.
      5) Sobald die erforderliche Wassermenge abgepumpt ist, KH1 Schliessen, Pumpe ausschalten
      6) Zum Aquarium gehen
      7) KH3 schliessen, Schlauch aus dem AQ nehmen und wieder aufrollen

      Nachteile:
      - Das Fass mit frischem Salzwasser kann sicherlich nicht komplett leer gesaugt werden.
      - Auch im Schlauch wird frisches Salzwasser zurückgelassen, pro Meter bei einem 12er Schlauch sind dies immerhin 1.13dl, auf 20Meter macht das 2.26 Liter.
      - du bist beim Wasserwechsel nicht beim Becken. (oder du rennst hoch und runter)
      - Dieses System ist nicht gerade Preiswert.


      Vorteile:
      - kein Schleppen von Kübeln
      - Kein "Götschen" vor dem Aquarium, der Stuben-Boden sollte trocken bleiben.


      Eventuell werde ich heute Abend mal eine Einkaufs- und Preisliste zusammenstellen, und dann entscheiden, ob es umgesetzt wird.
      Gruss Voni


    • Hallo Voni

      Das Mass X ist eigentlich Irelevant. Da du den Pegel mit KH2 Steuerun kannst. Anstelle von KH1 würde ich ein Rückschlagventil einbauen.
      Ich würde in beiden Fässern eine Masslinie anbringen, dann kannst du die menge im Schlach gleich mit einberechnen. Oder du Entlehrst den Schlauch am schluss in ein gefäss welches ja dann nicht mehr so schwer ist :D .
      Dann kannst du das komplette Frischwasser aufbrauchen.

      Die Idee Finde ich gut. Mir bleibt sowas dank Lift erspart. Werde aber das Schlauchkonzept bei den Fässern in Zukuft ähnlich lösen.
    • Hallo Zusammen

      Habe meine Idee schon vor längerer Zeit umgesetzt und bin sehr glücklich darüber.

      Alles hat seinen festen Platz im Keller und ich muss nicht jedes Wochenende alles aufbauen. Zeitaufwand für den Wasserwechsel ist sehr gering geworden. Ich muss beim Füllen des Fasses nicht mal mehr das Osmosewasser abstellen, dafür habe ich einen Sensor, der beim richtigen Wasserstand die Wasserleitung unterbricht. Alle Geräte sind an der Stromschine angeschlossen und werden bei Gebrauch mit einem Schalter an/aus geschaltet. Wasserpfützen gibt es im Wohnzimmer keine mehr. Und im Keller ist es egal, das sickerst es zwischen den Steinplatten ab.

      EDIT:
      Entgegen der Skizze oben muss der Schlauch am AQ muss nicht mit einer Klemme gehalten werden. Der Schlauch hat genügend Eigengewicht. Der Wasserauslass geht zudem waagerecht, so wird der Sand nicht aufgewirbelt und der Wasserstrahl drückt den Schlauch an die Scheibe und nicht nach oben.
      Dateien
      Gruss Voni


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Voni87 ()