Ocellaris Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi Nicole

      kannst du ein Foto vom kleinen "Weissbäckchen" machen und hier reinstellen?

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • hoi nicole,

      ja das find ich interesandt, keine körperbinden nur der kopf, cool.
      hast du ein foto zum gucken, hab auch paar schräge nemos. hihi
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Bei meinem aktuellen Wurf ist wieder die 2. Binde nicht vollständig ausgebildet. Es scheint mit der Ernährung oder Wasserwerten zusammenzuhängen aber ich habe im Internet nichts schlüssiges gefunden.
      Habt ihr eine Idee?

      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • hoi andreas,

      bindenfehler kommen von unterernährung und amonjak und amoniumnitrat.
      seepferdchen bekommen wachstumsstörungen wen diese parameter nicht stimen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Gratuliere dir Nicole, gut gemacht!

      Mein Riffbecken-Nemopaar hat nun wieder, nach über einem Jahr Abstinenz, mit laichen begonnen. Ich weiss nicht, an was es lag, vielleicht spüren sie halt einfach den Frühling...

      Am Sonntagabend oder spätestens Montag liege ich also auf der Lauer und mache Larvenjagd A-)

      Liebe Grüsse,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • hoi nicole,

      setz en bluemetopf ine wend anemone wandert. am beste a dem platz wos scho glaicht hend.
      strömigsbedingt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Lloyd

      Allerdings hat das Paar über ein Jahr nicht mehr gelaicht und da war auch 12 x Vollmond :D

      Kann es sein, dass meine Amphiprions im Keller nicht laichen, weil sie da kein echtes Mondlicht sehen? Gibt es da wissenschaftliche Beweise oder Theorien, welchen Einfluss der Mond auf das Laichverhalten von Fischen haben? Falls ja, müssen die Tiere den Mond "sehen" oder spüren sie die Gravitation? Wie weit sind diese Effekte erforscht?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hello Andreas,

      es gibt einiges, zBsp. "On a single night following a full moon in spring and autumn, the sperm and eggs of many thousands of corals fill the ocean surface around Scott Reef..." aus "aims.gov.au/documents/30301/90…0c-4ec9-8a89-041aa9d103ff" oder "..corals let loose their love packages to the currents, an event known as coral spawning.This year it will occur along Western Australia’s Ningaloo Reef five to ten days after March’s full moon, which fell on the 23rd " aus "blog.csiro.au/spawning-in-the-…-of-coral-sperm-and-eggs/"


      Mit so ein Nahrungsangebot, es wird mich estaunen wenn verschieden Fischen ihre ablaichen nicht demensprechen Koordinieren werden.

      Eventuelle Christian fragen ob er nicht ein Steuerbares LED konstruieren wird?

      Gruss,
      Lloyd
      Mitglied im VMN
    • Lloyd schrieb:

      Samstag 31 Mai war wieder Vollmond..

      Kermit65 schrieb:

      Gibt es da wissenschaftliche Beweise oder Theorien, welchen Einfluss der Mond auf das Laichverhalten von Fischen haben? Falls ja, müssen die Tiere den Mond "sehen" oder spüren sie die Gravitation? Wie weit sind diese Effekte erforscht?
      Also meine Larven schlüpften letzten Samstag bei Vollmond.... Denke aber das war eher Zufall.

      Angeblich soll es ja auch in der Landwirtschaft (resp. eigener Gemüsegarten) wichtig sein, ob man das Saatgut oder den Steckling bei abnehmendem Mond oder zunehmendem Mond pflanzt.

      Aber andrerseits laichen die Fische dann, wenn die Eier bereit sind... Diese brauchen ja auch noch einige Tage um produziert zu werden... Das Laichen bei Vollmond kommt also noch aus einer Spontanidee...
      Gruss Voni


    • Hallo

      Samstag 21. Mai war Vollmond.

      Es braucht auch Zeit, Koralleneier zu produzieren.

      Die Nemos in meinem Keller haben, nach einer Eingewöhnungszeit nach dem Umzug, am 25.05.2016 zum ersten Mal hier gelaicht. Sie kriegen ein simuliertes Mondlicht (für 0.00° N / 45.00° E), das steht heute, zwei Tage nach dem Laichen, bei abnehmenden Halbmond:

      DSCN9967.JPG

      Das Spektrum des Mondlichtes ist dem auf ca. 8m Wassertiefe nachempfunden.

      Das Tageslicht macht (bis jetzt) eine normale China-LED, aber simuliert den Tages- und Jahresverlauf.

      Schlüpfen werden sie entsprechend bei Viertelmond, abnehmend. Soll es denn dunkel sein, wenn sie schlüpfen, damit Fressfeinde sie nicht sehen? Warum sind sie denn positiv phototaktisch? Soll es hell sein, damit SIE was zu futtern finden? Oder ist es doch egal?


      Ich baue solche Mondlichter, die sind aber wahnsinnig teuer! ;)

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Meine becken stehen am fenster, desshalb bekommen sie das natürliche mondlicht ab.
      Normalerweise trifft dies bei allen paaren zu, doch gerade heute abend werden wieder welche schlüpfen...die enden leider als korallenfutter.
      Habe aber beobachtet,immer wenn ich den fischen miesmuscheln füttere,dauerts nicht lange mit dem ablaichen! Auch bei den demoisellen.
      Dateien
      Gruss Rudolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von connectify ()