540l Aquarium (Mehrschacht filter) Süsswasser, umwandeln in ein Meeresaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoi Ueli,

      Willkommen im Club, ich bin auch grad dran. Mein 750er DIskusbecken wurde jetzt geräumt, dort habe ich auch fest eingebaut 2 grosse Filterkammern. DIe eine befülle ich mit kleinem Lebendgestein, in die andere kommen Kohle ect. rein. Beide Kammer werden mit einer normalen Pumpe betrieben. Zusätzlich kommen 4 Strömungspumpen und ein Eiweissabschäumer ins Becken. Bei der Beleuchtung gibts 3x150Watt HQI und 2x 54 Watt T5, da. DIe ist bereits vorhanden , da müssen nur die Leuchtmittel gewechselt werden. Ganz wichtig ist die gründliche Reinigung, sonst entstehen nachher unerwünschte Nährstoffe.

      Grüssli Daniela
    • Umbau ist immer je nach Aufwand abzuwägen

      Hoi Ueli

      Es kommt auf's Alter vom Becken und auf den Aufwand den man bertreiben will an und ob viel selber gemacht werden kann. Ist meineserachtens fast Voraussetzung :)

      Eine Variante wäre die Technik im Becken. Nachteil ist halt es geht Platz für die Fische verloren. Vorteil man hat keine Löcher im Becken.

      Zweite Variante wäre das Becken mit einem Technikbecken zu betreiben. Hat man meistens mehr Platz für die Technik. Vorallem wenn man dann anspruchsvollere korallen pflegen will. Nehmen die meisten mehr Technik in Anspruch :)

      Den Filter den Du hast ist der im Unterschrank oder im Becken? Grösse vom Becken und Filter wären auch gut. Dann kann man Dir eher helfen.
      Würde mir jemand suchen der Dir beim Umbau mindestens zur Beratung zur hilft. Noch besser wäre es wenn Du von gemachten Erfahrungen profitieren kannst.
      Was Du schlussendlich möchtest musst Du selber entscheiden. Die Wahl der Qual kann Dir niemand abnehmen :) Wie z.B. bohre ich Löcher in das bestehende Becken oder wähle ich einen Überlauf! usw.

      Da gibt es eineiges zu bedenken das halt auf Dein Becken abgestimmt werden muss. Oder je nach Grösse vom Becken wähle ich gleich grössere Komponenten da eh ambitionen zum Ausbau bestehen.

      Melde Dich doch mal bei mir wenn Du möchtest. Helfe Dir gerne.
      Liebe Grüsse Stefan
      Mitglied im VMN