Neues Miniriff - 120lt. Joe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Miniriff - 120lt. Joe

      Hallo liebes Forum


      Nach langer Abstinenz, habe ich mich wieder entschlossen ein neues Becken zu starten. Zu mir; meine Name ist Joe (die einen oder anderen kennen mich aus anderen Foren) und ich komme aus der Flughafenregion Zürich, bin 30 Jahre alt und seit über 18 Jahren begeisteter Aquarianer. Das erste Mal "Salz geleckt" habe ich vor ca. 5 Jahren. Hatte bisher nur Nanos/ Minis - 30lt. - 84lt. - 100lt. - 164lt. Die Faszination der kleinen Becken teile ich heute noch, daher habe ich mich wieder für ein Miniriff entschieden;


      - Poolbecken 60x40x50cm, Front- und Seitenscheiben in Weissglas. Die Rückwand habe ich mit Acryllack bemalt.
      - Maxspect 120W 12.000K
      - WP-10 Jebao Wavemaker
      - 100W Heizer
      - Tunze Comine Reefpack mit Nano Osmolator (nicht der Hydor Slim Skim auf dem Foto, der geht weg).


      Das Riff besteht aus Riffkeramik von PM-Riffkeramik. Roger hat mich da bestens beraten. Was haltet ihr davon? Ich habe mich extra für wenig entschieden, das Becken sollte einen "cleanen Look" erhalten. Ist es zu wenig?


      Einfahren möchte ich es mit Osmosewasser, einem einfachen Salz (wie das von Sera), Mikrobe Lift Special Blend und Nite-out sowie LiveSand (nur wegen des Looks, ich glaube nicht daran). Der wöchentliche Wasseraustausch von 10% plane ich im Wechsel mit Reef System und Red Sea Pro Coral Salz.


      Geplant ist ein SPS/ LPS Becken mit 2 T.maximas. Natürlich darf die cleaning crew nicht fehlen, da habe ich mich nicht festgelegt.


      Geplanter Fischbesatz:


      - Ecsenius stigmatura
      - Gobiodon okinawae (paar)
      - Stonogobiops nematodes (paar) mit Symbiosekrebs
      - vielleicht noch ein kleiner Freischwimmer, hat da jemand einen passenden Vorschlag?


      Jetzt warte ich noch auf die Lieferung der Pumpe, ich denke nächste Woche wird das Becken geflutet. Für Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit offen. Habe ich etwas vergessen/ übersehen?


      Ich möchte auch noch die Gunst der Stunde nutzen und diesem Forum ein Lob aussprechen; bin seit Monaten stiller Mitleser und der Ton hier im Forum ist um einiges freundlicher als im "anderen Forum". Natürlich ist auch die Fachkompetenz sehr hochstehend....Macht weiter so!
      Dateien
      LG

      Joe :FG)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeddahboy ()

    • Welcome Joe!
      Ich habe identische Beckenmasse - allerdings gab es damals noch keine so schöne Riffkeramik als ich angefangen habe.
      Bei mir schwimmen noch eine Rainfordi-Grundel, ein Paar Feenbarsche und ein Paar Salomon-Barsche.
      Die Rainfordi ist eine echte Bereicherung, ist überall zu finden, nicht nur am Boden!

      Gruss, Thomas
      Gruss, Thomas :A)
    • Hi Joe
      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Wer weiss vielleicht sieht man sich mal wieder.
      Wie ich sehe ist deine Maxspect in der Zwischenzeit auch angekommen
      Der Riffaufbau gefällt. Vor allen Dingen da ich mich halt als absoluter Fan der Riffkeramik outen muss.
      Ist PM Riffkeramik oder?
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Ja, ich auch. Die MP10 hatte ich schon und war entteuscht....vorallem fuer das Geld! Die MP40 ist dann wieder zu gross fuer das Becken. Und die Tunze ist mir dann auch zu teuer. Mal schauen...

      Sollte die Jebao zufriedenstellend sein, werde ich den neuen Controller mit einer zweiten Pumpe bestellen.
      LG

      Joe :FG)
    • Hoi Ben

      Danke der Nachfrage, dem Becken geht es bestens. Wo soll ich anfangen?
      [
      Das Becken ist jetzt seit 28 Tagen geflutet. Da es mein 5. Becken ist welches ich einfahre, wollte ich mal was Anderes ausprobieren. Habe die umstrittene "Schnellmethode" gewählt (empfohlen von Roger von PM-Riffkeramik). Im Detail: Mit MicrobeLift Special Blend und Nite Out (empfohlene Dosierung), zusätzlich noch Aktivkohle (erst nach einer Woche). Was soll ich sagen? Hatte keine Algenphase, bin echt begeistert. Aufgesalzen wurde mit den SeraMarin Salz, gemischt mit dem Aquarium System ReefCrystals. Der geplante Wasserwechsel wird dann mit AS ReefCrystals, abwechselnd mit TM ReefActif gemacht.

      Die Wasserwerte ( 1ste Woche - 2te Woche - 3te Woche), alle gemessen mit Salifert.

      KH; 7 - 6,8 - 4,8 (!!!)
      Silikat; 0.03 - 0.03 - 0.00
      Magnesium; 1310ppm - 1310ppm - 1305ppm
      Po4; 0,00 - 0,03 - 0,00
      Nitrat; 1mg/lt. - 10mg/lt. - 10mg/lt.
      Kalzium; 460ppm - 460ppm - 450ppm
      Temp konstant 25C
      Dichte dichte 1,023ppm

      Gemessen wurde am Anfang im 2-Tagesrythmus. Werte verhielten sich stabil. Nitrat stieg nach 10 Tagen, als ich mit dem Füttern anfing. Nach 8 Tagen kamen erste "Testkorallen" (Acro. tumida, Pocillopora Eleganz, Euphyllia parancora und eine blaue Monti). Stehen heute alle gut, einzig die Acro zeigt ihre Polypen noch nicht ganz.

      Habe in Woche 2 einen Silikat Absorber verwendet, dabei übersehen, dass der die KH senkt. Hopp, wieder raus, kleiner Wasserwechsel gemacht, und KH langsam wieder erhöhen.

      Der Besatz ist im Moment bei 3 Einsiedlern, ein Pärchen Stonogobiops nematodes mit einem wunderschön gezeichneten Knallkrebs und eine Rainfordi Grundel (tolles Tier).

      Zu deiner eigentlichen Frage: Ich habe die WP10 am laufen und bin begeistert. Sie ist winzig, kleiner als einen Nano Koralia, wirkt solide und gut gebaut. Die Magnete sind stark. Der Controller ist nicht das High-End Produkt wie bei der MP10, da der aber im Unterschrank landet ist das für mich kein Minuspunkt, da die Funktionalität gegeben ist. Anfangs war ich nicht so begeistert, da sie doch etwas laut war. Nach einer Woche hat sich das Ganze gelegt. Die Wellenmodi sind gut, einfach einzustellen und vielfältig. Habe sie auf S1 (volle Kanne) und dem "Else Mode" laufen. Der "Wave Mode" erzeugt das gewünschte "schwappen", sicherlich intensiver als bei der MP-10. An Intensität hat sie sicherlich etwas verloren (wurde ja schon viel darüber berichtet) aber es haltet sich in Grenzen. Für mein 120lt. Becken immer noch mehr als ausreichend. Mein Fazit; Preis-Leistungsverhältnis TOP! Kann sie nur empfehlen (ein Langzeittest fehlt für diese Empfehlung!).


      Ich poste dann noch Bilder sobald ich zurück bin aus der windy City -Chicago :love: Sieht noch nicht nach viel aus, da es ziemlich leer ist. Wer also SPS und LPS abzugeben hat...immer her damit :D
      LG

      Joe :FG)