Stenopus tenuirostris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stenopus tenuirostris

      hallo zusammen,

      hab gerade diese kleine besonders schön blau im körper ein päärchen erworben. sind selten im handel.

      @christian: das wird dan lustig wen wir die im griff haben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ,

      ja ben mach ich mit den fotos,sobald ich die finde im becken.hihi, nein ich bin am angewöhnen hab aber nur kein durchsichtiges becklein für fotos und licht.
      also so blau sind die kleinen nicht wie im meerwasserlexikon,kann sich aber ändern,woran ich auch glube.
      für grosse becken mit gutem schutz könnte man sie halten aber die sind schon klein gegeüber ihrer artgenossen. 5 arten weiss ich von stenopus,wird sicher paar mehr geben.
      mir gefällt die feine art der garnele und das die farbe blau im körperzentrum sich heller und dunkler darstellt.
      weiteres folgt:.....................
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so nach paar beobachtungen sind die geschlechter deutlich zu sehen,weibchen grösser sowie dominanter bei den scheren und hat ein höherer arsch,(hinterteil) als das männchen.
      also die kommen mal zuerst in ein einzelbecken,die sind meiner meinung nach schon schade das sie gefressen werden könnten,sind auch nicht billig.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      ich ab mal wieder meinen herrn erreicht und ihm das erzählt wegen den kleinen scherengarnelen. wie immer flippt der herr aus und dan rückt er mit der antwort raus.hihi.
      laut mein vater ist diese garnelenart züchtbar aber mit viel aufwand zu betreiben,wie alle arten an zuchten. leider soll sie kanibalisch sein bei futtermangel.
      sie brauche sehr viel proteine und sei sehr fridlich.des weiteren meinte er ohne gute ernährung sie nicht lange zu halten sei.
      er wünsche mir glück aber müsse nicht gross was erwarten von bis 300 eier hat er nur 4 durchgebracht.obwohl nur beim ersten mal zum probieren, da die garnele für ihn nicht interesant sei auser futter.

      da ich gelesen habe das sie sehr sozial sind mit thors und rubras,sowie varians probiere ich mal was. ich glaube das wird sicher gehen,ich sag noch nicht viel.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so hab da wieder mal ein gug gemacht und sah das sie eier trägt! (J) das wird mein erster versuch von denen.
      sorri fürs foto (unscharf) die cam kann nicht mehr.

      IMGP0660.JPG

      da es noch thors dabei hat muss ich mal aufpassen.sonst separieren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • so wie es aussieht sammelt das mänchen futter und bringt es zum weibchen.sie reagiert sofort und nimmt das futter entgegen.das männchen hollt wieder so ein kleiner bits und geht wieder zum weibchen und bringt ihr den bits.
      ob dieses verhalten nur da ist wen das weibchen eier tragt weiss ich noch nicht. beobachtet hab ich das nicht als sie noch keine eier hatte.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Fischerjoe schrieb:

      so wie es aussieht sammelt das mänchen futter und bringt es zum weibchen.sie reagiert sofort und nimmt das futter entgegen.das männchen hollt wieder so ein kleiner bits und geht wieder zum weibchen und bringt ihr den bits.

      Hallo Joe

      Ja cool oder?
      Das machen alle Scherengarnelen so im AQ.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi pascal,

      also ich hab ein paar garnelenarten,und die machen das nicht. ich hab das so beobachtet. und seit heute ist eine thorgarnele weniger, weil sie dem scherenweibchen zu nahe kahm griff das mänchen an und zerfetzte sie gerade.ich konnte zuschauen noch,war aber schon zuspät. nun sind alle raus und die beiden haben ihre ruhe.aber super schön sowas zubeobachten wen man das nie gesehen hat oder kennt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      sodeli,die larven wurden in den letzten 12 stunden frei gelassen. so wie ich das sehe, sind es nicht viele,ca.5-8. die sind so klein, thorlarven sind grösser meiner meinung nach.
      jetzt wie weiter? es ist ja das erste mal! ich entschied mich für isochrysis-oculata-tetraselmis und mit einem 100er auf 60er sieb die rotundieformis ausgesiebt und so verfüttert.
      da es ja trüb ist seh ich nichts und kann jetzt auch nicht mehr sagen.
      jetzt füttere ich so weiter die 4-5 tage und dan werd ich sehen ob es larven noch hat die ich sehen kann. :huh:
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      thx thomas!

      so und heute siehts ganz anderst aus ich hab sowohl thorlarven und scherenlarfen. die scherenlarven sind am rumschwimmen und die arschwackler haben sich an der hinteren wand versamelt.
      die scherenlarven sind doch grösser aber es lag an meine augen.(fielmann ich komme). ich lasse es so mal sein,vieleicht bring ich die paralell gross,wer weiss?
      brachionus und rotatorien hab ich nachgefüttert weil die artemien schon gross sind.den ich habe das gefühl das noch gleich viel drin sind und die larven keine rötlichkeit anzeigt am torax.
      mal weiter gucken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !