Stenopus tenuirostris

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nein sie sind grösser als die arschwackler,ich habe nur den torax von den scherenlarven gesehn und der rest des körpers seh ich nicht,darum dachte ich sie seien kleiner.
      ich hab alle bei den eltern,zuerst will ich wissen ob kanibalismus da ist.und das scheint nicht so zu sein. ich kann sie nicht zählen da es trüb ist vom futter und mit lupe seh ich nur gewimmel und ab und zu eine larve.sie schwimmen sehr schnell umher. für fotos sind die zuklein,habs probiert.versuche noch durch die lupe zu fotografieren. wens mehr larven währen würde ich eine unters mikro legen aber eben,reut mich gerade eine zu opfern.beim nächsten mal sicher,dan weiss ich auch mehr.
      zur info,ich mache es im kreisel!!!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo zusammen,

      schlechte nachricht,nur eine larve schwimmt noch rum.hab anscheinend doch zu gross gefüttert. muss feiner sieben. (W)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi thomas,

      hihi,hängen lass ich nur ein kopf der grosse muss studieren! solange sie eier produzieren kann ich versuchen und lernen bis es klappt! obwohl ich noch eine knacknuss habe (blaustreifenseenadeln)
      wen ich eier seh dan wird probiert. schade das viele dies nicht machen oder nur versuchen und schnell aufgeben.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Ist eine Zeitfrage - so nebenher laufen die Aufzuchten nicht - und ich hab noch ein anderes Hobby das viel Zeit benötigt :thumbup:
      Mit den Putzergarnelen hab ich es schon ein paar Mal versucht - aber länger als 10 Tage hab ich den Nachwuchs nicht durchgebracht. Jetzt hat mein Knallkrebs eine der Garnelen erlegt, da ist nichts mehr mit Zucht...
      Gruss, Thomas :A)
    • hallo zusammen,

      so nach ca. 14 tagen hat es wieder larven gegeben. die eltern sind raus und es wimmelt jetzt auch mehr als beim letzten wurf. da die eltern die jungen fressen. die brachionus hab ich gemischt und in einer seperaten säule angereichert über nacht mal so verfüttert.die algen und den dreck lass ich mal drin fürs erste. also ungereinigt. da ich vermute das es da kleinsttierchen hat die ich nicht sehe aber immer wieder in den schwebe gehen und dan mit der starken led-lampe seh ich diese kleinsttiere,weiss aber noch nicht was es ist.
      mal sehen wie weit ich jetzt komme. artemiennauplien lass ich mal die nächsten tage aber von denen hab ich eh genug schon immer täglich. bei brachionen siets nicht immer so gut aus weil sie einfach drecks viecher sind. sie verschmutzen das wasser derart schnell das die werte innert 2-5 stunden hoch schiessen und das vertragen alle neonaten nicht.
      temperatur ist auf 25° und 30ppt die salinität. weiteres wird folgen!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo,

      so nach den ersten 24 stunden bin ich erstaunt das es noch viele larven hat am freischwimmen.somit weiss ich jetzt das sie den mix von den brachis mal gut ist. leider sind die werte rapide gestiegen und da muss ich den ausgleich wieder machen. dies muss ich noch rausfinden wie schnell ich den ww machen kann damit die larven die schwankungen gut ertragen und ausgleichen können.
      normalerweise sind larven sehr stark im nehmen da sie ja überleben wollen im naturtrieb.

      mein makro geht halt nicht so ins deteil leider!
      IMGP0793.JPG IMGP0797.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi ben,

      sorri aber das nützt nichts bei so hoher futterdichte. habs sogar nachgemessen und sofort wieder gehört.bringt nichts bei mir. mit meiner arbeits weise komm ich weiter! das wasser receyclen.
      und so gehts am besten für mich. das wasser mit belastung geht bei mir in einen abschäumer rein und wird da sofort zerlegt und wieder gefiltert.geht halt 24 stunden aber da nach kann ich mich richten.
      und mein 2 trick zum reinigen ist mein sogenannter alles phytokübel. ich siebe das zuchtwasser aus mit einer spezielen wattensieb und presse es durch ein spritzenfilter.ist ein bischen arbeit aber funktioniert hervorragend.dan nehme ich von dieses phyto zum die werte zu drücken.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hoi ben,

      amoniak und nitrit. da es in einem zuchtbecken keine nitrifikation giebt durch den ww in kleinen becken! sogar mit dem niete out mag es nicht nach.die ausscheidungen sind halt sehr hoch.
      im momennt ist das mit phyto und meinem receyclen das beste gerade.
      auch bei den pferdchen ist es so. nicht böse gemeinnt aber viele zuchten scheitern an dem. seit ich das mache habe ich viel mehr erfolg und eine höhere durchbringrate. nicht nur 1,oder 2.
      sonder 30-50% mehr und das merke ich gut. leider aber auch viel salzverbrauch wen ich nicht recycle.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Wenn Nitrit ein Problem bleibt, dann hast du zu wenig kleine LS rein gegeben.
      Ich habe etwas probiert und die passende Menge für mich rausgefunden.
      1x pro Woche Wasserwechsel reicht dann aus - sogar ohne zwischendurch abzusaugen.
      Bei mir hapert es dafür am mindestens 2x pro Tag Füttern.
      1 Tag lang nicht füttern (2 Teilfütterungen) gibt fast jedes Mal Ausfälle. Das 1-2 mal pro Woche... ;(
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hoi ben,

      ja dan hast du ja mir die antwort gegeben, da du ja noch arbeitest und dir teils zeit fehlt zur 2ten oder 3ten fütterung kann ich das nachvollziehen das es funktioniert. ich will aber keine oder nur wenig verluste.darum diese arbeit. wir arbeiten eh anderst, du bist eh höher in der dichte,darum ist die konzentration durch die salinität höher.aber so sehen wir wie 2 wege funktionieren.wen christian meine idee umgesetzt hat mit den flachkreiseln werde ich dan vom vater das system übernehmen und weiter probieren. ich möchte ja auch nicht mit ww immer die neonaten schocken auser ich mach das infusionssystem.
      geht mir aber zulange bei so vielen zuchtbecken.
      leider ist mir heute noch das weibchen gestorben. da hab ich gerade rumtelefoniert. und wie meine vermutung richtig war, der exporteur hat zugegeben das die tiere schon alt waren.wieder ein hammer.
      ich traue ab jetzt keinem händler mehr alles nur provitlügen. Pa)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !