LED Beleuchtung nur welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebe Kollegen

      Mensch - habt ihr einen Humor - wohl auch alles LED-Enthusiasten.

      Persönlich würde ich heute einem Einsteiger (Ausnahme es ist noch Geld vorhanden) eine dimmbare Röhrenbeleuchtung (wie zB. ATI Sunpower) etc., dimmbare Balken über Aquariencomputer etc. vorschlagen. Das reicht auch wenn später einmal SPS gepflegt werden.
      Wenn es mehr sein darf warum nicht LED oder Hybrid, dann aber nur wenn der Händler bei Ausfall der Leuchte einen geeigneten Ersatz zur Verfügung stellt.

      Es ist im Moment ein Riesenchaos dieser Leuchten auf dem Markt und ein Einsteiger weiss somit wirklich nicht was für eine Leuchte er nehmen soll. Von Händlern angebotene "Schnäppchen" sind oft auch bereits alte Ladenhüter.

      Dank Hennings grossem Einsatz bekommt man etwas mehr Klarheit in die Effizienz dieser Leuchten, nur kann sich der Einsteiger damit wohl noch nicht zurechtfinden.

      MfG
      Carlo
    • Voni87 schrieb:

      - Maxspect 300W -> Habe ich aktuell, sieht sehr toll aus und schön schlank, tolle Ausläuchtung, stufenlose Programierung. Leider etwas zu viel Kringel-Effekt. Kostet ca 1'000 Franken. Wie sich die Korallen entwickeln, kann ich erst in einigen Wochen sagen, da das Becken neu ist.
      Kringel Effekt??? Was ist das genau?

      Voni87 schrieb:

      - Sea Nemo 3, 144W -> Hatte ich kurz, sieht optisch schön aus und ist programierbar, Cree-LEDs. Leider etwas wenig Watt für Steinkorallen... Preis 400 Euro, macht ca 600 Franken (wegen Porto, Steuern, CH-Kabel)

      Voni87 schrieb:

      Also für ein 120cm-Becken hätte ich auch zwei preiswerte Vorschläge, beile Lampen 120cm lang:

      Voni87 schrieb:

      Also für ein 120cm-Becken hätte ich auch zwei preiswerte Vorschläge, beile Lampen 120cm lang:

      - Sea Nemo 3, 144W -> Hatte ich kurz, sieht optisch schön aus und ist programierbar, Cree-LEDs. Leider etwas wenig Watt für Steinkorallen... Preis 400 Euro, macht ca 600 Franken (wegen Porto, Steuern, CH-Kabel)

      - Maxspect 300W -> Habe ich aktuell, sieht sehr toll aus und schön schlank, tolle Ausläuchtung, stufenlose Programierung. Leider etwas zu viel Kringel-Effekt. Kostet ca 1'000 Franken. Wie sich die Korallen entwickeln, kann ich erst in einigen Wochen sagen, da das Becken neu ist.

      Voni87 schrieb:

      - Maxspect 300W -> Habe ich aktuell, sieht sehr toll aus und schön schlank, tolle Ausläuchtung, stufenlose Programierung. Leider etwas zu viel Kringel-Effekt. Kostet ca 1'000 Franken. Wie sich die Korallen entwickeln, kann ich erst in einigen Wochen sagen, da das Becken neu ist.

      Voni87 schrieb:

      Also für ein 120cm-Becken hätte ich auch zwei preiswerte Vorschläge, beile Lampen 120cm lang:

      - Sea Nemo 3, 144W -> Hatte ich kurz, sieht optisch schön aus und ist programierbar, Cree-LEDs. Leider etwas wenig Watt für Steinkorallen... Preis 400 Euro, macht ca 600 Franken (wegen Porto, Steuern, CH-Kabel)

      - Maxspect 300W -> Habe ich aktuell, sieht sehr toll aus und schön schlank, tolle Ausläuchtung, stufenlose Programierung. Leider etwas zu viel Kringel-Effekt. Kostet ca 1'000 Franken. Wie sich die Korallen entwickeln, kann ich erst in einigen Wochen sagen, da das Becken neu ist.
    • Carlo schrieb:

      Dank Hennings grossem Einsatz bekommt man etwas mehr Klarheit in die Effizienz dieser Leuchten, nur kann sich der Einsteiger damit wohl noch nicht zurechtfinden.

      Hi Carlo
      Danke, ich weiss dass dieses Thema nicht sehr einfach ist und wir meist von guten Werbefeldzügen oder eben von Dumpingpreisen beeinflusst werden.
      Doch stehe ich da jedem gerne zu Verfügung, wen es um die Richtige LED Beleuchtung geht.

      Carlo schrieb:

      Persönlich würde ich heute einem Einsteiger (Ausnahme es ist noch Geld vorhanden) eine dimmbare Röhrenbeleuchtung (wie zB. ATI Sunpower) etc., dimmbare Balken über Aquariencomputer etc. vorschlagen. Das reicht auch wenn später einmal SPS gepflegt werden.
      Wenn es mehr sein darf warum nicht LED oder Hybrid,


      Wie man ja meiner Tabelle (Effizienz) entnehmen kann gibt es auch sehr viele Module die weniger Effizient sind als eine T5 Beleuchtung. Wie du es schon geschrieben hast würde auch eine Hybrid eine sehr gute Lösung sein.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Carlo schrieb:

      Hallo Henning

      Carlo schrieb:

      Danke für den "Nachhilfeunterricht", habe diese Seite noch nicht gesehen - einfach top und sehr übersichtlich diese grafische Darstellung !


      Die isch würklich genial und han ich au ersch jetzt entdekt!

      Carlo schrieb:

      Gehst Du nebenbei auch noch einer Arbeit nach ?

      Carlo schrieb:

      Gruss Carlo


      Gueti Frog, aber er isch sehr hilfsbereit.
      Han am Henning scho einigi Froge gschtellt, wel ich für mis 3 Meter Becki den mol e neui Belüchtig bruche

      Danke Henning für deine Hife (das muss doch mal gesagt werden! (K)
      Claudia
    • Carlo schrieb:

      Gehst Du nebenbei auch noch einer Arbeit nach ?


      Hi Carlo
      Leider ja, ansonsten kommt ja kein Rubel rein.
      aber diese Messungen haben da schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Ca. 5 Stunden pro Modul.

      aloe schrieb:

      Danke Henning für deine Hilfe (das muss doch mal gesagt werden!

      Merci Claudia

      Stehe auch gerne anderen zu Verfügung.

      Für alle die diese Seite nicht kennen, Respektive den kleinen Vortrag über Sindelfingen „LED in der Praxis“ habe ich hier nochmals den Link. Da findet man ca. 40 Module und Spots.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Henning schrieb:

      Hi Carlo
      Leider ja, ansonsten kommt ja kein Rubel rein.
      aber diese Messungen haben da schon sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Ca. 5 Stunden pro Modul.


      Hallo Henning

      Ha immer gmeint: Svizzera schööönschti Land von Welt - wo man für nichts tun bekommen Geld !

      Um noch etwas politisch zu werden, dank SVP werden wohl nur diese kontingentiert. (J)

      MfG
      Carlo
    • Hallo zusammen,

      Ich kanns mir nicht verkeneifen nochmals einen Kommentar abzugeben. Jeder schreit nach LED. Ich selber habe alle drei Typen Leuchten (LED, HQI, T5) in Betrieb. Ich richte mich in erster Linie nach den Bedürfnissen der von mir gepflegten Tiere. Weichkorallen brauchen kein LED. Fast alle Arten von LPS stehen nicht gerne unter Vollbeleuchtung. Wenn ich also Rücksicht auf die Bedürfnisse der von mir gepflegten Tiere nehme, kläre ich erstmal ab wieviel LIcht die Tiere brauchen und kaufe dann entsprechend die Beleuchtung. Für schöne Korallen reicht nämlich LED alleine nicht aus, es gehört noch einiges anderes dazu. Ich war der Meinung das es sich bei diesem Forum um Leute handelt bei denen das Wohl der Tiere im Vordergrund steht! Beim Lesen dieses Threads bekommt man eher den Eindruck es handle sich um einen Wettbewerb wer im Internet die billigste LED- Leuchte findet! Statt auf Leute zu vertrauen welche viel Zeit dafür geopfert haben LED Leuchten zu testen.

      Gruss Daniela
    • Hi Daniela

      Ich glaube du hast das nicht richtig verstanden, mindestens evtl meine Beiträge. Sehr wohl geht es mir persönlich um das Wohl der Tiere, für was machen wir denn dies alles...... Das Problem liegt bei der Wurzel des Themas selber. Jeder redet irgend etwas über dieses Thema und derjenige wie ich, der eigentlich aus den folgenden Gründen auf LED umsteigen möchte, steht immer mehr am Berg!

      Temperaturanstieg wegen den Röhren (habe echt Mühe unter 26 Grad zu kommen!), Programmierfähigkeit (Echtheit gegenüber dem Meer), Grösse, Handhabung, Lebensdauer etc......

      Soll mir mal jemand mitteilen, was ich tun soll, massgeschneidert auf mein Becken....., denn ich sollte meine bald einjährigen Röhren wechseln oder durch LED ersetzen, der Betrag ist mir eigentlich Wurst, Hauptsache es dient den Tieren perfekt... daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke

      Gruss Dani
    • Hallo Dani

      Du hast ja ein 125x50x60 Becken. Ich selber würde auf so ein Becken eine Orphek Atlantik V2.1 setzen.

      Die ist optimal für die Ausleuchtung eines solchen Beckens, und kann per WLan über ein Android Tablett programmiert werden.

      Siehe dazu:orphek.com

      Gerne kannst Du bei mir auch mal eine solche Lampe auf einem Becken betrachten. Was Orphek auch neu hat sind lüfterlose Netzteile, somit ist dieses Problem auch behoben werden.

      Gruss Daniel
    • Genau., geh zu einem Fachmann, lass Dich beraten, nimm halt in Gottes Namen ein paar Franken mehr in die Hand ud Dein Berg ist sofort verschwunden...... Ich kann Daniel und seine Fachkompetenz nur empfehlen. Er hat mir mein 390 Trigon optimal mit LED auf meine Bedürfnisse zu einem absolut zahlbaren Preis ausgerüstet. ( Entschuldigung für die Schleichwerbung ). Ich pflege in diesem Becken hauptsächlich LPS und die stehen alle 1a da. Ich habe null Algenprobleme, etwas was bei *Billig-LED* durchaus vorkommen kann. Aber jedem das seine....... werdet glücklich mit Euren Internet LED s, aber füllt bitte nicht dieses tole Forum mit den Problemen die Euch damit entstehen. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

      Daniela
    • Tiegars schrieb:

      hättest du Lust noch die Aqua Medic Ocean Twin 2x72 W auszumessen? Könnte dir meine für 1-2 Tage aus lehnen. Oder ich komme vorbei und wir machen das zusammen

      Hallo Javi
      Danke für dein Angebot.
      Habe ja die 2x36 W vermessen. Bei der 2x72 W wird sich dies etwa gleich verhalten.
      Zu deinem Angebot muss ich dir leider einen Korb geben. Mein Vermessungstisch hat nur eine Länge von 84cm und da das Modul 120cm hat, macht es keinen Sinn diese Unter die Lupe zu nehmen.
      Aber aus Vergleichen zu anderen Modulen wie die Maxspect R420r zum Beispiel, wo ich alle Nano, 120 W und 160 W vermessen habe kann man schön sehen das dies immer in etwa in der Gleichen Effizienz liegen.


      Feuerfisch schrieb:

      Für schöne Korallen reicht nämlich LED alleine nicht aus, es gehört noch einiges anderes dazu.

      Hoi Daniela
      Im Grossen und Ganzen kann ich dir da nur beipflichten zu deinen Aussagen. :thumbup: Doch das SPS mit nur LED nicht haltbar sind kann ich nicht unterstreichen. Bei mir sind nun ca. 3 Jahre LED’s Module diverser Hersteller über dem Becken und ich habe in dieser Zeit keine Verluste an SPS, LPS oder anderen Tieren gehabt. Man kann da nur in dem Sinn unterschiede feststellen, das beim einem Modul das Wachstum etwas eingestellt ist und bei anderen wiederum nicht. Also kommt es auch hier auf ein besseres Produkt drauf an.
      Daher kann man auch nicht generell sagen das die Chinas, Billig oder sonstigen Copien nichts taugen.
      Die Tiere passen sich den Lichtverhältnissen an und stellen im schlimmsten Fall einfach ihr Wachstum ein. Bei besseren hat man dafür die Freude und kann sehen wie seine Tier wachsen und gedeihen.

      Was für mich aber eigentlich Out ist, ist die HQI Technik. Hier haben wir ausser Wärme ein kleines Nutzen an der nötigen Energie für unsere Pfleglinge. Wen ich mir die Effizienz Anschaue sagt dies schon sehr viel.
      Was hingegen Sinn macht, unsere LED Module mit T5 zu ergänzen, damit man ein Optimum raus holt.

      @Dani
      Das Vorgeschlagene Modul von Daniel könnte ich dir da auch Empfehlen. Daten hierzu findet man ebenfalls auf meiner HP.

      Sorry für meinen Roman, doch dieses Thema ist wirklich nicht ganz Einfach und eigentlich das nötigste Bestandteil für unsere Pfleglinge. Hier kann ich es dann auch nicht verstehen wen man sich nur das günstigste an Land zieht.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Daniela,

      sorry aber nun muss ich auch etwas loswerden. Ich baue seit Jahren selber Led-Leuchten. Die Leds importiere ich selber aus China oder kaufe sie in Deutschland ein. In meinen kleinen Becken sind überall solche Leds vorhanden. Das ganze ist billig und reicht für den Einsatz. Nun erklär mir mal was das billige mit der Qualität zu tun hat? Das du Daniels Fan bist merkt man. Und das ist ja ok so. Ich glaube aber nicht das du den Leuten hier vorwerfen kannst das wir die Tiere quälen mit Billigleuchten. Ich züchte seit Jahren Hochzuchgarnelen. Und das erste ist das wohlbefinden der Tiere. Ich versende zum Beipiel nie bei Temperaturen unter 10 Grad. Ist ja schon ein starkes Stück was du von dir gibst.

      @Henning ok super. Dann verhält es sich etwa gleich.
      Grüsse Javi
    • Hallo zusammen

      Javi hat Recht, das ist ein bisschen ein wirrwarr mit Vergleichen finde ich. Dazu kommt, dass ich doch einige kennengelernt habe, die billige LED's gebastelt haben und den Tieren geht es fantastisch! Also was will man mehr. Des weiteren möchte ich einfach etwas das funktioniert, aber nicht wie von Aquatrend offeriert 3700.-- kostet für ein 125-er Becken, irgendwo hört dann der Spass auch auf.....

      Mal schauen wie das weiter geht...