LED Beleuchtung nur welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Beleuchtung nur welche?

      Hallo zusammen
      So ich möchte nun auch auf LED umsteigen doch ich weis echt nicht was für eine LED lampe ich nehmen soll da ich mich mit elektronik eigentlich ein wenig auskenne weis ich das LED nicht gleich LED ist.
      Nur in der Meerwasser welt weis ich einfach nicht was Ideal ist es muss nicht das Profi panel sein aber es sol gut sein.
      meine masse vom becken sind 120x50x60 da ich mom mit 4x T5 und 250watt HQI doch die HQi ist aus weil die lampe einfach zu stark für mein becken sind und extremer alegnwachstum statt findet.
      Oder stimmt das nicht?
      danke viel mal für Eure ratschläge

      gruss adi :H)
      Adrian
    • Hoi Adi

      Wichtig ist für die Lampenbestimmung auch was Du im Moment für Korallen pflegst und was Du gedenkst zu pflegen.
      Wenn Du Tiere pflegst die nicht so Lichthungrig sind würde ich mir überlegen ob Du die bestehende Lampe weiter betreiben kannst. Oder z.B. prov. noch eine 2er T5-Lampe dazu montieren und dann auf eine gute LED-Lampe sparen. Wie meine "Vorschreiber" schon erwähnt haben würde es sich lohnen auf eine gute Lampe zu setzen. In Kürze kommt die neue ATI-Lampe Sirius auf den Markt. Die würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Macht einen sehr guten Eindruck und die Messungen sind excellent :)

      Liebe Grüsse
      StefaN
      Mitglied im VMN
    • Hallo Adrian,

      ich habe bei meinem Becken die Aqua Medic Ocean Light LED twin 2 x 72 W im einsatz
      shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=14311

      Diese betreibe ich mit dem Aqua Medic Computer dazu. Das schöne an dieser Lampe die kannst einfach erweitern um noch eine Einheit wen du zuwenig Licht hast. Die nächste Einheit wird einfach am Computer angeschlossen und voila schon geht die Post ab :)
      Grüsse Javi
    • Danke erst mal für die Beratung.
      Ich habe die leucht mittel erst vor etwa 4monate gewechselt.
      Deshalb möchte ich die lampe schon noch ein wenig gebrauchen nur wen die aquariums vergleiche habe ich einfach noemals die schöne ausleuchtung wie mans bei anderen becken sieht.
      Das kann man auf den fotos ja gut sehen.
      Den mein händler hat mir 4 verschiede ne röhren empfohlen und kur eine röhre mit etwas blau anteil.
      Und genau das fehlt mir ein wenig habe ich das gefühl.
      Frage ist wen ich neue HQI birne kaufe da diese alt sind und ein gelbliches licht ab geben sind dan echt zu stark für mein becken oder liegt die algen bildung nur an den alten biernen? Den wen ihr sagt nein ganz klar für ein 60cm tiefes becken sind 250watt viel zu viel muss ich nicht darüber nach denken. Wen schon kann ich eben noch blaue T5 röhren besorgen für eine bessere ausleuchtung.
      Und in der nacht habe ich schwarzlicht da leuchtet alse sehr schön in richtung neon...;-)
      Frage schafet das liecht den korallen oder Tieren?
      Adrian
    • Hallo

      Also wenn der Brenner schon älter (mehr als 1 Jahr) ist, würde ich den schon ersetzen, da sich das Spektrum verändert. Dies kann zu höherem Algenwachstum führen.

      Ich würde da in den Bereich von rund 14000k gehen.

      Als Kombination je eine weissblaue Röhre (ATI Coral Plus) und eine blaue (ATI Blue plus) und dieses auf jeder Seite.

      So hast Du ein schönes Spektrum. Was Du auf keinen Fall brauchen kannst sind schwarzlicht Röhren. Diese schaden den Korallen zu 100% da das Spektrum total falsch ist.



      Gruss Daniel
    • Hallo
      Wie kommst du auf 700.- ich habe ja nur eine die reicht für mein becken die lampe ist so lange wie mein becken... Mit der 2 lampe meinte ich mehr wen die lampe gut ist derpreis auch kann man ja die auch da zu holen für ein anderes becken den im netzt kostet sie 1800.-
      Aber frage ist wie gut sie ist. Weil meine feueranemone hat sich zurückgezogen...
      Adrian
    • Hallo

      Es kommt immer drauf an, was für eine Lampe es ist, gibt ja diverse dieses Herstellers. Was drauf an kommt ist wie alt die Lampe ist, denn in der LED Technik hat sich in der letzten Zeit sehr viel geändert.

      Was mich aber schon ein wenig stutzig macht, ist dass Du zuerst nach einer Lampe fragst, wenn Vorschläge kommen, dann sind die alle zu teuer, nachher kaufst Du eine Lampe, und zu guter letzt fragst Du wie diese Lampe läuft.

      Normalerweise macht man sich vor einem Kauf schlau, ob es was taugt.

      Ich selber setzte da auf ander LED Lampen aber es muss es ja jeder selber wissen.

      Gruss Daniel
    • Sehe ich genauso. Ich hab keine AHnung von LED Leuchten und auf Daniel vertraut. Ich bin damit sehr gut gefahren.Mein Trigon ist absolut gut ausgeleuchtet für weniger als 700.-.Meerwasser ist eben kein billiges Hobby und wenn man es mit Billigteilen ausüben will wirds erst recht teuer.... Ich werde meine nächste Leuchte wieder in Fachhandel kaufen und halt ein bisschen länger sparen

      Gruss Daniela
    • Hi Javi

      Das wäre ja ein ganz toller Preis? Habe auch 125x50x60cm und warte au meine Beleuchtung, die aber leider Verzögerung hat....

      Was kostet das Programmierteil von diesem Typ?

      Gruss Dani


      Tiegars schrieb:

      Hallo Adrian,

      ich habe bei meinem Becken die Aqua Medic Ocean Light LED twin 2 x 72 W im einsatz
      shop-meeresaquaristik.de/product_info.php?products_id=14311

      Diese betreibe ich mit dem Aqua Medic Computer dazu. Das schöne an dieser Lampe die kannst einfach erweitern um noch eine Einheit wen du zuwenig Licht hast. Die nächste Einheit wird einfach am Computer angeschlossen und voila schon geht die Post ab :)
    • Also für ein 120cm-Becken hätte ich auch zwei preiswerte Vorschläge, beile Lampen 120cm lang:

      - Sea Nemo 3, 144W -> Hatte ich kurz, sieht optisch schön aus und ist programierbar, Cree-LEDs. Leider etwas wenig Watt für Steinkorallen... Preis 400 Euro, macht ca 600 Franken (wegen Porto, Steuern, CH-Kabel)

      - Maxspect 300W -> Habe ich aktuell, sieht sehr toll aus und schön schlank, tolle Ausläuchtung, stufenlose Programierung. Leider etwas zu viel Kringel-Effekt. Kostet ca 1'000 Franken. Wie sich die Korallen entwickeln, kann ich erst in einigen Wochen sagen, da das Becken neu ist.
      Gruss Voni


    • Hallo Dani,

      mein Becken betreibe ich so. Habe natürlich keine LPS und SPS drin. Habe Weichkorallen,Krustenanemonen und Röhrenkorallen drin. Ob das auch reicht für SPS und LPS weiss ich nicht. Aber wie gesagt kannst ja noch ein Balken anschliessen. Auf alle Fälle mir gefällt die Leuchte und die ist Passiv gekühlt. Man hört keine Lüfter und gar nichts.
      Grüsse Javi