Die Wand 190L Trigon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Javii

      So der grobe Unterschied (abgesehen von der Körnung) zwischen Jaubert und DSB ist ja, dass Jaubert ein Plenum hat, also eine Zone Ohne Bodengrund unterhalb vom Bodengrund. Dieser sollte ja möglichst sauerstoffarm sein um die Entstehung von Schwefelwasserstoff zu verhindern. Wenn Du nun aber Wasser von Unten hinauf pumpst, kommt doch wieder sauerstoffreiches Wasser durch das Plenum, oder? Heisst das jetzt es wird wieder Schwefelwasserstoff entstehen oder doch nicht, weil ja der Bodenfluter eigentlich dafür gedacht ist eben auch dem entgegenzuwirken.. :S Ich hab irgendwie den Durchblick verloren ^^.

      Das ganze klingt aber extrem spannend, ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden.

      Gruess
      Agash
    • Hallo Agash,

      wow du denkst mit :) Also ich habe mir einfach eine Mischung aus beiden Systemen gedacht. Der Bodenfluter wirkt als Plenum. Dann kommt eine Schicht Korallenbruch. Darauf dann ein Glasgewebe und drüber den Sand. Dadurch wird sich der Sand nicht mit dem Korallenbruch vermischen. Da nun Wasser durch den Boden nach oben strömt kann kein Schwefelwasserstoff entstehen. Schwefelwasserstoff entsteht aus Eiweiss und Proteinen. Diese werden in sauerstoffarmen Zonen zu Schwefelwasserstoff umgewandelt. Diese Zonen habe ich nicht da ich von unten her Sauerstoffreiches Wasser Pumpe. Das Nitrat wird ja in sauerstoffreichen Zonen abgebaut. Aber man muss eben eine genug dicke Schicht haben. Das meine Theorie :) Ob das so funktioniert weiss ich nicht. Probieren geht über studieren. Das Becken ist wieder schnell auseinandergenommen sollte es in die Hose gehen. Habe den Aufbau nicht mit Mörtel befestigt sondern ist nur auf PVC Rohren aufgespiesst :G)
      Grüsse Javi
    • Tiegars schrieb:

      Das Nitrat wird ja in sauerstoffreichen Zonen abgebaut.

      Hallo Javi

      Ich habe früher mal genau das Gegenteil gelernt!?

      Solange Sauerstoff da ist, wird dieser zuerst verbraucht, bevor er dem Nitrat entzogen wird und es aufspaltet.

      Bin aber nicht der Profi. Hier könnten unsere Biochemiker sich zu Wort melden...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Javi

      Hab nochmals kurz in deinen Link reingeschaut.
      Mindestens dieser Satz passt gut zu meiner Theorie: "Der Bodengrund befindet sich zwischen Plenum und dem sauerstoffreichen Aquarienwasser und ist jetzt so dick, das sauerstofffreie Zonen entstehen, in denen Nitrat abgebaut werden kann (Denitrifikation). "
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Javi und Ben

      Hab mal in einem Buch gelesen, das die Denitrifikation eben in sauerstoffarmen Zonen abläuft. Kann das also in dieser Form bestätigen. Würde also in der Theorie den Nutzen vom Jaubert-System zu Nichte machen.

      Aber ginge da theoretisch nicht das DBS? Die Sandschicht sollte Dick genug sein (würde mal sagen 10-15cm) für viele kleine sauerstoffarme "Spots" und durch das Hinaufdrücken von Wasser verhinderst Du das dort unten etwas passiert das man nicht will (Entstehung von anderen Schadstoffen wie eben Schwefelwasserstoff). Bin mir bloss nicht sicher, ob durch das Pumpen jedoch zu viel sauerstoffreiches Wasser in das DBS gelangt.. könnte man ja verhindern indem man das Wasser ganz langsam hinauf pumpt. Dann hättest Du die Funktionalität vom DBS noch immer und der Vorgang würde bloss gefördert durch langsames zufügen von deinem Wasser, das noch Nitrat enthält. Das wäre ja dann so etwas wie aktives Füttern der Bakterien ^^.

      Finde die Idee an sich gar genial, aber mit DBS. Meine Becken sind jedoch zu klein für ein DBS, Du könntest es ja aber versuchen. Einzig das Plenum würde ausfallen und stattdessen kommt noch mehr Sand rein :D.

      Edit: Noch ein Link bez. Denitrifikation:
      wasser-wissen.de/abwasserlexikon/d/denitrifikation.htm

      Diese zwei Absätze sind vor allem Interessant und würden die Theorie von Ben und mir bestätigen (vorausgesetzt ich habe das richtig interpretiert):
      "Da die Redox-Potenziale aller Einzelschritte, die bei der Denitrifikation ablaufen, positiv sind, können Denitrifikanten Nitrat als Elektronenakzeptor (Oxidationsmittel) für ihren oxidativen Energiestoffwechsel (oxidative Phosphorylierung) nutzen, wenn kein oder nur begrenzt gelöster molekularer Sauerstoff (O2) verfügbar ist (anoxische beziehungsweise hypoxische Verhältnisse).

      Unter Denitrifikation wird die Fähigkeit von Mikroorganismen verstanden, selektiv Nitrat durch enzymatische Aktivitäten zu molekularem Stickstoff zu reduzieren (abzubauen). Dieser Prozess findet nur statt, wenn kein frei gelöster Sauerstoff im Wasser vorhanden ist, also anoxische Bedingungen vorliegen. Die Denitrifikation ist der einzige biologisch bekannte Prozess, durch den anorganische Stickstoffverbindungen zu Stickstoffgas umgesetzt und letztlich wieder in den Stickstoffkreislauf der Atmosphäre, zurückgeführt werden können. Wie bei der Nitrifikation sind auch bei der Denitrifikation verschiedene bakterielle Enzyme beteiligt. Im Unterschied zur Nitrifikation kann die Denitrifikation von einem einzigen Organismusstamm durchgeführt werden, die als Denitrifikanten bezeichnet werden."

      Gruess
      Agash

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Agash () aus folgendem Grund: Schreibfehler.. ^^

    • Hallo zusammen,

      danke für das Feedback sowie für das Bild Ben. Also nach langem lesen hattet ihr natürlich recht :) Asche auf mein Haupt. Ich depp. Brauche sauerstoffarmes Wasser damit die Denitrifikation einsetzt. Somit fällt der Bodenfluter weg. Werde unten ein Plenum einrichten. Dann drüber Kies 2-5mm. Danach eine Fliegengitter aus Fieberglas und darauf den Sand. Habe das Material am Samstag bestellt. Halte euch auf alle Fälle auf dem laufenden.

      Zum Pier da habe ich schon eine Idee :) Material ist schon da. Weiss nur nicht wie das dann aussieht. Ich bastle mal dann stell ich es vor.
      Grüsse Javi