Planktonsystem geschlossen für ein 1200liter becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planktonsystem geschlossen für ein 1200liter becken

      hallo zusammen,

      unser kunde ömer hat ein system gebaut das mit dem Aquarium zusammen hängt und wiederum das gleiche wasser benutzt um phyto zu kultivieren.
      sowie wird auch zooplankton kultiviert im gleichen kreislauf.
      die 3 reaktoren sind so bedienbar das jeder reaktor einzeln gesteuert werden kan mit kugelhänen.
      das heisst wen das bedürfnis von einer kultur ins becken soll werden die entsprechenden hänen geöffnet und die fütterung folgt fürs becken.
      dies wiederum kann man auch steuern um phyto zu zooplankton (brachionus) füttern und weiter zu artemien zb.
      diese komplexe anlage funknioniert bestens.
      das wasser für den phytoreaktor wird vom filter her über ein siebkomplex eingespeisst und mit nährlösung gefüttert. danach geht das phyto weiter im vorbestimmten weg.

      mach weiter sooooooo :G)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hm sieht spannend aus.
      Also das Aquarienwasser wird bei Bedarf über einen Filter in die Reaktoren gepumpt.
      Wie gelangt es von einem Reaktor zum nächsten? Auch per Pumpe?
      Und wenn man Wasser ablassen möchte, wo kommt dann die Luft her?
      Irgendwie check ich es noch nicht! ?(
      Sind die gebogenen schwarzen Schläuche in den Reaktoren zum Belüften?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ömer,

      für die 4. röhre um rhodomonas mit einzubinden seh ich ein paar schwierigkeiten. da das flagellat sehr heikel ist in der wasserqualität.
      kannst du ein vollentkeimer vor den einlauf montieren von der 4. säule?
      hoffe ja, sonst glaube ich das die rhodomonas nicht sauber arbeitet und die geiseln abwirft wegen keime und parameter des kulturwassers.
      bin mich gerade am einlesen wie mann ohne licht phyto kultieviren kann, ist sehr aufregend was da unsere uni so alles drauf hat.
      die rhodomonas ist wieder rein ömer,kannst gas geben. :G)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi ömer,

      ok wen du das meinst, hoffe ich das. aber um sicher zu sein bitte ich dich proben mir mit zu bringen beim nächsten besuch, dan schauen wir das unter dem mikroskop an.
      ich hoff wir erschrecken nicht. ;)
      2 proben vor uv-behandlung und 2 während der uv-behandlung und 2 proben nach abschaltung des uvs.
      so kannst du dan die behandlungszeit präzisieren um 100% keimfreies wasser zu erhalten.
      gucken wir dan, bin schon ganz gespannt wie die unterschiede dan sind unter dem mikro.
      :H)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Ömer

      Das dein system keimfrei ist, ist völliger Blödsinn!

      Selbst wenn dein UV entkeimer 99.99% allet Bakterien Töted (was er nicht macht!) sind bei einer teilungsrate von 1 Teilung / 30 min nach 3h wieder gleich viel backterien im wasser!

      UV entkeimer halten zwar den Biologischen Druck niedrig, aber ein aquarium keimfrei zu bekommeb ist eine absolute Illusion (und auch nicht wünschenswert!)


      Gruss Beni
    • hallo beni,

      ja das meine ich auch wegen der keimfreiheit.
      meine idee währe das wasser dass er braucht vom system apzapfen und 24 stunden mit uv-ca.12-24 watt beleuchten und dan es durch eine feinfiltermebrane klähren.
      es giebt eine firma bei mir in der nähe die so feines gewebe herstellt das ein tropfen seine zeit braucht das er durch das gewebe durch dringt.
      die grössen kann man ja dan rausfinden wie sauber das wasser dan ist. die gewebe sind mit einer durchlaufzeit gemessen,noch interesandt.
      und wen er nur ca.95% sauber ist, genügt das schon um für privat so ein system sehr gut am laufen zuhalten. ist halt eine bedien sache täglich.
      bin da noch sehr gespannt was mann aus dieser anlage rausholen kann.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Die firma Millipore stellt sterilfilter her, das Problem ist, dass membrane schnell verstopfen würde, da ja kleine Teilchen im aquariumwasser schwimmen! Ich würde das wasser mehrfachdurch einen 36watt ufc entkeimer lassen und ev. Mit Ozon nachhelfen!
      Aber aquariumwaser direkt einzuspeisen dürfte fatal sein!



      Gruss Beni
    • also wen du mir so das sagst, weiss ich das ich mit der idee auf gutem wege bin. ja mebranen verstopfen schnell aber wen ich an meine mikrofilter anschaue sind die mehrmals verwendbar
      wenn ich die mit chlorix gewaschen habe.
      das du sogar 36 watt und ozon erwähnst bin grad paff. ich versuchs mal ein bischen liebevoller. ^^
      probieren geht über studieren, und ömer ist noch jung,er hat die zeit noch ^^
      finde dies eine cooles teil da wo er baut. jetzt muss man pimpen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi ömer,

      i hoffe das haut, die spione sind scho am gügsle, mach witer so, wens grad ned haut,den nimm die iso wo du noch hast.
      ich hab genug phyto!!! :G)
      genügen 100 liter von jeder art? :D
      und nächstes mal gehn wir was essen? ok?
      hmm, würde das system am liebsten mitnehmen an die animalia.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo stefan,

      mit der osmose enziehst salze die für s.phyto den tot bedeutet. süsswasserphyto wie chlorella,spirulina, geht das schon.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !