Ein Traum wird wahr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Traum wird wahr...

      Hallo zusammen,

      Als ich vor 7 Jahren mit Meerwasser begann, (vorher galt meine Liebe den Diskusfischen), stand zur DIskussion, mein 700 Liter Süsswasserbecken umzurüsten. War mir damals zu gefährlich......... Als ich letztes Frühjahr nach Dietschwil gezogen bin kam erneut der Wunsch nach einem grossen Meerwasserbecken auf. Meine beiden bestehenden Becken hatte ich mitgezügelt. Auf Wunsch meines Partners bleibt der 80er Würfel auch im Wohnzimmer. Das neue Becken hat die Masse 200x80x65 und kommt morgen... (K)

      Da ich seit längerem wusste dass ein grosses Becken einzieht wurde, alles von langer Hand vorbereitet. DIe Lebenden Steine aus denen der Riffaubau hauptsächlich besteht, liegen seit ca. 4 Wochen in einem Hundebadepool zusammen mit dem Sand in unserem Gästezimmer. Es laufen 3 Strömungspumpen und der Abschäumer mit. Die Rückwand wollte ich verkleiden, ursprünglich mit Riffmörtel, wurde aber ganz klar zu schwer. Plan B : Totes Riffgestein und Riffsand wird mit Aquariensilikon auf Plexiglas geklebt. 6 Elemente insgesamt. Diese Elemente werden an die Aquariumrückwand geklebt und nach dem Trocken wird das ganze erst mit Riffmörtel-Sandgemisch verputzt. Anbei stelle ich mal die ersten Fotos von meinem Gelage im Gästezimmer ein.

      Falls jemand morgen mittag um 12 noch nichts vorhat, wir können jede tragende HAnd brauchen....

      Liebs Grüssli Daniela
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feuerfisch ()

    • Es ist geschafft (h) Das Becken steht an seinem Platz (Danke liebe Nachbarn), der Sand, die Riffaufbauten, die Rückwände und 920 Liter Meerwasser haben Ihren Platz gefunden. EInzig die Leuchte ist im Moment noch provisorisch mit 8x54Watt T5. Unsere Decke würde unter dem Gewicht der 180cm UFO-Leuchte vermutlich zusammenbrechen. Da muss noch ein Gestell her. Die verbaute Technik kommt zum grössten Teil aus dem Hause Tunze. Ich habe ungefähr das 15fache Beckenvolumen als Strömung gewählt. Ich denke für Weichkorallen sollte es ausreichen, sonst kann ich immer noch aufstocken. Das Strömungsbild sieht im Moment nicht schlecht aus, mal schauen wie es aussieht wenn die ersten Korallen einziehen. Ich kanns kaum erwarten.......
      Dateien
    • Das handelsübliche aus dem Coop Baucenter. Ich habe 6 einzelne Elemente a je 30cm gebaut. Es ist dann nicht zu schwer geworden und war auch kein Problem die Elemente mit Silikon im Becken anzukleben. Ich habe für die Rückwände 6Kg Riffsand, rund 10 Kg totes Gestein 6 Kartuschen Silikon und ca 3 Kg Riffmörtel verbaut. Nochmals rund 35Kg Sand sind als Bodengrund verwendet worden und rund etwa 80 Kg gehältertes LS sind als Riffaufbauten vermörtelt worden. Mein Zielwar es, den FIschen viel freien Schwimmraum zu lassen und trotzdem eine schöne, natürlich aussehende Rückwand zu haben. Gekaufte Rückwände brauche einfach zu viel Platz. Ich hab im 80er Würfel eine drin, die schmeiss ich aber raus sobald die Fische umziehen, sie nimmt einfach zu viel Schwimmraum weg. Ich denke wenn das BEcken dann endlich einmal klar ist, sieht man die Rückwand auch auf den Fotos besser. Ich möchte an den angebauten Riffsteinen Weichkorallen befestigen und hoffe das diese dort auch wachsen. Wir werden sehen....
    • Hallo zusammen,

      Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand meines 900 Liter Becken posten. Das Becken steht nun seit 14 Tagen. Am 5 Tag haben sich Kieselalgen angefangen breit zu machen. Am letzen Samstag habe ich 7 Einsiedler und etwa 5 Schneckn eingesetzt, welche den Kieselalgen ziemlich zu Leibe gerückt sind. Nachdem die eingesetzten "Versuchskanichen" ( Scheiben und Krustis) sich sofort wohl gefühlt und schön geöffnet haben, habe ich im Laufe der letzten Woche mal die robusteren Weichkorallen, nach und nach eingesetzt. Bis auf die beiden Fingerlederkorallen sind alle schön geöffnet und fühlen sich offensichtlich wohl. Das erwartete Algenwachstum hält sich sehr in Grenzen, ich hoffe es bleibt so..... Jetzt heisst es warten und wachsen lassen.
      Dateien