Unser Hausriff - Sevi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unser Hausriff - Sevi

      Hallo Zusammen

      Ich bin nun schon länger hier im Forum unterwegs, habe mich bis jetzt aber nie vorgestellt. Dies hatte mehrere Gründe...
      Wir (meine Freundinn und ich),hatten früher ein Diskuss-AQ und verschiedene andere Süsswasserbecken.

      Wir hatten uns schon länger ein MW-Aquarium gewünscht, frisch aus der Lehre und als Teilzeitstudent aber nicht das Geld dazu. Trotzdem haben wir uns immer ein wenig nach einem Occasionbecken umgeschaut. Und wie es halt so ist haben wir auf Ricardo irgendwann das vermendlich perfekte Becken gefunden. 120*65*65, nicht zu gross, nicht zu klein, komplett mit Technik, 2 Jahre eingefahren, mit Korallen und Fischen...

      Als blutige Anfänger hatten wir natürlich keine Ahnung, dass ein Eheim Aussenfilter nicht üblich ist für ein MW und das Glasrosen nicht wirklich zu den geliebten gesellen gelten.

      Dank einer super Beratung in einem MW-Shop, lesen in Foren und Büchern haben wir aber jetzt nach ca. einem Jahr den Rank gefunden.

      Die Glasrosen haben wir mit Wurdemmanis und/oder Pinzettfisch verbannt, die Bakterienblüte hat nicht nur einen Fisch und viele Korallen getötet sondern auch eine Bryopsis-Plage ausgelöst. Die Blüte haben wir dank UV weggebracht, die Bryopsis mit der "Kent-Tech M" variante.

      So, ich denke das wars...Ich glaube wir haben unsere Erfahrungen gemacht und wissen nun einigermassen "wie der Hase läuft" :thumbup: .

      Ein par Fotos dürfen natürlich nicht fehlen :D

      MFG Sevi

      AQ_1.jpg AQ_2.jpg AQ_3.jpg

      AQ_4.jpg AQ_5.jpg
      Än Gruess
      Sevi
    • Hallo Sevi
      Herzlich Willkommen hier im Forum!
      Ja Meerwasseraquarien und Ricardo das ist so eine Sache!
      Bin selber begeisterter User und habe auch schon MW Aquarien im Ricardo verkauft!
      Was ich aber da zum Teil als Top gepflegt und zu welch hohen Preisen sehen muss, da verschlägt es einem doch den Atem!
      Wenn man schon merkt dass einer unerfahren ist , dann gilt einfach die Devise: HELFEN , HELFEN, HELFEN
      Aber dies ist wohl für manch einen ein Fremdwort
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Sali Sevi

      Herzlich Willkommen

      Schönes Becken, ich würde noch eine blaue oder schwarze Folie an die Rückwand kleben. Kommt das Becken noch schöner zur Geltung.
      Ist die Pumpe links genug weit von der Anemone weg? Diese Pumpen mögen keine Anemonen (Wenn Sie zu Nahe an die Anschlaugschlitze kommt gibts geschnetzeltes ;) ).

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    • Hoi Nils

      Danke fürs kompliment!

      Das mit der Folie haben wir uns auch schon überlegt. Mal schauen, vielleicht probieren wir es einfach mal aus.

      Wegen der Anemone. Da hast du recht, die kommt ganz schön nahe ran, vorallem wenn sie sich richtig aufbläst. Darum werden wir die Ansaugschlitze zusätzlich verkleiden. Ich will kein geschnetzeltes im Becken 8)



      Danke und Gruess

      Sevi
      Än Gruess
      Sevi
    • Hoi Voni

      Danke für die Blumen :thumbup:

      Die Koralle auf Bild 4 ist eine Echinopora lamellosa.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/675_Echinopora_lamellosa.htm


      Sie wächst bei mir sehr gut, fast zu gut. Die Kampftentakeln die sie ausfährt in der Nacht können schon bis zu 20cm lang werden und vernesseln alles rund herum. Ich muss sie immer zurück stutzen. Würde sie heute wohl nicht mehr mitten drin, sondern am Rand im Bodenbereich platzieren.



      MFG Sevi
      Än Gruess
      Sevi