Tümpeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      Gestern Abend wollte ich mich über Lebendfutter-Alternativen informieren und bin auf diese Seite gestossen: tuempeln.de/futter/lebendfutter_2.html

      Ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch Lebendfutter selbst kultivieren. Artemia als Beispiel oder eine Regentonne voller Mückenlarven.

      Wie sieht es aber mit "Tümpeln" fürs Meerwasseraquarium aus? Kann im Bodensee oder einem Teich mit einem feinen Kescher Kleinstlebewesen fangen und diese bei mir ins MWAQ werfen? Macht das jemand? (V)

      Wir haben leider bei Pflanzen, die wir von Griechenland mitgenommen haben, kleine Mücken eingeschleppt (T) :whistling:

      Mein Meerwasseraquarium zieht diese Mücken magisch an und es liegen ab und zu tote Exemplare im Becken. Vorgestern habe ich eine Glasrose beim Verspeisen einer dieser Mücke beobachten können. Kann mir gut vorstellen, dass andere Korallen oder die Fische auch diese Mücken naschen. Kann ich das als "guten gratis Snack" ansehen, oder sollte ich eher bedenken haben und tote Mücken sofort rausfischen?

      Ich freue mich über eine spannende Diskusion darüber Lebendfutter-Alternativen F-)
      Gruss Voni


    • hallo voni,

      wen du in der schweiz tümpeln gehst ohne bewilligung,uh dan gute nacht.da ich immer wieder plankton vom see holle und dies ist in mengen vom kanton begrenzt.
      frag zuerst bei der jagdt und fischerei nach in frauenfeld. ob du das darfst im naturschutz zu tümpeln.also im kanton sg brauchst du eine bewilligung.
      im frühling gehts wieder los.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !