Neuinfizierter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuinfizierter

      Hallo zusamman

      Ich bin der Pascal, 28 Jahre alt, wohne in Rapperswil-Jona und bin seit November 2013 mit dem Nudelwasser-Virus infiziert. Zusammen mit meiner Freundin pflegen wir ein EHEIM scubaline 460 marine mit den Massen 130x60x60cm. Mittlerweile halten wir 4 Nemos und einen blaugelben Zwergkaiserfisch. Zwei Anemonen, vier verschiedene Weichkorallen und eine Krustenanemone haben bis anhin bei uns ihr Zuhause gefunden. Es hat also noch Platz! :D
      Anbei noch zwei Bilder in eher bescheidener Qualität. Sorry dafür. Sobald der Besatz ein bisschen aufgestockt werde ich mir die Zeit nehmen ein paar bessere Fotos zu schiessen.

      Gruss Pascal
      Dateien
      • Aqua_Front.jpg

        (264,96 kB, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Aqua_Detail.jpg

        (194,82 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Willkommen Pascal, Dein Becken ist noch recht neu, da muss es noch Platz haben ;)
      Sind das auf dem Riffgestein noch Goldalgen? Wie sieht es mit Deiner Reinigungscrew aus? Einsiedler? Schnecken? Auch ein Pärchen Weissband-Putzergarnelen und/oder Kardinalsgarnelen würden sich gut machen! Und die Fische haben jemanden für die Pflege Dw)
      Wenn Du gezielte Anfragen bezüglich Ableger machst, wirst du hier sicher fündig!


      Grüsse aus dem Zürcher Oberland nach SG,
      Thomas
      Gruss, Thomas :A)
    • @Thomas: Ja die Reinigungscrew habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich habe vier Einsiedler und vier Turboschnecken. Ich habe je ein Pärchen Kardinal- und Weissbandgarnelen. Ich bin mir nicht sicher was für Algen es sind, darum hier eine Nahaufnahme.

      @Nils: Besten Dank für die Blumen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BrandLee ()

    • Hallo Pascal

      Willkommen auch meinerseits bei uns im Forum!

      Es ist schön, wenn das mit den beiden Anemonenfischpärchen klappt. Dies ist leider eher selten der Fall.

      Wenn du dir Korallen zulegst, dann dürfen die ruhig auf grösseren Steinen drauf sein. Vor allem in Hinblick auf weitere Fisch würde ich den Riffaufbau noch etwas ausbauen.
      Das hilft dann längerfristig eine stabile Biologie aufzubauen.

      @Gert
      Sieht für mich eigentlich nicht nach Keramik aus...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hi Pascal

      Cool, danke für die Pics. Schöner Aufbau. Lese immer wieder, dass verschiedene Clownfische (Nemo's) einander nicht ertragen, scheint bei dir zu klappen.... :D Wünsche dir weiterhin viel Spass am wohl coolsten Hobby der Welt

      Herzliche Grüsse aus Dottikon

      Dani
    • Hallo nocmals und danke für den herrzlichen Empfang von euch allen. Ich habs nun doch noch geschafft halbwegs brauchbare Nahaufnahmen der Algen zu machen. Was meint ihr, was das für Algen sind? Muss ich mir wirklich eine Osmoseanlage anschaffen?

      Meine Wasserwerte sind so wie ich das sehe ok:
      Salinität 1.024
      Temp. 25 Grad
      KH 7.2
      pH 8.2
      NO2 0
      NO3 0
      PO4 0
      Ca 400
      Mg 1350
      Dateien
      • Algen1.jpg

        (239,17 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Algen2.jpg

        (251,97 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Auch von mir: Willkommen bei den süchtigen ! 8)

      Mir gefällt deine "Säule" oder eher dein "Ring" auf der linken Seite besonders gut. Allerdings solltest du vielleicht wirklich über mehr Riffsteine nachdenken. Grad wenn du weitere Fische, z.B. kleinere Riffbarsche, einsetzen willst, brauchen diese Verstecke oder Rückzugsorte, die du im Moment nicht hast.

      Das mit den Clownies ist wirklich cool. Habe es auch mal versucht, musste aber nach einer weile ein Paar wieder abgeben, da es nur noch Zoff gab.

      Wegen den Algen: Für mich sehen die überhaupt nicht nach Goldalgen aus, oder? Der Boden ist auch nicht befallen, oder hast du schön abgesaugt vor dem Fotografieren? ;)

      Ich betreibe mein Becken übrigens auch mit Leitungswasser. Allerdings mit UV, das hilft vielleicht auch etwas gegen die Algen...! Wir im Züri-unterland haben halt super Leitungswasser :D .

      Was für ein Salz benützt du? Das kann auch noch einen Einfluss auf den Algenwachstum haben.

      Weiterrhinn viel Spass mit deinem Becken!!

      MFG Sevi

      PS: Wenn du Ableger suchst, ich habe immer welche...
      Än Gruess
      Sevi
    • @Dani: Einsiedler und Turboschnecken habe ich bereits im Becken. Bin jetzt deinem Rat gefolgt und habe mir die grossen Algen gepflückt. Bin mal gespannt ob ich sie so ganz weg kriege.

      @Sevi: Danke dir für deine Tips. Sobald ich eine zweite Strömungspumpe ins Aquarium setze werde ich sowieso den Riffaufbau vergrössern damit ich sie verstecken kann.
      Nein, ich habe nur die Scheiben geputzt, musste also nicht noch Algen absaugen. ^^ Aber vor drei Wochen hat ich auch im Kies noch viele Algen, die aber mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen verschwunden sind.
      Ja, ich darf mich wohl glücklich schätzen dass das mit den Clownies funktioniert. Anfangs waren die beiden schwarzen sehr territorial und haben die anderen agressiv von der grossen Anemone ferngehalten, doch mittlerweile schlafen sie zeitweise zu viert darin und balzen untereinander.
      Salz verwende ich von Tropic Marin.
      Über Ableger (vor allem farbige) würde ich mich immer freuen. Einzig an SPS getraue ich mich noch nicht. Ich glaube meine jetzige Beleuchtung (4x54W t5) reicht nicht dafür.