wann und warum fällt sich der Kalk aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wann und warum fällt sich der Kalk aus?

      Hallo zusammen

      hat jemand von Euch ne Ahnung, warum es vorkommen kann, dass der Kalk aus dem Salzwasser ausgefällt wird? Es ist mir nun schon viermal passiert, mit zwei verschiedenen Salzen, die ich zuvor schon x-mal genau gleich verwendet habe, zweimal war das Wasser trüb und zweimal hat sich der Kalk auf Glasscheiben, Caulerpa und Stein niedergesetzt. Und es passierte nur im Aufzuchtbecken, wo ich keinen Bodengrund drin habe. Ist jemandem das auch schon passiert? Den Fischchen geht es gut, ihnen scheint es nichts auszumachen, aber irgendwie beunruhigt es mich doch ein wenig.

      Besten Dank und freundliche Grüsse, Ursula
    • Hallo Ben

      je nach Salz, vor allem, wenn ich das billigere benutze, ist das Wasser schon oder noch trüb, wenn ich es nach dem Anrühren ins Becken tue; in den grossen Becken klärt sich das dann nach und nach. Gestern wurde es mit dem teureren Salz immer trüber. Da sich die kleinen Fischis jedoch normal verhielten und die Dichte normal war, verzichtete ich auf einen neuen Wasserwechsel. Heute morgen war das Wasser fast klar, dafür die Scheiben wieder mit Kalk beschlagen.

      Nein, ich habe ausser Dichte und Nitrit nichts anderes gemessen. Da die Dichte gleich geblieben ist und sich kein Nitrit gebildet hat, gehe ich davon aus, dass sich nur das Kalk, allenfalls auch das Magnesium natürlich, ausscheidet. Wenn ich das Wasser ablasse, hat es eine teilweise weisse Spur, wenn ich mit dem Finger drüber gehe, dann habe ich einen "fein-brösmeligen" Film darauf und auf dem Finger, nebst dem hart angehockten, den ich nur mit einem Glaskeramikschaber wegbringe.

      Und ja, die Caulerpas gehen ein, weil sie von dem weissen Zeugs wie zugebacken werden. Ich habe eine andere Algenart, die sich zuerst noch im Beckeli befand, in ein anderes Becken getan, dort hat sich das Zeus dann nach mehreren Tagen wieder aufgelöst.

      Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit 2 Jahren, seitdem ich Meerwasser betreibe, ohne Probleme unser Berg-Leitungswasser verwende, ebenso das billigere Salz und noch nie solche Probleme hatte. Zuerst auch nicht mit dem teureren Salz, das jetzt aber hauptsächlich dafür verantwortlich ist. Ich dachte mir zuerst, es könnte sein, weil die Inhaltsstoffe des Salzes ja von niemandem verwendet werden, aber dass es von vorher nicht zu jetzt plötzlich passiert, ist recht merkwürdig. Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass wir einen ausserordentlich hohen Gesamtwert und einen hohen Kalkwert haben und dass ich, nach dem ersten Schockstarre-Erlebnis durch zu kaltes Wechselwasser das frische Wasser nun mit einem Heizstab aufwärme.

      Liebe Grüsse, Ursula
    • Hallo Beni

      ich hielt es praktisch für dasselbe...? Wie gesagt, gemessen habe ich es nicht. Merkwürdig ist nur, dass es erst mit dem teureren Salz angefangen hat und ich vorher das Problem noch nie hatte. Die Frage ist, ausser dass es unschön aussieht und mühsam zum Putzen ist, ob es irgendwie schädlich ist für die kleinen Kaudernis?

      Liebe Grüsse, Ursula
    • Hallo Ursula

      Ich habe mal gelesen, dass die Wassertemperatur beim Einbringen des Salzes eine Rolle spielt. Dieses Ausfallen gibt es bei kaltem Wasser.

      Versuche doch das nächste mal das Wasser vorher auf ca. 24°C zu erwärmen.

      Ich drücke dir die Daumen! :rolleyes:

      Gruss Herbert

      PS: Bin kein Chemiker, also bitte nicht böse sein, wenn es nicht klappt!
    • Hallo Herbert

      vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass ich das Salzwasser kalt anrühre und dann mit dem Heizstab temperiere, bevor ich es ins Beckeli lasse? Das habe ich früher nie gemacht, auch nicht bei den Seepferdchenbabys, erst nach dem Kälteschockerlebnis der Kaudernis habe ich mit dem Heizen angefangen und seitdem gibt es ab und zu das Problem.

      Wie mach(st)t Du/Ihr das? Rührt Ihr schon mit warmem Leitungswasser an? Da das Haus seit dem Umbau 04 aus lauter neuen Röhrlis und neuem Boiler besteht, könnte ich das machen? Wäre das vielleicht besser als "Nachheizen"?

      Aber irgendwie muss es auch mit dem fehlenden Bodengrund eine Bewandtnis haben, da es im Zosteraebeckeli, wo ich nur vom teureren Salz verwende, weil es sich besser auflöst, dieses Problem noch nie hatte, und da gehe ich ja genau gleich vor. Sehr rätselhaft.

      Liebe Grüsse, Ursula
    • Hoi Ursula

      Bei den Zosterae hast Du ja eine geringere Dichte oder? Bei dem kleinen Becken sind die Werte bestimmt nicht identisch.
      Für eine verlässliche Analyse müsstest Du die ganzen Wasserwerte messen.
      Wenn Du das Wasser sowieso erwärmst, dann würde ich das Salz erst danach hineingeben.
      Ich mache es bei mir wie folgt: Ca. 20% Wasser, dann das Salz dazugeben und gleichzeitig mit hohem Druck die restlichen 80% Wasser auffüllen. (Ich verwende lauwarmes Leitungswasser mit einer Temperatur von ca. 20Grad Celsius.)
      Wenn es bei mir ein paar Stunden trüb wird, dann liegt das am Absterben der Caulerpa.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ursula

      Ich fülle jeweils meine Tonne mit Umkehr-Osmosewasser und heize dann das Wasser auf ca. 24°C auf. Erst danach fülle ich das Salz langsam ein und mische das Ganze einen Tag mit einer Strömungspumpe durch.

      Als ich mal ein kleines Becken für einen Artemien-Zucht-Versuche aufsetzte, habe ich das Wasser nicht temperiert und hatte danach die ganzen Scheiben mit einem weissen Belag voll. Ich denke, dass das der gleiche, von dir beschriebene Belag ist.

      Seit ich nun konsequent vortemperiere, hatte ich nie wieder so einen Vorfall.

      Hoffentlich hilft es auch bei dir!!!

      Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! :P

      Gruss Herbert