zu viel Nitrat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      Was hast Du denn für eine Osmoseanlage?

      Was stimmt, ist dass die reine Osmoseanlage nach Inbetriebnahme ca 30min laufen muss, ohne das Wasser zu gebrauchen. So ist es jedenfalls bei meinen, die ich im Verkauf habe.

      Wenn Du nun noch einen Reinfilter nachgeschalten hast, sollte dieser erst dann angeschlossen werden. Ist ja meistens ein Mischbettfilter.

      Die anderen Filter die in der Osmoseanlage fix verbaut sind, laufen bei mir immer mit auch bei der Erstinbetriebnahme.

      Das Reinfilter Substat kostet aber auch keine CHF 300.-- sonst wirst Du massiv über den Tisch gezogen.

      Gruss Daniel
    • Hallo Namensvetter :D

      Ja die Ware kommt vom Importeur Sea Planet. Gekauft habe ich sie ursprünglich an einem anderen Ort. Davide von Sea Planet sagte mir, dass der Harzfilter erst nach 2 Stunden eingeschraubt werden soll. Nicht der Filter alleine, alle 3 Filter und 2 Membranen kosten 270.--, Wahnsinn! Nach 8 Monaten alles zu ersetzen hmmmmmmm.

      Gruss

      Dani
    • hallo dani,

      ja das hab ich auch schon von kunden gehört.man nimmts von den lebenden! ich tausche die kartuschen so alle 2 jahre vorausgestzt du spühlst sie immer wieder. vorfilter und kokosnuss wechsle ich so alle 6monate. ich rate dir so ab dem 4 monat die werte zu messen an der osmose.so bekommst du dan ein rythmus. teils vorfilter kannst du sogar mit 2-3% salzsäure reinigen. membranen kannst du nur spühlen mit salzsäure wen sie keine cellulose hat. die meisten osmosen sind leider so. amerikanische membranen die ich habe gehen so gut und halten bei mir bis zu 5 jahre.
      du kannst mir sobald ich den neuen wassertestcomputer habe mit 11 parameter mal eine probe schicken.dan sieht man mehr.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Dani

      Da steht aber in der Anleitung was ganz anderes:

      vertexaquaristik.com/Portals/2…%20Deluxe%20Manual_DE.pdf

      Die Anlage zusammenbauen, und das Wasser in der ersten halben Stunden nicht verwenden. Nehme mal nicht an, dass Du die Membranen wechseln musst, denn die sind sicher noch gut, da die Anlage ja eine Selbstreinigung hat. Was evt nach der Zeit gewechselt werden muss, sind die Filter und evt. der Mischbett-Filter. Da kommt es jeweils drauf an, wie viel Wasser gereinigt werden muss.

      Gruss Daniel
    • vielleicht wechsle ich dann auch mal zuerst nur die Filter und dann schaue ich mal was der Wert macht, habe ja eine Anzeige, die sollte bei einer intakten Anlage auf Null sein, ist aber aktuell nicht unter 14, darum muss etwas nicht gut sein. Ob mit oder ohne Harzfilter, unter 10 geht nix! Irgend etwas scheint schon verstopft zu sein, oder halt schmutzig. Ich habe zwei Membranen drin, eine kostet 99.--, na ja, habe mal alles bestellt und wechsle halt mal. Doof! Normalerweise sollte die Anlage bis zu drei Jahre schaffen! Zudem meint der Importeur, sollte man die Anlage nicht ausschalten und das Wasser zudrehen, sondern immer eingeschaltet lassen und am Ende einen Hahn montieren, der dann einfach abgedreht wird. Die Anlage merkt dies dann und schaltet auf Standby, spült zudem die Anlage nochmals durch. Aber auch das wurde mir nicht so instruiert. grrrrrrr X( X( X(

      Gruss und danke

      Dani
    • Hallo zusammen

      Wie schon geschrieben erstaunt mich eine solche Aussage schon ein wenig, da im Manual von sowas keine Rede ist.

      Da steht nur geschrieben, dass man das Wasser der ersten halben Stunde nicht brauchen soll, und das ist wegen den Membranen so, die in Chemie gelagert werden. Das ist reine Vorsichtmassnahme.

      Werde das ganze mal mit Vertex anschauen, habe da auch einen Draht dazu, und werde Euch Feedback geben.

      Gruss Daniel
    • Hi Nils

      Danke für die Nachfrage. Ich habe das Füttern reduziert, die Osmoseanlage komplett neu befiltert und Wasserwechsel gemacht mit Pflegemitteln. Werde heute oder morgen nachmessen und berichten, I hope the best gottfriedstutz (W)

      Gruess Dani
    • Hallo zusammen

      Gestern habe ich wieder mal gemessen und habe in der Tat den Nitratgehalt von über 27 auf 15 fast halbiert. Meine Osmoseanlage misst selber wieder 00! Cool :thumbsup:

      Den Phosphatgehalt muss ich noch von 0,24 auf unter 0,1 bringen, dann ist wieder alles perfekt! Musste an der Osmoseanlage noch einen Schalter wechseln, nun funzt alles perfekt!

      Danke allen für die vielen Tipps, Gruss und nice weekend Dani B-)