LED in der Praxis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED in der Praxis

      Hallo
      Setze hier mal den direkten Link zu dem Thema LED.
      Es sind dort ca. 45 Module und Strahler zu finden und diese Datenbank wächst immer weiter.
      Sollte jemand ein Modul/Spot haben, den er da noch nicht findet, darf er/sie gerne mit mir Kontakt aufnehme. Freue mich um jedes neue Modul, wo dem Endverbraucher vor Gesicht geführt werden kann.
      Ersatz in dieser Zeit wird da natürlich gewährleistet.

      Hier geht es zur Doku.

      Für Fragen stehe ich euch natürlich auch gerne zu Verfügung.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Ich habe ja eine 1500/360er Vertex, also ein recht grosses Teil.
      Ich wäre natürlich interessiert, deren Werte zu kennen, aber ich geh wohl recht in der Annahme, dass der Test bei dir, also unter Laborbedingungen stattfinden müsste ?

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Habe ich es überlesen?


      Diese Aussage findest du auch nicht bei mir, hierfür gibt es auf Korallenriffe.de diverse Beiträge oder auch bei den Amis.

      @Ernst.
      Phu ist ein schönes Teil.
      Die kann man ja in den PAD einzeln Ansteuern oder?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hoi zäme

      Das Thema LED ist irgendwie ein mega wirrwarr, nicht hier, allgmein auf dem Markt. Man wollte mir schon LED-Balken für 4000.-- verkaufen für mein 480-Liter-Becken. Die einen sprechen über benötigte Wattleistungen, andere über die Wichtigkeit der verschiedenen LED-Farben und und und und ..... für mich als Laie undurchsichtig und verwirrend. Aktuell bin ich mit Mitglieder aus diesem Forum am Bauen einer LED-Lösung. Bin mla gespannt, wie das weitergeht. Da ich immer mit der Temperatur zu kämpfen habe, wäre ich sehr froh, wenn ich hier bald eine andere Lösung habe. Dazu kommt, dass der Hersteller meines Beckens eine so total unpraktische (Aqua-Medic) und völlig "birehohle" Lösung als Standard mitliefert, dass ich als ehemaliger Polymechaniker schon erstaunt bin, dass man solche Lösungen als Endprodukt mitgibt und zu betiteln wagt (T) :cursing:

      Na dann basteln wir halt selber was 8)

      Gruss Dani
    • Hallo Henning

      Ja - es sei dir gedankt für den vielen Aufwand den du da betreibst um eine gewisse Transparenz in diesen Leuchten-Dschungel zubringen, allerdings verliert man bald etwas die Uebersicht.
      Habe deine Berichte auch in anderen Foren und an der Sifi-Messe verfolgt. Betr. den Auswertungen wären jeweils Angaben zum Benutzungsalter der Leuchten sinnvoll, da die Leds ja bis ca. 10% pro Jahr an Effizienz verlieren.

      MfG
      Carlo
    • Hallo Beni

      Danke für den Link, das wäre ja ultragünstig! Läuft das Teil einwandfrei? Wieviele solche Dinger hast du im Einsatz für wieviel Liter?

      Wie programmiert man das Teil? Ist es wasserdicht? Wie lange laufen die bei dir schon?

      LED nehmen an Leistung ab

      @Carlo; 10% pro Jahr? Wow, ist das bei allen so? Habe immer gemeint die halten wesentlich länger!

      Gruss und danke

      Dani
    • Hallo Henning

      du meinst, dass man die einzelnen PADs individuell ansteuern kann ?

      Das ist mir so eigentlich nicht begegnet.
      Was ich gemacht habe, ist den Mond im Lauf der Nacht über das Becken laufen zu lassen. (Fängt abends links an und hört morgens rechts auf).
      Was man auch machen könnte, sind einzelne Pads von Wettersimulationen ausschliessen (Gewitter, etc. - hab ich aber nicht programmiert.)

      Aber, dass ich z.B. einzelne PADS generell in der Farbe oder Intensitiät unterschiedlich ansteuern kann, ist mir - wie gesagt - nicht begegnet.
      Ich habe es allerdings auch nicht gesucht.

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • @Beni
      ist eine 55x3
      findest du unter Cidly 55x3 weiter unten.


      @Carlo
      Betr. den Auswertungen wären jeweils Angaben zum Benutzungsalter der Leuchten sinnvoll, da die Leds ja bis ca. 10% pro Jahr an Effizienz verlieren.

      sollte eigentlich der Fall sein. Steht nichts ist sie neu ansonsten ist eine Monatsangabe vorhanden. Bei der Zusammenfassung auch, nur bei der Effizienzvergleich besteht keine Angabe mehr. Geh da aber davon aus das am Schluss nachdem man sich durch den Dschungel gelesen hat diese Angabe intus hat.

      @Dani
      Hier gibt es eine Aussage zu den Alter Rungen der LED.

      @Ernst
      Die Lampe ist zu Gross, wen ich da nicht max. nur 2-3PAD ansteuern kann geht dies nicht. Da die Vermessungsfläche zu kein ist.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Danke Henning

      ja, ist ein Riesenteil ;)



      Sehr interessant übrigens für mich auch die Gegenüberstellung der Alterung der LED, da ich zwei der erwähnten Lampen besitze.

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Hi Beni

      Logo, nehme sie eh von dir! Habe die ja vorreserviert! 8)

      Hast du noch einen Vorschlag wie ich die darüber befestige, ohne die Decke zu verbohren? So irgend eine Halterung, Ständer oder sonst was, nur dass ich dann ready bin dafür

      Gruss und thanks

      Dani
    • Hallo
      So habe das Weekend wo ein paar Tropfen mehr oder weniger gefallen sind mal wieder für meine Messungen verwendet.
      So sind da wiederum ein paar Module dazu gekommen.
      Sind bereits weit über 50 LED Module und noch andere Lichtquellen.
      Aufgenommen am 29.6.2014
      ATI Sirius x4
      Aqua Styl Light RGB 3 x 12 W
      BLAU Lumina LED 36 2x24w
      Pacific Sun Metis Hyperion R2 2x150W

      Plasma und Nanobeleuchtung
      GAVITA PRO 300 LEP 02 Plasma
      Dennerle Nano Marinus ReefLight 24W

      Hier geht es zur Modulübersicht
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.