Überlaufschacht selber bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überlaufschacht selber bauen

      Hallo zusammen

      Ich plane einen Überlaufschacht selbst zu bauen. Kann ich da jedes Material nehmen oder gibt es bestimmte Materialien welche in einem Meerwasseraquarium nicht geeignet sind.

      Mir selbst schwebt ein Überlaufschacht aus Pvc Platten vor. Was haltet ihr davon?

      Liebe grüsse Sabrina
    • Sali Sabrina

      Leider nicht aber ich kann erklären wie ich es gemacht habe.
      PVC Platte zuschneiden, Höhe hab ich den gewünschten Wasserstand genommen. Mit einem Heissluftfön oben und unten erwärmen, dann über eine gerade Kante (z.b Lineal) den PVC 90° biegen (Ein Eisenwinkel hilft da ungemein).
      Die Schenkel hab ich nach dem biegen auf die gewünschte Länge mit einer Stichsäge abgeschnitten. Da ich eher im Zickzackmuster geschnitten habe wurden die Kanten noch mit einer Schleifmaschine gerade geschliffen :D .
      Aquariumsilikon wurstmässig auf die Kanten auftragen und den Überlauf ins Becken einkleben (Am besten mit Schraubzwingen fixieren). Mit dem Finger das rausgequetsche Silikon sauber der Naht entlang verstreichen.
      Ich musste noch kleine Aussparrungen aus dem Überlauf rausschneiden da die innere Silikonnaht vom Becken im Weg war.
      Durch ein Loch steckte ich noch eine kleine Pumpe damit der Wasserstand im Becken immer gleich bleibt. Das verdunstete Wasser fülle ich im Technikteil nach.
      Da ich meinen Clownie schon aus dem Technikeck raus fischen musste erhöhte ich noch den Rand mit PVC (Wenn er sich durch 2-3mm durchquetschen kann ist er selber Schuld :) ).
      erhoehung.gif

      Joah, das war schon alles.

      Hoffe es hilft dir ein wenig

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • Hallo

      Ich hab noch gar nichts gemacht :|

      Ich habe, wie oben geschrieben, vor ein Überlaufschacht selbst zu bauen. Aus Pvc Platte und mit Silikon ins Aq geklebt. Nun habe ich gesagt bekommen, dass beides miteinander, Platte und Silikon kein richtiges Halten kann geben, bei starkem Druck oder Schlag usw. Es drücken ja immerhin 400 Kilo Wasser dagegen. Wie bekomme ich dies stabil, kann ich wirklich nur auf Glas umsteigen?

      Lg Sabrina
    • Hoi Sabrina

      Mhhhh komisch, bei mir hält das wie Sau :) Obs jetzt wirklich noch dicht ist kann ich nicht beurteilen da ich mit einer Pumpe und über den Abschäumer das Wasser wieder raus pumpe.
      Wichtig ist dass: die Klebstellen Glasrein entfettet werden (PVC und Glas).
      das man es fixiert und ein paar Tage trocknen lässt.
      die Fugen innen und aussen verklebt.
      Probieren kannst du auch Plexiglas mit Plexikleber (z.b. Acryfix) nehmen. Das ist ein flüssiges Plexiglas und ist nach der Aushärtung aquariumtauglich.
      Oder 2-Komponentenkleber, sollte nach der Aushärtung keine Stoffe ans Wassser abgeben (Würde ich mich aber genau informieren).

      Aber eben ich hatte bis jetzt keine Probleme mit meinem Ecken :D
      Ansonsten einkleben mit normalem Wasser auffüllen und testen ob es hält ?(

      Gruss Nils
      Moderator
      Mitglied im VMN

      Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schofz ()

    • Saphime schrieb:

      ... Nun habe ich gesagt bekommen, dass beides miteinander, Platte und Silikon kein richtiges Halten kann geben, bei starkem Druck oder Schlag usw. Es drücken ja immerhin 400 Kilo Wasser dagegen....

      Hallo Sabrina

      Der Ablaufschacht ist ja nicht leer, sondern auch voll Wasser. Daher gleicht sich das mit dem Druck wieder aus. Auch wenn der Wasserspiegel im Schacht etwas tiefer ist als im Becken, sollte es halten. Beim Auffüllen des AQs halt den Ablaufschacht gleich mitauffüllen... Und wenn es nicht ganz dicht sein sollte, ist ja auch egal, bleibt ja im AQ.... ;)

      Also ich würde auch Aquariumsilikon nehmen (kriegst du übrigens auch im Coop B+H oder Jumbo). Innen und aussen, jeweils an der Seite und am Boden eine Kehlnaht setzen.
      Gruss Voni


    • Hallo Sabrina

      wie habt ihr das eigentlich jetzt mit dem Filterabteil gelöst ?
      Auf dem Bild in der Beckenvorstellung sehe ich nichts ...

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Hallo Ernst

      Anstelle von langem Proben, Fluchen und dann doch wieder verwerfen, haben wir uns für einen Ablaufschacht zum ans Aquarium hängen entschieden. Ich denke so ist es das beste für all die Ideen die Philip noch hat. Er hat mal was von UVC Klärer, Balling und so gesprochen. Wie und wo er dies genau macht weis ich nicht, müsste ihn fragen

      Liebe Grüsse Sabrina
    • Hallo Sabrina

      Ist auch eine Möglichkeit ...
      Ihr werdet jedenfalls noch länger damit beschäftigt sein, die Technik zu optimieren ;)
      Falls euch dabei ein kleines Becken von 60 cm Länge von Nutzen sein sollte, davon habe ich auch noch rumstehen ;)

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • hallo,

      Zitat von sabrina:! Ich denke so ist es das beste für all die Ideen die Philip noch hat. Er hat mal was von UVC Klärer, Balling und so gesprochen. Wie und wo er dies genau macht weis ich nicht, müsste ihn fragen


      ja der phillip hat ja alles von unserer sandra gelernt!!! aber eben,war ein schönes becken was dan aufgelöst wurde.!
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo phillip,

      ja das glaube ich ohne worte, das ist doch dein account hier im forum.
      account

      ich frage mich sowiso das ihr zu zweit in einem acc. schreibt,ist manchmal verwirrend, führe doch deinen weiter.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • also dan ändere dies oder bitte um löschung deines alten acc.,sonst lass ich es ändern. währe eigentlich eine moderatoren sache.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Wieso wurde denn dieser Acount nach über einem Jahr Inaktivität nicht automatisch gelöscht?

      Glücklicherweise wurde ja der Überlaufschacht bereits anders realisiert, denn wir befinden uns ja ganz tief OffTopic ;)

      Lg Philip
    • lol da muss ich nur lachen,sehr inteligent. jenu,mein freund wirst du nie!

      apropo löschung acc. so ist das internet.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !