Valenciennea sexguttata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten morgen Heinz

      ich kenne leider niemand, dem es bis jetzt gelungen ist solche Grundeln nach zu züchten. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf ein paar Beiträge gekommen, bei denen es auch schon zu Versuchen gekommen ist, jedoch ohne namenshafte Erfolge.

      Oft ist das grösste Problem die Versorgung der Larven mit geeignetem Futter. Wie sieht es denn bei dir damit aus? Falls du noch nichts an Futter züchtest würde ich dir vorschlagen, zuerst eine gut laufende Zoo und Phytoplanktonzucht anzusetzen, diese Eier zu vernachlässigen und wenn du bereit bist mit einem neuen Gelege zu probieren. ich hoffe es wird bei dir zu Erfolg führen und lass uns bitte teil haben daran.

      Gruss Philip
    • Hallo

      Wenn du nicht vorbereitet bist: leider gar keine Chance

      Sonst eher eine kleine Chance.

      Wenn du Phytoplankton hast, dann möglichst viel verschiedenes Zooplankton dazugeben und in einem leicht belüfteten Becken ansetzen. Phytoplankton nicht mehr füttern. Nitrit muss = 0 sein und Nitrat unter 25mg/l
      Ziel ist, dass sich von möglichst vielen verschiedenen Copepodenarten und Brachionus Nauplienstadien entwickeln.
      Dann wenige Larven direkt rein geben und hoffen. Kann eine Zufallsnachzucht geben. Auch grosse Fischzuchten arbeiten teilweise nach diesem Prinzip bei schwierig nach zu ziehenden Fischarten.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Heinz

      Nun, ausser Zeit und Salz hast du nichts zu verlieren mit einem Aufzuchtversuch!
      Ohne passende Becken und Futter hast du allerdings keine Chance. Ich würde es mal mit Brachionus Biminensis und Tisbe probieren, Brachis idealerweise mit Isochrysis sp. und Nannochloropsis oculata angereichert, alternativ mit nem Inve-Pülverchen oder Dans Feed.
      Wenn du die Larven erwischst (wahrscheinlich schlüpfen sie abends, 1/2 - 2 h nach Lichtaus, dann mit einer kleinen Lampe anlocken und mit einem Becher abschöpfen, VORSICHTIG umsetzen) bekommst du so viele Larven, dass es Sinn machen würde, die Larven auf mehrere Zuchtinteressierte zu verteilen.

      Falls du es versuchen willst, wünsche ich dir viel Erfolg!!!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT