LED Beleuchtung für 150X70X60

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Beleuchtung für 150X70X60

      Hallo

      Bin neu Hier..

      Möchte mir für mein Meerwasser Aquarium eine LED Beleuchtung zulegen frage.net welche

      Maxpect Mazarra p-Serie 3-4 Module ca. 180Watt laut Hersteller
      pacific SUN metis crp 3x 100W ca. 300watt laut Hersteller
      Ecoxotic Canon LED 3x50 Watt und 3Spots a 21Watt laut Hersteller

      Bedenke Mazarra zu dunkle?
      metis crp ?
      Canon LED vermischtes sich das licht.nicht.besonders?
      Danke für eure hilfe
    • Hallo

      Willkommen im Forum.

      Was möchtest Du im Becken pflegen? Fische, Weichkorallen, Steinkorallen?

      Ich habe 96W über 525 Liter und 156W über 980 Liter. Das ergibt 96W/m2 bei einer Tiefe von 50-55cm und 112W/m2 bei einer Tiefe von 70cm.
      Richtig verteilt reicht dies problemlos für Fische und Weichkorallen!

      Meine These: Mehr als 258W Hauptbeleuchtung sind nie nötig auf 980 Liter bzw. 1.4m2 (vorausgesetzt gut verteilt)
      Dein Becken liesse sich somit mit 140W bestens beleuchten.

      Die Maxpect Mazarra p-Serie sieht interessant aus. Die Frage ist, wie viel Watt gehen drauf fürs "Lichtspektrum"?
      Die pacific SUN metis crp ist sehr kompakt gebaut. Da würde ich mir die Ausleuchtung unbedingt einmal in Natura anschauen.
      Das gleiche gilt für die Ecoxotic Canon LED 3x50.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Danke für deine rasche Antwort

      eher fische weichkorallen und ein paar Stein Korallen

      Bin Anfänger... Also kenne mich nicht aus. Das ich das auch erwähnt habe.

      Was meinst du mit viel Watt geht drauf für lichtspekturm?

      Also nach deiner aussage würde 2metis crp völlig ausreichen..
      Laut Hersteller brauchte man 3.. Also 300Watt. Also 2mal so viel wie die anderen 2Hersteller..
      Hier ein Link aqua-leds.de/products-mainmenu…acific-sun/metis-crp.html

      Wo kann man metis crb besichtigen? Bei mir kenne ich keine Händler der LED hat..

      Welche LED hast du? Aber bei 980l wäre es knapp 0,15lumen pro Watt
      Habe irgend was gelesen von 0,3-0,7Lünen pro Watt bei LED und t5 1Lumen pro Watt sein soll..

      Zb. Bei metis wäre nur 85Cm kleine Panel für 150cm Aquarium
      Das bezweiflich das Becken bis am Rad voll ausgeleuchtet ist..

      Mir gefällt einfach die Mazarra sehr gut...
      Aber eben Qualität hat Vorrang..
      Gruss
    • Hallo ?

      LED ist noch in den Kinderschuhen.
      Die Hersteller versuchen sich mit fantastischen Erfindungen gegenseitig zu toppen und wahren dabei den anfänglich viel zu hohen Preis!
      Es werden die unterschiedlichsten Kombinationen von unterschiedlichen LEDs angeboten.
      Ziel ist es, eine hohe Farbtemperatur zu erzielen und trotzdem das ganze Spektrum zu haben. Dies geht zu Lasten der "Helligkeit".
      Was ist aber wirklich notwendig?

      Ich habe selbst Spots aus China importiert auf gut Glück und siehe da es funktioniert! :!: (inzwischen 5 Monate getestet)
      LED Power: 6W(3*2W)
      Luminous Flux: >570Lm
      Farbtemperatur: 9000-10000K
      Leuchtwinkel: 60 Grad
      LED Spot-Beleuchtung
      Produkt

      Bei den metis crp hast Du das Problem, dass sie wirklich kompakt gebaut ist.
      Wenn du dein Becken möglichst gut ausleuchten möchtest, dann sollte die Beleuchtung nicht nur von einem Punkt ausgehen, sondern möglichst gut verteilt sein.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Empfehlen ist schwierig, wenn man sie nicht selbst in Betrieb gesehen hat!
      Auch die Preise habe ich mir nicht angesehen!

      Die Maxpect Mazarra p-Serie 3-4 Module würde ich wahrscheinlich weiterverfolgen.

      Muss es unbedingt LED sein?
      Wenn Du eine gebrauchte T5 oder HQI-Leuchte kaufst, dann kannst Du für die Ersparnis viel Strom verbrauchen und in 2 Jahren wird der LED Markt bestimmt ganz anders aussehen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ich glaube nicht, das LED-Röhren als Hauptbeleuchtung in der Meerwasseraquaristik geeignet sind.
      Wenn man schon ausgerichtetes Licht hat, dann sollte man es direkt auf das Becken richten.

      Ich würde eine T5- oder HQI-Leuchte auch als solche nutzen.
      Da du LED im Kopf hast, wäre HQI der ähnlichste Ersatz inkl. Kringeleffekt.

      Wo bist du Zuhause?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • LED Beleuchtung

      Hallo Zusammen

      Also ich habe über meinem 60er Würfel seit einem halben Jahr die Aqua-Medic Spots mit E27 Gewinde im Einsatz. Es sind 5 Stück. Den Rahmen habe ich aus ALU gefertigt und im Rahmen verdrahtet. Das Licht ist Perfekt und ersetz mir einen 150W HQI und zwei FL Röhren blau. Die Korallen wachsen viel besser und das Licht ist einfach perfekt...

      Den Tipp bekam ich übrigends von einem Forenmitglied...

      PS Auch der Preis ist heiss... :A)
      Bruno
    • Ah

      So jetzt bekommen wir doch einmal ein Bild :thumbsup:

      Hallo Unbekannter (oder habe noch nicht alles Nachgelesen) (Ferien Bali)
      Also ich habe ja seit gut einem Jahr über meinem Becken div. LED Module.

      Wie gross ist den dein Becken?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hast du dir schon mal die Aquaillumination Sol angeschaut?

      Ich selber habe keine Led, hab aber gehörrt dass sie im Bereich Steinkorallen eine der besten sein soll...
      vom Preis her auch interessant, giebts ab 590.-/modul Steuereinheit kostet nochmals ca 100.-
      oder ab Amerika für 399$...


      Gruss Beni
    • Hallo

      sorry war ne weille offline.

      hast du ehn link zu den CHINA led spots ?

      wie viel bräuchte ich von aqua medic ? für mein becken 150x70x60 ? um die 20 stk sicher oder ?
      also ich möchte defentiv led spots da ich strom erspanis von 30-50%habe ...
    • Vergiss das mit stromsparen! Wenn du mit LED Beleuchstest, Muss du dein Becken ziemlich sicher Heizen (oder du stellst die zimmerthemperatur auf 25°C was auch ziemlich unnsinnig währe! Mit HQI brauchst du sicher keine Heizung! (Stromersparrniss geht gegen null!) aber du kannst viel geld mit Leuchtmittelwechsel sparren (Wenn du von anfang an gute LED kaufst!), was aber von mir aus gesehen wichtiger ist, du kannst ein geschlossenes Becken betreiben (mit HQI kriegst du da ganz schnell Temperatur Probleme!)



      Gruss Beni
    • Also i h weiss ja nicht was du bzw dein Vater für ein Becken hat, aber mit LED hat das Wasser zimmerthemperatur. Ich habe bei mir ca 20-22 Celsius um 25 Celsius zu erreichen müsste ich heizen (den raum auf 25 Celsius zu heizen währe ja blödsinnig, da das ja enorm viel mehr energie benötigt!)