Vorstellung 1200 Liter Becken - Ernst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung 1200 Liter Becken - Ernst

      Hallo allerseits

      Nachdem ich mich schon einige Male im Forum zu Wort gemeldet habe, hier mal etwas über mein Hauptaquarium.

      Das Raumteiler-Becken hat die Masse 185 x 100 x 65 cm. Dazu kommt das Technikbecken von 100 x 50 x 45 cm.
      Das Aquarium steht seit Ende 2007, also seit gut 6 Jahren. Geändert wurde seither die Beleuchtung – die HQI- wurde durch eine Vertex-LED-Leuchte abgelöst.




      Die Technik – inkl. Wasseranschluss mit Osmoseanlage und Nachfüllbecken - ist seitwärts im Schrank eingebaut. Dieser ist sowohl von der Wohnzimmer- als auch von der
      Treppenseite zugänglich. Gesteuert wird das Ganze über einen IKS-Commputer.




      Und hier ein ganz aktuelles Bild - heute extra für diese Vorstellung geschossen.
      Die Fische sind zum Teil von deren Grösse her etwas grenzwertig. Die Meisten leben aber seit über fünf jahren bei mir und scheinen sich wohl zu fühlen.
      Mich faszinieren vor allem die Korallen. Ich denke, das wird im Bild einigermassen ersichtlich :P .



      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Hallo allerseits

      vielen Dank für die Komplimente :)

      @Saphime
      Auch die alte Lampe - eine Giesemann Spectra mit 3x250 W HQI und 4x80 W T5 - hatte ein super Licht.
      Der Wechsel erfolgte vor allem aus Strom- und Wärmetechnisschen Gründen.
      Und insbesondere auch wegen der aufgrund der Wärme stärkeren Wasserverdungstung mit entsprechenden Feuchtigkeitsproblemen in der Wohnung.

      Zur konkreten Frage: Seit ich die LED habe, sind die Korallen schon extrem gewachsen. Allerdings gibt es halt auch andere Elemente
      (insbesondere der konsequentere Wasserwechsel) die sicher zum aktuellen Erfolg beigetragen haben.

      Beste Grüsse,
      Ernst


      PS: Die Giesemann Spectra steht bei mir noch rum und kann gratis abgeholt werden.
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Danke Dani

      ja, allerdings nicht ausschliesslich.
      von Microbe Lift habe ich aktuell Special Blend, Phosphate Remover und Coral Food.

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Hallo zusammen

      Geht es nur mir so, oder seht ihr auch keine Bilder?

      Hab leider nur ein paar Fotos im Fotowettbewerb gesehen, und muss sagen, "Das macht Lust auf mehr"... Zumal ich am Dienstag mein 840L Becken bekomme und einrichten darf.... F-) und ich gerne bei dem einen oder andern was abschauen möchte :whistling:

      Greetz
      Grüsse René

      :A)
    • Hallo René

      ich seh auch keine mehr (V)
      keine Ahnung was da passiert ist ... vielleicht kann ein Admin helfen ?
      Ansonsten muss ich sie halt wieder hochladen ..

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • hallo ernst,

      im momennt ist kein admin da wo den fehler sieht.bitte bearbeite dein text mit den bildern nochmal und lade es hoch.wens nicht geht,benene die fotos anderst und nochmal.ansonsten kann ich nichts machen.und weiss nicht gerade warum die einfach verschwinden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo allerseits

      und sorry,
      mir war nicht (mehr) bewusst, dass diese Bilder auf meine Foto-Website (www.digipixx.ch) verlinkt waren.
      Da ich dort kürzlich was geändert habe, stimmte die Verlinkungsadresse nicht mehr.

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Danke René

      Kannst gerne mal vorbeikommen, wenn du das Becken in Natura sehen willst.

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Na dann mach, dass dein Becken bald bezugsbereit ist :O)

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h
    • Danke Alex

      du weisst ja, ein grosser Teil des «Korallennachwuchs» kam ja im November 12 aus deinem Becken. Die Ableger sind alle prächtig gediehen.
      Einzig die Enzmann, die während eines Jahres sensationell wuchs, begann dann plötzlich zu schwacheln und ist inzwischen ganz eingegangen. Mit dieser Koralle habe ich einfach kein Glück. :(

      Wie geht es deinem Becken mittlerweile ?

      Beste Grüsse,
      Ernst
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h