UW-Gehäuse für die DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UW-Gehäuse für die DSLR

      Hallo Leute

      Ich hab mich schon immer gefragt, wann ich mir endlich ein UW-Gehäuse für einer meiner Kameras leisten würde. Die sind ja ziemlich teuer, so mache sind sogar teurer als der Body der Kamera :P.
      Meine Frage nun, wer hat schon Erfahrung damit? Wie tief kann man mit denen gehen? Wie sieht es mit den Objektiven aus, bin ich dann eingeschränkt, bez. Breite, Länge, etc. und gaaanz wichtig: Welche Filter benutzt ihr um das Licht im Wasser auszugleichen?

      Achjah, ich persönlich besitze die Canon EOS 550D, EOS 6D, die EOS 5D Mark III und eine Nikon Coolpix AW100 (keine DSLR) die ich eigentlich immer bei mir trage für Schnappschüsse.
      Falls jemand ein UW-Gehäuse für einer der Kameras empfehlen kann :love: .. am besten für eine der Vollformat-Versionen, also die 6D oder die 5D Mark III. Ich wäre sehr dankbar :thumbsup:

      Gruess
      Agash
    • Hallo Agash
      Mit diesen Gehäusen kann man Tief genug. Zumindest soweit wie es dem Spottauche zugelassen wird.
      Ob eine DSLR unter Wasser glücklich wirst ist eine andere Frage. Denn zu dem Gehäuse braucht es auch externe Blitze etc.. Wen du dies dann nicht Regelmässig zum Tauchen mit brauchen kannst ist es eine Investition die sich nicht lohnen wird.
      Ich habe für meine Canon G11+12 ein UW Gehäuse von Canon und Ikleti mit externen Blitz. Mit diesen Kameras kann man auch im RAW Format Bilder machen und hat erst noch den Vorteil, das es da die Weitwinkel, Makros etc. als Aufsatz gibt die man unter Wasser ohne Problem Wechsel kann, was bei einem DSLR nicht möglich ist.
      Hierkannst mal nachschauen was es für deine Kameras alles gibt.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Danke für die Antwort. Das mit externen Blitzer war mir schon klar. Auch dass ich das Objektiv nicht wechseln kann, ein Aufsatz find ich kann man auch nicht mit einem Objektiv vergleichen. Plus, mir gehts eben darum, die Bilder im Vollformat aufnehmen zu können, im Wasser kann ich auch mit der Nikon, aber das reicht mir leider nicht immer :)

      Aber eine andere Frage: Hast du auch einen Filter für deine PowerShot? Oder korrigierst du alles digital nach?
      Danke noch für den Link, kannte ich noch nicht, schau mal nach ob ich was passendes finde :D

      Gruess
      Agash
    • Ich mache die UW Bilder im Manuellen Modus ohne Filter, mit weiss Abgleich und das ist es.

      Ja und was du haben möchtest muss du da schon selber schauen, gibt für bald jeder Kamera ein UW-Gehäuse mit den entsprechenden Dom etc.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Ben

      Ich kenn Makro halt auch nur mit den APS-C und den Vollformaten :P. Es wäre einfach toll wenn ich mein Makroobjektiv noch brauchen könnte, das MP-E 65, damit hat man total andere Möglichkeiten :D, auch bezüglich Lichtstärke und so.

      Da nun hier viele die PowerShot zu haben scheinen, habt ihr ein paar Beispielbilder? Im ersten Schritt wäre die sicher billiger, weil ich gerade gesehn habe das das UW-Gehäuse für meine 5D Mark III praktisch so viel kostet wie der Kamera-Body, also um die 3000.- plus dazu noch weiteres Zubehör für die Objektive und die ganzen Ports.. das wird teuer :S

      @Henning: Ich kenne die Aufsätze, die du hast nicht wirklich und da ich mir wohl zuerst ne PowerShot holen werde und es wie ihr mache, wollte ich nur mal frage: taugen die zu etwas? Also ein Vergleich zu echten Objektiven werden sie wohl nicht sein, aber wie steht es z.B. mit der Lichtstärke, wieviel absorbiert so ein Aufsetzer?

      Gruess
      Agash

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Agash ()

    • Hallo Agash

      Schönes Objektiv. Leider kosten die Dinger so viel, dass man sich dafür eine Kompaktkamera samt UW-Gehäuse kaufen kann.
      Hast du dir die Lichtstärke der G15 mal angesehen? Der Pixelrun mit dem einhergehenden Lichtstärkeverlust war der Grund, weshalb ich so lange bei meiner C5050 geblieben war.

      Was willst du auf den Beispielbildern genau sehen? Meine Maledivenfotos 2013 sind alle mit der G15 gemacht worden.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Ja ich habe gerade nachgeschaut mit den Preisen. Um mein Makro unterwasser mitnehmen zu können und auch gute Fotos schiessen zu können bräuchte ich ein UW-Gehäuse für eine der Vollformat = ca. 1'500.- plus noch einen Blitz über TTL, nochmal ne tonne und den Port der so gross ist damit das Makro bei 5x Vergrösserung noch passt, nochmal so viel.. Kann ich mir im Moment nicht leisten :D

      Bei den Beispielfotos wollt ich bloss sehn wie die Qualität so ist, bei den vercshiedenen Blendenöffnungen, ISO-Einstellungen und so weiter :).
    • Hallo Torsten

      Muss mal ein paar passende Bilder finden die ich veröffentlichen will/darf :)
      Ich lade sie dann mal bei Flickr oder so hoch, dann siehste die mit besserer Qualität.

      Falls du sie dir auch kaufen möchtest, sei gewarnt, es gibt keinen Fokusring! Du bräuchtest ein gutes Stativ mit einer Schiene und natürlich eine Makrobeleuchtung. Oder viiiiel Glück :D

      Gruess
      Agash
    • Hallo Agash

      Bin gespannt auf die Bilder!

      Das Objektiv reizt mich schon lange aber mit dem 60er Macro und Zwischenringen geht es auch ganz gut und wenn es noch krasser sein habe ich hier auch noch ein Mikroskop.

      Auf was ich aber eigentlich hinaus wollte:

      Du bräuchtest ein gutes Stativ mit einer Schiene und natürlich eine Makrobeleuchtung.

      Gehst du dann auch mit Stativ und Schiene auf Tauchstation?

      Das MP-E 65 ist meiner bescheidenen Meinung nach nichts für die Unterwasserfotografie. Du bist unter Wasser immer in Bewegung, das ist nichts für das Lupenobjektiv, zumal du deine Motivwahl extrem einschränkst damit.

      So wie ich das rauslese hast du noch gar keine Erfahrung in Sachen UW-Fotografie. An deiner Stelle würde ich die 6D (wäre schade wenn du die 5D versenkst!) mit nem 50mm f/2.5 Macro ausrüsten und dazu dann eben das passende Gehäuse.

      MfG Torsten
    • Hallo

      Das Objektiv ist sein Geld echt wert, vorausgesetzt man braucht es auch. Ich hab mir schon öfters überlegt es wieder einzutauschen, aber ich behalte es doch lieber-

      Ja, wollte mit einem Stativ unterwasser :D geht das nicht? Das einzige was ich so fotografieren könnte wären dann nur Korallen und so wo ich weiss wie die Position ist dann bräucht ich nicht unbedingt eine Schiene, aber naja, habe keine Erfahrung mit UW-Fotografie, wie du richtig geraten hast. Vieleicht träum ich auch von was surrealistischem.

      Dachte mir sogar, dass ich nicht mal die 6D mitnehme, sondern nur die 550D. Hab irgendwie doch schiss die Vollformate zu versenken :/ bei der APS-C Variante wärs mir noch egal ^^.

      PS: Wenn ich wieder Zuhause bin such ich die Bilder :D, sonst mach ich ein paar wenn ich keine finde.

      Gruess
      Agash
    • Hi Ben

      Also ist eine grosse Schärfentiefe notwendig oder eher eine kleine? Ich vermute mal eine sehr grosse :), da wird es eh immer wie immer schwerer mit meinen Objektiven..

      Wahrscheinlich kaufe ich mir wirklich eine PowerShot und das benötigte UW-Gehäuse, usw. kommt jedenfalls billiger. Die DSLRs lasse ich wohl vorerst im Trockenen :)

      Noch ne Frage: Gibt es Alternativen zur PowerShot die ihr empfehlen könnt? Möchte bloss eine grössere Auswahl haben und mir das alles in Ruhe mal anschauen können :D. Und falls nicht, welche PowerShot empfehlt ihr?

      Gruess
      Agash
    • Hai

      Ich würde eher auf die 6D setzen als auf die 550D.

      Du hast unter Wasser mit schwierigen Lichtverhältnissen zu kämpfen, ohne Blitz bietet dir die 6D da mehr Reserven. Der Autofokus bei der 6D dürfte besser treffen als der von der 550D.

      Solltest dich auf ein Kompaktsystem einschießen, dann lass die Finger von Sea&Sea! Ansonsten würde ich bei Canon bleiben an deiner Stelle ;) .

      MFG Torsten
    • Hallo

      Danke vielmals für die Tipps, echt klasse das ich hier auch für solche Themen Hilfe erhalte :D
      Ich entschliesse mich wohl für den Anfang für eine Kompaktkamera, wahrscheinlich die PowerShot G16, ist ja der G15 sehr ähnlich. Anschliessen wenn ich selbst endlich Erfahrungen gesammelt habe und das nötige Kleingeld habe, hol ich mir wohl ein Gehäuse für eine Vollformat :D, aber das hat noch Zeit..
      Thorsten du hast recht mir den Lichtverhältnissen, die Vollformat bringts da wohl eher.

      Aber Sea&Sea? Noch nie gehört :)

      Gruess
      Agash