Das Meer am See - Philippe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Meer am See - Philippe

      Hallo Zusammen

      Ich bin schon länger in diesem Forum angemeldet, habe mich aber noch gar nicht so richtig vorgestellt :whistling:

      Ich bin Philippe, viele nennen mich aber auch nur Voni. Bin bald 27 Jahre alt, wohne seit 4 Jahren mit meiner Lebenspartnerin in Steckborn am schönen Untersee. Seesicht haben wir keinen, dafür Meersicht :D

      Von Beruf her bin ich Techniker im Maschinenbau und entwickle Fahrwerke für Schienenfahrzeuge. In der Freizeit bin ich DIYer.

      Vor etwas mehr als zwei Jahren bin ich von meinem kurzen Süsswasserversuch zur Riffaquaristik gewechselt. Ausschlaggebend war meine Tauchausbildung im Roten Meer und eine Gesprächsrunde auf dem Tauchboot mit einem Meerwasseraquarianer. Gestartet habe ich mit dem Komplettset Dennerle Marinus 60l, dass schon bald durch einen 50er Würfel (125l) mit Technikbecken ersetzt wurde.



      Irgendwann zwischen dem letzten Weihnachten und Neujahr kam dann der Wunsch auf, unser Meer zu vergrössern. Ein Käufer für mein Würfel wurde schneller gefunden als gedacht.

      Ich eranhtete am Anfang die Grösse von 120x50x50 als gute Grösse. Schnell wurde ein Bild in der richtigen Grösse ausgedruckt und den Standort bestimmt:



      Da ich den Unterschrank wider selbst bauen werde, damit das Möbel optisch gleich aussieht, wie die anderen Möbel im Wohnzimmer (weiss lasiertes Holz) wurde auch gleich die passende Unterschrankhöhe bestimmt. Man sollte den Beckeninhalt im Stehen und im Sitzen ideal beobachten können.