Wer hat Erfahrung mit GHL - Computer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrung mit GHL - Computer

      Hallo zusammen

      Ich bin immer noch an der Planung meines MW-Aquariums. (Umbau vom Malawi-Becken in MW)

      Dabei überlege ich mir, ob ich mit einem GHL-Computer 3.1N eX und Zubehör (Lichtsteuerung, Strömungpumpensteuerung, automatische Zufuhr von Mittelchen...) arbeiten soll. Wichtig ist mir auch, dass ich von meinem ipad aus die Daten überall auf der Welt :rolleyes: anschauen kann.

      Ich habe dazu noch ein paar Fragen. Hat jemand von euch damit Erfahrung und kann mir ein paar Dinge erklären.

      Könnt ihr mir den Computer von GHL überhaupt empfehlen?

      Grüessji
      freischi
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l
    • Hallo Freischi

      Ich habe einen GHL Computer 2 Plus mit einer Dosierpumpe im einsatz. Der Computer Steuert bei mir aktuell nur die Dosiereinheit. Von daher habe ich nicht viel erfahrung mit der Programmierung.
      Falls du aber noch eine GHL Dosierpumpeneinheit benötigst, ich hätte noch eine zweite rum liegen.
    • Hallo Freischi

      Ich hatte alles über den GHL Profilux II gesteuert, Licht (inkl. Wetter- und Mondphasensymulation), Dosierpumpe, Niveauregler inkl. Nahfüllautomatik etc.
      Alles habe ich über den Laptop gesteuert, jedoch hatte ich keine Möglichkeit von anderswo zuzugreifen, dafür hätte ich eine Erweiterung benötigt.
      Ich finde es eine super sache, auch wenn es Anfangs viiiel Geduld braucht. Ich habe mich laange geärgert weil das Programm relativ kompliziert ist meiner Meinung nach.
      Aber wenn man es einmal verstanden hat, ist es echt super und kein Problem mehr. :thumbsup:

      Da ich jedoch momentan kein Becken habe, ist alles seit einiger Zeit im Keller. Bin also nicht Up-to-date momentan.

      Grüsse Sandra
    • Hallo Freischi

      Betreffend GHL kann ich Dir sehr kompetent Antwort geben.

      Wir bauen sehr viele Meerwasserbecken und wann immer der Kunde es bezahlen will/kann installieren wir einen GHL-Computer.

      Wichtig ist dass Du einen 3.1N nimmst-wie von Dir vorgeschlagen-ansonsten hast die die Mail/Web/App-Funktionen nicht.

      Du bist ja nicht weit weg-sehr gerne zeige ich Dir einmal den GHL Computer im Einsatz-komm doch mal vorbei bei uns.

      Grüsse

      Urs
      aqula
      aqula.ch
    • So, habe mal ein Anschlussschema gemacht. Fehlt noch etwas?


      Dann noch weitere Fragen. Wozu braucht man die Powerbar?
      Was muss ich beim Meerwasser DRINGEND immer messen?
      pH-Wert?
      Wassertemperatur?
      Redoxpotential?
      Leitwert?
      Dies kann ja de 3.1 eX im vergleich zu nur 3.1

      Gibt es Alternativprodukte zu ghl die das gleiche können? Sind die billiger oder teurer?

      Gruss freischi
      Dateien
      Lang leben will jeder...

      ... aber alt werden will keiner! :D

      Meine Beckenvorstellung 550l

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von freischi ()

    • Hallo Freischi

      Die PowerBar brauchst Du zum Schalten von Geräten:
      - Heizstab
      - Abschäumer
      - evtl Strömungspumpen
      - evtl Beleuchtung
      - Nachfüllpumpe
      - UV-C
      usw

      Und umso mehr Geräte du vom GHL schalten lässt, umso luxuriöse Möglichkeiten hast Du. Drei Beispiele:

      Meine Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe hängt auch am GHL. So konnte ich einstellen, dass die Osmoseanlage nur mit günstigem Niedertarif produziert.

      Wartung: Du kannst 4 verschiedene Wartungszustände definieren, sprich jeder Steckdose und jedem 0-10V Ausgang einen definierten Zustand zuweisen. Für die grosse Reinigung mit Wasserwechsel: Licht 100%, Strömungspumpen aus, Nachfüllpumpe aus, Rückförderpumpe aus, Abschäumer aus, usw

      Fische einsetzen: Wenn Du Fische anpasst, nimmst Du Wasser aus dem Becken. Die Nachfüllautomatik würde dieses sofort durch Osmosewasser ersetzen, da Du ja aber Salzwasser entnimmst, ist es nicht das was Du möchtest. Also definierst Du Dir eine Wartung, die lediglich die Nachfüllautomatik ausschaltet.

      pH ist einer der wichtigeren Werte im Aquarium und wird vom GHL sehr genau und verlässlich gemessen.

      Wassertemperatur ist sehr wichtig, damit steuerst Du sowohl den Heizstab als auch eine evtl. Kühlung im Sommer

      Redox und Leitwert sind für mich zwei Werte die ich als 'Achtung' Werte bezeichne. Die angezeigte Zahl sagt nicht sonderlich viel aus (ich weiss, in der Theorie schon) aber es sind zwei Werte die +/- konstant gleich bleiben sollten. Sobald dass sich einer der Werte beginnt zu verändern sollte man nach dem 'Fehler' suchen.

      Alternativen gibt es immer, ich habe noch keine gefunden, welche zuverlässig funktioniert, in etwa das selbe bietet und in der Summe günstiger ist.

      Grüsse
      Urs