Umbau im Büro - Ben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau im Büro - Ben

      Hallo

      Ich bin dabei meine beiden Becken im Büro auszutauschen.
      Bisher hatte ich ein 400L-Becken (150x50x60) und einen 50er-Würfel beide mit Seepferdchen.

      P1203528.JPG

      Neu sollen 2 gleiche Becken mit den Massen 100x40x60 mein Herz erfreuen. Die Becken habe ich vor einer Woche bestellt und sollten ca. Ende Monat kommen.
      Der Austausch klingt einfacher als es ist. Der bestehende Unterschrank (Marke Eigenbau) soll auf die neuen Masse umgearbeitet werden, um etwas Holz zu sparen. (Nicht aus Kostengründen sondern aus dem Recyclinggedanken.)
      Als erstes hatte ich das 400L-Becken ausgeschrieben: Verschenke 400L-Juwel-Becken WURDE ABGEHOLT Philippe hat es sich geschnappt um seine LS zwischen zu hältern, bis sein neues Becken kommt.
      Bedeutete, dass ich das Becken leeren musste und siehe da, in der hinteren rechten Ecke kam eine beachtliche Detritusablagerung zum Vorschein. Da war die Strömung für den Bewuchs zu schwach.
      Also beide Becken geleert, den grössten LS in den 50er-Würfel und dann alle Fische aus beiden Becken dazu. (Nur der Chelmon musste ins Riffbecken umziehen.) Der Rest lagert in einem Fass und einem Eimer mit Wasserumwälzung.
      Das war schon mal ein ganzer Tag an Arbeit!

      P1213539.JPG P1213540.JPG

      Nachdem das AQ weg war am nächsten Tag den Schrank demontieren, neu zuschneiden lassen und wieder zusammensetzen. Auch hierfür benötigte ich einen ganzen Tag. Hinter dem Becken fand ich nur 3 Schneckenhäuschen. Eine Bilanz die ganz OK ist.

      P1223545.JPG

      Auch der Unterbau des Würfels soll noch verwertet werden und dann wird es einen identischen 2. Unterschrank geben. Somit warte ich nun auf die neuen Becken und fahre dann fort.
      Die Leuchte kann ich gut den neuen Dimensionen anpassen, da sie ja auch der Marke Eigenbau ist: LED Spot-Beleuchtung
      Das Kabelgewirr im Unterschrank möchte ich dieses Mal etwas professioneller angehen... :whistling:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      So bald kommt der 2. Fototeil des Umbauberichts.

      Ist jemand zufällig bei mir in der Nähe und hätte 5 Minuten Zeit, zusammen mit mir ein 240 L Aquarium aus dem Auto in den ersten Stock rauf zu tragen? (Zu zweit nicht besonders schwer, doch alleine fast unmöglich und meine Frau kommt erst spät am Abend wieder. :cursing: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Nicht ganz ohne Pannen

      Am Wochenende ist der Umbau beendet worden.
      Leider lief nicht alles ganz wie geplant ab. Ein Teil der Steine und Korallen hatte ich im 130L Fass zwischengelagert. Schon nach nur 4 Tagen fiel mir der faulige Gestank auf. :wacko:
      Die Pumpe, welche für die Umwälzung sorgte, war zu tief unten im Fass und oben hatte ich noch viele Algen auf die Steine und Korallen drauf gelegt. Deshalb war der Sauerstofftransport nach unten nicht ausreichend.
      Als ich es bemerkte, behob ich vermeintlich das Problem indem ich die Pumpe weiter herauf nahm, so dass die Oberfläche sichtbar Bewegt wurde.

      Dann kamen schon die Becken. F-) Da das zuerst in der Schweiz angefragte Zoohaus leider nicht einmal auf meine Anfrage geantwortet hatte Pa) , habe ich die Becken in Deutschland bei Pascal gekauft und bin rundum zufrieden. (Beide Händler sind von mir aus gleich weit entfernt.)
      Becken aufgestellt und sofort mit frischem Leitungswasser und viel Salz gefüllt. Am nächsten Tag durfte dann der im Würfel zwischengelagerte Inhalt ins erste neue Becken umziehen. Der fast 50cm hohe LS-Broken ist schwer :!: Die Seepferdchen genossen es dafür sichtlich wieder Platz zu haben.

      P1303650.JPG P1303652.JPG

      Ach ja das Fass - als ich eine grosse Dendronephthya hemprichi raus nehmen wollte um sie ins Becken zu geben, da hatte ich nur noch einen winzigen faulenden dafür riesig stinkenden Rest in der Hand 8| :cursing: (T) Die Pumpenaktion war schon viel zu spät gewesen und hatte damit nichts mehr gerettet. Mein zweiter Griff galt der prächtigen Sinularia brassica. Auch sie hatte schon partiellen Gewebeverlust und voller Hoffnung gab ich sie ins grosse Riffbecken, damit sie sich erholen könne. Dass es die braunen Gorgonien nicht geschafft haben, muss ich wahrscheinlich nun nicht mehr explizit erwähnen...
      Algen und Wasser aus dem Fass raus, und das gelbe Wasser aus dem Würfel wieder hinein. Zum Zweck, dass sich möglichst viel des Fauligen Zeugs von den Steinen lösen sollte.

      Jetzt war die Lampe dran. Umbau vom ehemaligen Beckenformat 200x50 auf neu 200x40. Zum Glück Marke Eigenbau und somit problemlos möglich - aber alles braucht viel Zeit und gibt die eine oder andere Blase an den Händen.

      P2013656.JPG P2013657.JPG

      Nachdem ich auch den Unterbau des 50er Würfels für den Bau des 2. Unterschranks wiederverwertet hatte, konnte ich endlich das 2. Becken aufstellen. Im Unterschrank habe ich sogar noch Holztablare von einem Hölzernen Erbstück. Gealtertes Holz finde ich schöön!
      Gleiches Prozdere: sofort mit frischem Leitungswasser und viel Salz gefüllt und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag dann die Steine rein und bereits auch die ersten Algen. Zum Glück roch das Wasser nicht wieder so faulig im Fass. Trotzdem werde ich das 2. Becken eine kurze Zeit einfahren, bevor ich dann Fische rein gebe.

      P2023658.JPG P2023678.JPG P2023680.JPG

      Nebenbaustellen:
      Bei einer Eheim Förderpumpe habe ich die beiden Drähte zu Gesicht bekommen. Die äussere Kunststoffummantelung des Kabels ist unmittelbar beim Gehäuse rund herum durchgescheuert oder aufgebrochen.

      Die ehemals wunderschöne Sinularia brassica hat es auch nicht geschafft und musste nach nur einem Tag Notfall-mässig aus dem 980L Becken entfernt werden. Danach habe ich freiwillig eine Nacht lang Ozon zur Stabilisierung angehängt.

      Die ersten Commes-Seeferdchen sind auch schon zwischendurch im neuen Becken geboren worden. :D
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr