Entfeuchtung Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entfeuchtung Aquarium

      Hallo zusammen

      Ich habe in meinem BeckenTread auch schon mehrmals erwähnt das die Entfeuchtung für grosse Becken manchmal sehr schwierig ist.

      Ich hatte leider Pech, da mich ein Händler, der mir alles Gebaut hatte dazumal völlig falsch beraten hatte und durch seine Schuld Schimmel entstanden ist. Schade nur das solche Händler immer munter weitermachen können.

      Dieser wurde dann professionell beseitigt.

      Ich habe mich ein bisschen Schlau gemacht: Zu Hause haben wir eine Lochbohrung nach aussen . Mit dieser wollen wir arbeiten.

      Ich werde einen Dunstabzug montieren lassen der Rostfrei ist, dieser soll dann auf einer niedrigen Stufe durchgehend die Feuchte Luft nach aussen befördern.

      Dazu wird dann ein Rohr gezogen und richtig isoliert. (Der Händler dazumal hatte das Rohr nicht isoliert!!! Dies ist Pfusch! Also passt auf in welche Regionen in der Schweiz ihr euch beraten lasst.)

      Ich bin auf das Ergebnis gespannt, denn bis jetzt spricht nicht viel dagegen. Werde auf jeden Fall weiter berichten.
      Gruss Maik
    • wenn du schon ein loch hast würde ich über dem becken ein spirorohr (v4a) installieren.da kannst du dann frei wählen wo du auslässe haben willst.
      die ziehen dir dann di fecuhtigkeit heraus ^^

      kannst du z.B un duschenanlagen gut beobachten. ist einfach und billig ^^
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Maik

      Da wir ja ähnlich grosse Anlagen haben, müsste die Verdunstung bei uns in etwa gleich hoch sein. Bei mir steht das Becken in einem eigenen Raum. Dort wurde ein Dachfenster eingebaut. Wass ich nun sagen will, dass ich die Entfeuchtung nur über das Fenster regle. Wenn die Türe geschlossen ist, habe ich mit dieser passiven Entfeuchtung/Kühlung ca. 55% Luftfeuchtigkeit/25 Grad in der kühleren Jahreszeit. Aktiv kühle ich nur ab ca. 30 Grad Aussentemperatur. Im letzten Jahr waren das vielleicht 3 Wochen.

      Wenn bei Dir möglich würde ich vielleicht mal über ein kleines Fenster nachdenken? Wenn das in die Hose geht, kann man immer noch einen Lüfter einbauen. Schau mal bei Siegenia/Auby aus Uetendorf nach. Die haben solche Dinger.
    • hoi maik,

      ich habs so gemacht,fensterteil raus,holzplatte drauf,loch rein und rohr drauf. abzug ist verstellbar wieviel kubik ich auslüften will. daran hängt ein dämpfer der mit feuchtikeits zeugs gefüllt ist zum wasser entfernen. fertig. kosten, ca 250.- plus eigene arbeit.

      IMGP0441.JPG IMGP0443.JPG IMGP0442.JPG
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Mephisto schrieb:

      .... Schade nur das solche Händler immer munter weitermachen können.

      Dieser wurde dann professionell beseitigt. ...
      Hallo allerseits

      Es stand ja dieser Tage in der Presse, dass Auftragskiller gar nicht mal sooo viel kosten. 8) :whistling: (J)

      Beste Grüsse
      Ernst

      PS: Das Feuchtigkeitsproblem hatte ich mit meinem 1200-Liter-Becken auch. Gemildert wurde es nach dem Wechsel von HQI auf LED.
      Als letzte Massnahme habe ich in der betreffenden Ecke einen Aussenlüfter (mit Wärmetauscher) installieren lassen.
      Damit habe ich die Feuchtigkeit nun recht gut im Griff.
      Grosses Becken - in Betrieb seit Januar 2008: 185x100x65 -I- Filterbecken: 100x50x45 -I- Beleuchtung: Vertex SR 360 -I- Steuerung: IKS
      Abschäumer: Jetskim 200 -I- Kalkreaktor: Jetstream 1 -I- UV: 2x20 W -I- Strömung: Stream Rock 2x20000 l/h, Filter 5000+2000 l/h