Zucht der Blaustreifenseenadel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zucht der Blaustreifenseenadel

      Hallo,

      ich bin seit längerer Zeit mit der Zucht der Larven, der Blaustreifenseenadel beschäftigt. Bisher habe ich mehrere, eigentlich sogar viele Versuche unternommen die
      Blaustreifen-Seenadel/ Doryrhamphus excisus nachzuzüchten. Doch länger als 9 Tage habe ich es nie geschafft die Larven am Leben zu halten. Dbei kamen verschiedene Copepoden (Nitokra, Tisbe und Brachionus C5) zum Einsatz. Auch die verschiedensten Planktonarten wie Nannochloropsis Salina, Tetraselmis, Isochrysis und Pavlova habe ich versucht verschieden kombiniert einzusetzen. Auch Phycopur und ähnliche Zusätze in den Larvenstadien waren erfolglos. Bei den Beckengrößen habe ich vom 5 Liter bis zum 25 Literbecken alles durchprobiert, bei entsprechender Copepodendichte!


      Nun würde es mich schon interessieren, ob ihr schon Erfahrungen und vielleicht Zuchterfolge hattet. :D

      Geheimnisse dürfen ruhig verraten werden!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Ich arbeite gerade an Doryrhamphus pessuliferus , der Sulu-Seenadel. Die ältesten sind jetzt 3 Wochen alt, noch 5 Stück, schon umgefärbt.
      Ich weiss aber nicht wie weit sich die beiden Arten in der Aufzucht vergleichen lassen, die Blaustreifen wird ja nur halb so lang wie die Sulu.

      Ich fürchte vor allem Beckenwechsel beim Grossreinemachen führen zu Ausfällen. Futter habe ich Brachionus und Cops-Nauplien, mittlerweile auch angereicherte Artemianauplien. 7l-Becken, 25°C, Top-WW, die Hälfte WW jeden Tag. Einen kleinen Büschel Drahtalge fürs Gemüt, Nanno und Isochrysis für das Wasser und die Futtertiere.

      Wie lang sind denn die Neonate?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian


      bei meiner bisherigen Suche im Internet, bin ich schon auf viele Zuchtversuche bei den Blaustreifenseenadeln gestoßen. Bisher konnte ich dort noch keine erfolgreiche Nachzucht nachlesen. Vereinzelt wurde mal über ein oder zwei Larven geschrieben, die wirklich die Geschlechtsreife erreicht haben! Ansonsten hört man immer, dass die Larven nach spätestens 5 Tagen alle tot waren. Meine Beobachtungen unter dem Mikroskop haben gezeigt, dass die Dottersäcke oft schon nach dem 2-3 Tag aufgebraucht sind. Also verhungern die Larven scheinbar. Auch der Einsatz von Nitocra, welche ein Larvenstadium von unter 30my haben, scheinen nicht als Aufzuchtfutter zu reichen.

      Zur Größe kann ich dir sagen, dass man die Larven mit einer Lupe im Becken noch ganz gut erkennen kann! Reiß dir eine Wimper aus und stecke ein paar ganz kleine Augen dran! Größe ca. 5mm und Haar dünn!!!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      5mm, so gross etwa sind auch die Sulubabies. Du sagst du hast sie schon bis 9 Tage gebracht, ich glaube so lange hält der Dottersack nicht hin, also müssten sie schon was zu fressen gefunden haben bei dir!
      Ich hab mal Tisbe durch ein 60 um-Sieb gesiebt und das Wasser dann stehen gelassen, dadrin sind dann nach einigen Tagen wieder Tisben rumgeschwommen - also muss es Nauplien < 60 um gehabt haben. Die sollten klein genug sein. Grosse Tisben jedoch können durchaus auch Fischlarven gefährlich werden wenn sie Hunger haben. Brachionus versauen das Wasser ziemlich und die Population kann förmlich explodieren wenn noch Phyto im Wasser ist.
      Ein Aufzuchtbecken mit genügend Kleinstfutter und Futter fürs Kleinstfutter, aber mit möglichst wenigen grossen Cops drin und erträglichen Wasserwerten, und alles durchgehend stabil - das wäre meiner Erachtens der Schlüssel zum Erfolg, ist aber schwierig hinzubekommen!

      Wie machst dus mit der Beleuchtung? Ich hab Osram Biolux Vollsprektrumröhre 965 12h, nachts 1m blauer Lichtschlauch durchgehend.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian,

      bisher habe ich alles mögliche schon an Futter versucht. Meine Tisbe habe ich auch schon ausgesiebt und auch die Nitokra's. Bisher hatte ich trotz des kleinen Futters (Siebgrößen
      unter 80 my) auch keinen Erfolg. Versuche mit Schnecken im Wasser, die sich den Ditritus reingezogen haben, haben auch nichts bewirkt, außer das man den Boden besser reinigen kann. Die Schnecken sind ideale Staubsauger für den Bodengrund und deren Kacke läßt sich sehr leicht absaugen.

      Bei der Beluchtung nutze ich Nanobeleuchtung (weiß-blau) 11 Watt!

      Das die Larven längere Zeit überleben habe ich schon festgestellt, ob dabei dann die Nahrung aufgenommen wurde, nachdem der Dottersack aufgebraucht ist, kann ich nicht sagen. Bei den kleinen Larven sieht man auch keinen Kot rumliegen, dass an eventuell das bejahen könnte.

      Vielleicht bringt eine bessere Mischung von Plankton etwas, damit sich die Cops besser ernähren können udn somit als besseres Futter zur Verfügung stehen!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Christian


      ich habe es auch schon mit Brachionus Plicalitis und C5 versucht! Auch mit absaugen udn neu anreichern und dann wieder ab ins Becken. Bisher kein Erfolg. Die Hauptbeleuchtung lasse ich 12 Stunden ab. Nachts ist dann eine kleine LED-Beleuchtung mit 5 LED's am Becken. Also keine absolute Dunkelheit.
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Welche Dichte fährst du?
      Mein Zielwert für die ersten 1-2 Wochen ist 30ppt, dann etwas "normaler". Vergestern hatte ich nur noch 28ppt, vielleicht sind deshalb zwei meiner "grossen" Sulus gestorben.
      Das könnte vielleicht auch noch eine Überlegung wert sein bei deinen Versuchen.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian


      also bisher hatte ich eine Beckendichte von 1,023!
      Bei meinem nächsten Update werde ich mal zwei verschiedene Becken mit unterschiedlicher Dichte versuchen, vielleicht ist das auch ein Schlüssel zum Erfolg. Bei sovielen Fehlversuchen kann man jede mögliche Chance nur versuchen. Meine Cops sind nun auch sowweit, dass sie sich mal in der Aufzucht beweisen können. Und auch die Planktonproduktion dürfte kein Problem darstellen. Nun müssen sich nur wieder die Larven einstellen und schon kann ein erneuter Versuch starten.

      Dank, dir für deinen Tipp, davon kann man nie genug bekommen!
      Gruß
      Michael
    • Hallo

      Ich habe heute mit Völker gesprochen.
      Er zieht die Blaustreifen-Seenadeln vom ersten Tag an mit Artemianauplien auf. Inve af 430 oder kleiner.
      Dichte 1.023, Grünwassermethode und Beleuchtungsdauer 24h während der ersten beiden Wochen.
      Bis zu 2x 50% Wasserwechsel pro Tag!

      Vielleicht helfen Euch diese Infos.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben


      mit Naupien habe ich auch schon versucht! Dazu habe ich mit zwei Schalen gearbeitet, wobei ich eine abends und ein morgens angesetzt habe. Ich hatte auch da den Eindruck, dass die nadeln jagen, das sie stets in "S" Form standen und man sie auch zustoßen sah. Trotzdem hatte ich nach spätestens 8 Tagen keien Larven mehr. Auch eine direkte zusätzliche Anreicherung im Becken mit Isochrysis brachte keinen Erfolg. Mal sehen ob ich heute oder morgen Glück habe, denn dann ist wieder Larvenzeit!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Ben

      ich nehme mal an, dass ich diese Nacht wieder Larven abfischen kann, denn das Männchen trägt wieder prall. Habe bereits ein becken vorbereitet und seit gestern abend lauft auch meine Artemiaschale. das gibt dann frsiche Naupien 430AF. Habe auch mal das Becken mit Salina und Iso angereichert. Vielleicht klappt es ja mit der Larvenzucht somit besser. Ich werde dann weiter über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Ich werde dann auch deinen mal beherzigen und gucken ob die Kleinen dann zum "Breitmaulfrosch" werden oder nicht! ;)
      Gruß
      Michael
    • Hallo Ben


      nun habe ich die Larven abgefischt und alles scheint dieses Mal gut zu laufen! Sie sind erst drei Tage alt und haben schon ganz schön zugelegt an Größe. Scheinbar liegt es am Planktonmix, den ich dieses mal nehme. Zusätzlich füttere ich mit Brachionus C5, welche ja ein sehr kleines Lebendfutter sind. Na mal nicht zu früh freuen ;)
      Gruß
      Michael