Meerwasser aufbewahren wie und wie lange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasser aufbewahren wie und wie lange

      Hallo zusammen,

      Eigentlich eine banale Frage. Wie bewahrt Ihr fertiges Meerwasser auf und vor allem wie lange? Ich bekomme in etwa 6 bis 8 Wochen endlich mein heiss ersehntes 1000 Liter Becken. :A) Bei mir fallen jede Woche rund 60 Liter Meerwasser aus den bestehenden Becken durch Wasserwechsel an. Mein Plan das Wasser in blaue Fässer füllen ( sind etliche saubere vorhanden ) und gut Durchlüften. Ergibt in 8 Wochen ca. 500 Liter. Den Rest dann mit frischem Wasser auffüllen. :thumbsup: Wie sind da Euere Erfahrungen? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

      Liebs Grüssli Daniela
    • Hallo daniela, ich persönlich würde alles neues wasser nehmen, aber machen kannst du das natürlich schon. M.M nach sind beim "alten" wasser einige spurenelemente schon ausgezehrt oder einige verflüchtigen sich von selbst nach einer gewissen zeit , z. b . jod. Möchtest du das neue Becken normal einfahren oder alles in einmal zügeln ins neue Becken? Grues björn
    • 6-8 wochen ist verdammt lange.abe rich glaube wenn du das zeugs luftdicht verschliessen kannst geht das sicher,

      es funktiniert ja mit dem meerwasser ja auch das man fertig kaufen kann in kanister. und die werden sicher mehr als 8 wochen gelagert bis dann irgednwann verkauft werden.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo zusammen

      Also meiner Meinung nach funktioniert das nicht, besser gesagt was ist denn überhaupt der Grund dass du das Wasser behalten willst?
      Eine "Animpfung" durch gebrauchtes Meerwasser bringt meiner Meinung nach wenig bis gar nix!
      Die meisten Bakterien haften ja am Substrat an den Steinen etc.

      Das Meerwasser welches man kaufen kann ist ungebraucht und wird für die lange Haltung vorbereitet
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • @Steff

      es gehr hier darum dass sie das wasser behalten will fürs 1000er

      damit sie danach schneller das becken voll hat.




      in sachen kostenpunkt ist das eine gute idee.

      salzgehalt hast du dann schon plus-minus und kostet nichts.

      anstatt 1000 liter neu anzusetzen. einfahrphase hast du ja gleich.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo
      Wieso soll sie das neue Becken schon mit vorbelastetem Wasser auffüllen?
      Dann aber lieber länger warten, und mit frischem Wasser starten, wie gesagt die Einfahrphase ist sowieso gleich.
      Dann ist man von anfang an auf der sicheren Seite.
      Denn 8 Wochen lang Meerwasser aufbewahren ist aber nun mal ganz sicher nicht die beste Wahl
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Steff37 schrieb:

      Einfahrphase ist sowieso gleich.
      eben wieso den neues nutzen?
      und ich glaube so belastet ist das auch nicht.

      also 1000l x 40g salz = 40kg salz fast 250.- sparen.
      wie gesagt 8 wochen sind schon eine lange zeit
      aber eine möglichkeit wäre es
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Aquarianer schrieb:

      Steff37 schrieb:

      Einfahrphase ist sowieso gleich.
      eben wieso den neues nutzen?
      und ich glaube so belastet ist das auch nicht.

      also 1000l x 40g salz = 40kg salz fast 250.- sparen.
      wie gesagt 8 wochen sind schon eine lange zeit
      aber eine möglichkeit wäre es

      Hallo
      Also ich weiss ja nicht wo du dein Salz kaufst!!
      Der 20Kg Kübel Salz von einem sehr guten Salz kostet so ca 80.-
      dies sind dann um die 160.- aber dies nur mal so am Rande.
      Na klar ist es vorbelastetes Wasser, dazu kommt dann noch die Lagerzeit von ca 8 Wochen.
      Na ja schlussendlich muss es jeder selbst wissen.
      Doch mir persönlich wäre es zu riskant, und wenn man dann die Probleme im Nachhinein mit einbezieht, kommt es sicherlich teurer als das Salz welches eingespart wurde.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Also bei mir sind 40kg salz = 125.- , aber egal. Am schluss entscheidet das sowieso jeder für sich und wie immer gibt es pro und contra stimmen. Ich dachte auch nicht an die belastung durch nährstoffe , die sind in der am anfang wirklich egal (bis zu einer gewissen masse) , ich dachte primär daran das gewisse Stoffe durch verbrauch bzw abbau im alten Becken und bei der langen Lagerung schon dezimiert sind. Grues björn
    • Hallo Daniela

      Wieso wechselst du das Wasser bei den bestehenden Becken?
      Die Antwort sollte dir dann gleich die Erkenntnis geben, das alte Wasser nicht weiter zu verwenden.

      Bis hierher stimme ich Steff somit bei.
      Was das Animpfen angeht, so bin ich noch alte Schule und finde es gut!
      (Zuerst das Wasser anmachen/reifen lassen und erst dann die LS rein geben.)
      Wenn du aber LS direkt aus einem funktionierenden Becken hinein gibst, dann brauchst du nicht noch zusätzlich Wasser an zu impfen. Die guten Steine reichen aus.
      Am schnellsten zum Laufen bringst du das Becken mit möglichst viel LS (oder eingefahrener Keramik) und möglichst wenig totem Gestein und/oder trockener Keramik.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • An erster Stelle Faulheit...

      Hallo zusammen,

      Danke für Eure Anregungen. In erster Linie ist es Bequemlichkeit. Eben bis ich 1000 neues Meerwasser angemacht habe bin ich alt und grau..... Die Kostenersparnis steht erst an 2 Stelle. Ausserdem bin ich eigentlich Bens Meinung das animpfen auch etwas bringen kann. Ich wechsle bei meinen Becken jede woche ca. 7% Wasser, beim Feuerfisch 10%, die Aquarien sind eher unterbestzt. Ich werde mir beim Einfahren des Beckens Zeit lassen, weil der bereits bestehende 80er Würfel sowieso stehen bleibt und nach dem Umzug der Fische ein wenig aufgepimpt wird. Ein Teil des LS und alle Weichkorallen wechseln ins grosse Becken. Sps oder LPs gibt es im grossen BEcken vorläufig eh keine. Deswegen auch meine Idee mit halb Alt und halb Neuwasser damit wieder Suprenelemnte und Calcium ect. frisch ins Becken gebracht werden. ABer wir werden sehen..... Ich werde Euch auf dem laufenden halten über den Fortschritt meines 1000 Liter Beckens.

      Liebs Grüssli Daniela
    • Hallo Daniela

      Also ich teile klar die Meinung von Steff. Sehe auch nicht wo der Vorteil sein soll. 8 Wochen altes Wasser ist für mich kein gereiftes, sondern "überreifes" :) Wasser. Ich würde halt 1 Woche vor Liefertermin des neuen Beckens das Wasser frisch ansetzen. So kannst Du eventuelle Krankheitserreger die im Freiwasser leben, schon mal grösstenteils ausschliessen. Für meinen Teil wäre mir das zu viel Risiko, mit altem Wasser ein Becken einzufahren.

      Aber wie Steff schon sagt, muss es am Schluss jeder selber wissen.
    • Hallo Daniela
      die Bedenken der anderen kann ich gut verstehen. Deshalb wäre es sehr wichtig, das Wasser gut zu hältern, so dass es "am Leben "bleibt. Das deine Becken nicht gerade Krankheiten austragen oder schlechte Werte haben, setze ich voraus.
      Ich habe in etwa dasselbe gemacht, als ich das kleine Becken aufgelöst habe. Eine Lichtquelle zusätzlich wäre sicher nicht verkehrt.
      Meine Becken laufen auch mit überreifen Wasser sehr gut, um nicht zu sagen besser denn je ;)
      Vielleicht ist beides, sofern du es richtig machst, nicht verkehrt. (Bei abgestandenem Wasser hätte ich auch starke Bedenken.)
      L.G.Sile