Mondlicht für Fische

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mondlicht für Fische

      Hallo zusammen

      Es gibt viele Mondlichter zu kaufen mit blauen LED, welche nachts das Aquarium in ein geheimnisvolles Licht tauchen. Wunderschön anzuschauen für den Aquarienbesitzer, Familie und Gäste.

      Ich hätte gerne ein Mondlicht für die Fische.
      Der Einfluss der Mondphasen auf Verhalten und Fortpflanzung von
      Meeresbewohnern wird untersucht; wahrscheinlich gibt es da
      Zusammenhänge, und ein Mondsimulator schadet sicher nicht.

      Da ich bisher nichts entsprechendes gefunden habe, versuche ich nun mit
      meinen eher bescheidenen Kenntnissen selber etwas zu basteln.

      Es soll möglichst genau den Mond simulieren, also Helligkeit, Spektrum, Phase, Auf- und Untergang.

      Mond MondlichtMondtäuschung Mondauf-/-untergang

      Ziemlich kompliziert das Ganze!

      Ich denke ich werde das mit einem Mikroprozessor machen müssen, der gibt dann PWM aus, und ein Kondensator zusammen mit dem LED-Vorwiderstand sollte dann einen Tiefpass ergeben und die LEDs konstant leuchten lassen.
      Als Längen- und Breitengrad nehm ich mal Genf, Genf liegt relativ nahe an ganzzahligen Graden, so kann man mit Integerzahlen rechnen und mit Meteo Schweiz vergleichen.


      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo
      die idee hatte ich auch dass man den wirklichen Mondzyklus nachahmt.

      sollte man da aber nicht einen zyklus nehmen von wo die tiere sind?

      aber schlussendlich wohnen wir halt in der schweiz und ich glaube dass der mond hier auch eine total andere kraft hat (anziehung...)
      den faktor können wir nicht künstlich erstellen.nur das licht kann es nicht sein.

      hätte ich das know-how dass christian hat würde ich mir auch so was basteln ^^
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Christian

      Danke das du dein Projekt hier vorstellst, klingt ziemliche Interessant und aufwendig zu machen.

      Ob der Tiefpass nach dem PWM was bringt kann ich so nicht sagen. Aber bitte beachte das sich bei dem Variieren der LED-Spannung auch deren Lichtfarbe teils erheblich verändert.

      Kennst du die Lichtmenge welche effektiv bei sagen wir mal Vollmond bis ins Riff durchdringt?
      Das Mondlicht hat ca. 4100K, welche Lichtfarbe kommt im natürlichen Riff noch an. Hast du das bei der Wahl der LED auch Berücksichtigt?

      Ich habe auf meinem AQ Beobachtet das mein Pinzettenfisch sofort im Lichtkegel geschwommen ist sobald ein Nachtlicht eingeschaltet wurde. Er ist ganz nervös im Lichtkegel geschwommen.
      Mittlerweile verwende ich das Mondlicht nichtmehr das er auch mal zur Ruhe kommt :S.
    • Hallo Christian

      Tolles Projekt und echt toll das du es hier reinstellst.

      @Christian: Ändert die Lichtfarbe der LEDs wirklich wenn man die Spannung ändert? Ich ging davon aus, dass die Wellenlänge des Lichts durch das Material im LED gegeben ist, habe ich vor langer Zeit mal so aus Wikipediaaufgegriffen, aber dem kann man ja nicht immer trauen.

      Gruess
      Agash
    • Hallo Agash

      Agash schrieb:

      @Christian: Ändert die Lichtfarbe der LEDs wirklich wenn man die Spannung ändert? Ich ging davon aus, dass die Wellenlänge des Lichts durch das Material im LED gegeben ist, habe ich vor langer Zeit mal so aus Wikipediaaufgegriffen, aber dem kann man ja nicht immer trauen.
      Bei einer Änderung des Stroms durch die LEDs ändert sich "geringfügig" der Lichtort, das heisst, die Lichtfarbe verschiebt sich und zwar je nach LED-Typ meist in richtung „rot“.
      Allerdings kann diese Veränderung in den meisten Anwendungsfällen als vernachlässigbar bezeichnet werden. Will man jetzt jedoch im untersten Helligkeits-Bereich Dimmen, also das die LED schwach zu lechten beginnt ist dieser Effekt am stärksten. Daher meine Bemerkung in diese Richtung

      Ein 2. Nachteil und von mir aus gesehen der wichtigere für dieses Projekt ist das mit der Konstantspannungs-Ansteuerung die LED nicht Linear gedimmt werden kann (ohne Korrektur in der Software natürlich). Bei einer "klassischen" PWM Dimmung verhält sich die helligkeit Linear da die LED bei konstantem Storm Arbeitet.
    • Hallo zusammen

      @thomas_w und Alex: lon/lat Genf ist wie gesagt einfach mal zum testen, ob er die selben Zeitet errechnet wie meteoschweiz. Wenns läuft suche ich ein gemütliches Plätzchen in Indonesien und gebe das als Standort ein für die Mondberechnungen, und passe die Zeiten an die dortigen Sonnenaufgangs- und untergangszeiten an, dann sollte das passen.

      @Benjamin: Sollte die LED stark dur PWM gedimmt eher ins rötliche tendieren wäre das nicht schlecht, wenn der Mond auf-/untergeht erscheint ehr sowieso eher rötlich (Rayleigh-Streuung unter dem Link "Mondtäuschung").
      Vollmondlicht sei etwa 0.2 Lux auf der Erdoberfläche (Wicki), minus was halt durch das Wasser weggefiltert wird, also ziemlich wenig! Die Lichtfarbe in Kelvin bedeutet, wie warm oder kalt das menschliche Auge das Licht wahrnimmt, sagt aber nichts über die spektrale Zusammensetzung aus. Für das Mondlicht unter Wasser könnte man dann die Rot- Orangetöne etwas abschwächen, danke für den Hinweis, das habe ich nicht bedacht.
      Ob sie eine geplätte PWM-Dimmung wie eine Konstantspannungs-Ansteuerung verhält weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber die Helligkeitskurve für den Mond ist sowieso nicht linear (zB Halbmondlicht sei nur 11% des Vollmondlichtes, steht bei "Mondlicht"), das muss dann irgendwie gemapt werden.

      @Agash: Ich bin auch gespannt auf dein Projekt :thumbup:

      Nun, wie superkrassgenau das Mondlicht werden soll wird sich zeigen, irgendwann wirds dann vielleicht doch zu kompliziert... Aber Mondaufgangszeit berechnen ist schon mal ein wichtiger Ansatz, denke ich.
      Danke für die Inputs!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian

      Christian schrieb:

      @Benjamin: Sollte die LED stark dur PWM gedimmt eher ins rötliche tendieren wäre das nicht schlecht, wenn der Mond auf-/untergeht erscheint ehr sowieso eher rötlich (Rayleigh-Streuung unter dem Link "Mondtäuschung").
      Also mit PWM dimmen verändert sich nichts am Farbspektrum da du ja immer den selben Strom am LED hast.
      Deine Ansteuerung hat ja "nichts mehr" mit PWM zu tun da du mittels deinem Tiefpassfilter eine Digital zu Analog Wandlung machst. Wie gross die verschiebung des Spektrums ist, kann ich nicht sagen. Ist natürlich auch stark von der gewählten LED abhängig. Für die Anwendung als Mondlicht ist das sicherlich kein Thema.

      Christian schrieb:

      Die Lichtfarbe in Kelvin bedeutet, wie warm oder kalt das menschliche Auge das Licht wahrnimmt, sagt aber nichts über die spektrale Zusammensetzung aus.
      Da hast du natürlich recht mit der zusammensetzung von Kelvin. Übringens auch Lux und Lumen beziehen sich auf die empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges welches bei 550nm (grün) die grösste Empfindlichkeit hat.