Zu hoher Ca Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu hoher Ca Wert

      Hallo zusammen

      Habe seit Wochen einen zu hohen, mir unerklärlichen, Ca Gehalt weit über 500. Mein Becken: Würfel 270 Liter Brutto.

      Besatz: Weichkorallen, Steinkorallen LPS, diverse Scheiben und Krustenanemonen. Wasserwechsel alle 2 Wochen 15 Liter. Salz: Tropic Marin, das normale das ja auch keinen extrem hohen Ca Wert hat. Nehme destilliertes Wasser.

      Wasserwerte: Mg 1410, NO3 0.5, KH 7,5 und eben CA über 500! Gemessen mit Salifert.

      Weiss jemand woher der hohe Wert kommen könnte.

      Gruss Mato62
    • Hallo nochmals, also
      - ich meinte, ob du z.B. (neben Mg, Na und anderen Elemten) Calcium außerhalb der WW hinzugibst, oder vielleicht einen Reaktor installiert hast etc...
      - kannst du den Wert genau(er) ermitteln und misst du richtig (z.B. "Kolbenfehler", bitte nicht falsch auffassen),
      - wie führst du den WW durch? Verwendest du das angerichtete Wasser unmittelbar nachdem du gesalzen hast...
      LG Gotti
    • Hallo Carlo

      Das Becken läuft schon seit drei Jahren. Habe aus Platzgründen von 400 Litern, dieses Becken lief ca 8 Jahre ohne Problem) auf 270 Liter verkleinert. Es hat nur Lebendgestein, nichts das nach meiner Ansicht Ca abgibt. Den (fast) gesamten Inhalt habe ich damals ins kleinere Becken umgesiedelt. Kann von mir auch behaupten das ich kein Anfänger bin, vom Meerwasservirus bin sicher seit 20 Jahren befallen. Darum kommt das mir einfach etwas komisch vor mit dem Ca Wert. Habe es aber wirklich seriös getestet, nicht nur einmal.

      Gruss Mato
    • hallo mato,

      salifer ok, aber ich hatte sowas auch schon und bemerkte das ich den deckel ca2 flüssigkeit nicht zudrückte. somit hatte ein bischen verdunsten können. das war der grund das ich auch hohe werte bekam laut test aber durch den digitalmesser normal lag. ist nur eine idee weil bei mir das mal passiert ist.
      nach dem neukauf stimmte alles wieder. also lag es daran.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Mato

      Hast Du einmal mit einem anderen Test gegengetestet, oder mit einer Referenzlösung Dein Test mal geprüft?

      Ich hatte mal ein selbes Problem, und bei mir war der Test faul. Das kann es immer mal geben, darum der Tip mit einem Gegentest, bevor Du was am Wasser änderst.

      Ist es effektiv so hoch, kann es auch mal am Salz liegen. Gibt es auch einmal, dass das Salz in der Produktion nicht sauber gemischt wurde.

      Im Zweifelsfall gibt es noch Ca und KH 0 Salz, wo Du diese 2 Komponenten manuell dazu dosierst.

      Noch einen Tip. Gib doch im Profil Dein Wohnort ein, dann kann dir vielleicht auch ein Mitglied aus Deiner Region helfen.

      Gruss Daniel