Vollentsalzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollentsalzer

      Hallo zusammen
      Da ich mit der UOA nicht mehr glücklich bin (hier ist die Geduld NICHT der beste Weg zum Ziel 8) ) möchte ich mir einen Vollentsalzer zulegen. Auf der Suche im Web bin ich auf
      Gralla gestossen.
      Kennt vielleicht jemand von Euch die Produkte von diesem Anbieter, bzw. hat jemand im Forum diese in Betrieb? Die kosten möchte ich mal aussen vor lassen. Mir geht es in erster Linie um die schnelle Herstellung von Reinstwasser. Vielen Dank schon mal im voraus.
    • Hallo

      Habe noch zwei Säulen aus meiner Diskuszeit übrig. Sie sind sehr stabil gebaut und wenn man sich etwas in die Wasserchemie einarbeitet gibt es bei der Regenerierung auch keine grossen Probleme.
      Vorteil ist einfach der weit geringere Wasserverbrauch.
      Was hast du denn für eine UOA und wie gross ist dein Becken ?

      MfG
      Carlo
    • als sanitärplaner bist du bei mir an der richtigen stelle.

      da gibts eine von bwt und eine von burkhalter.

      ich empfehle dir eine von burkhalter.
      ich würde aber einen sanitärbetrieb in deiner nähe beauftragen.die beraten dich dann.

      kannst du mir ein foto von deiner verteilbatterie im keller hier ins forum posten.

      willst du dann mit 0°fH auf die osmose?

      man könnte dann auch eine professionelle osmoseanlage von burkhalter nachschalten. kostet aber dann etwas das ganze.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aquarianer ()

    • jep genau da. dies ist nach dem redfil = reduz.filter also ein kombinierter filter mit druckreduzierventil. nie mit netztdruck auf enthärter oder sonst anlagen...

      da müsste man ja fast nichts mehr ändern.

      da käme noch so eins rein und dein wasser wäre enthärtet. einfach nicht 0fH° kannst du aber verlangen dass es 0fH° sind und musst mit einem bypass zumischen.
      Dateien
      • IM0000963.jpg

        (45,58 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo,

      wollt ihr mich jetzt verarschen? ich geb geld aus für ein monster an osmoseanlage,und du kommst jetzt mit so paar teile und ich hab reinwasser? jetzt fliegt mir aber der pelz weg.
      frage:pov4,kieselsäure,silikat ist alles weg mit dem teil?

      wir reden hier von reinem wasser ohne stoffe,darum vollentsalzer. jetzt bin ich paff wen das so ist. eine top osmoseanlage bsp. marlyn kostet ca.1000.- eine grosse,5000 liter pro tag
      eine normale osmose zb. 278liter pro tag 150.- all diese geräte haben abfallwasser.
      wohin geht dein apfallwasser den hin von diesen hänen und wohin geht das gesonderte mineral. sag mir ja nicht das es mit magnet lebendig gemacht wird. dafür haben wir genug wasser heiler die was erzählen und nicht stimmt,selber getestet.die werbung hab ich noch. was pasiert dan mit den kohlibakterien etc.? ist da alles tot?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe
      Bei der Hausanlage weiss ich es (noch) nicht. Alex kann das ja Super erklären :) da er vom Fach ist. Aber bei einem Vollentsalzer braucht man tatsächlich offenbar keine Osmoseanlage mehr. In diversen Foren findet man Beiträge über diese Art der Wasserreinigung. Die Gefühle der User dort sind aber gemischt. Es kommt aber, denk ich, stark auf das Wasservolumen an das man benötigt. Ich brauche pro Woche ca. 220-250 Liter Reinstwasser für Wasserwechsel und Verdunstungswasser. Dann müsste ich alle 10-11 Wochen die Anlage regenerieren. Bei der Anlage, die ich Eingangs erwähnt habe, könnte ich ca. 2700 Liter VE-Wasser herstellen bis ich regeniere müsste. Dies bei einer Wasserhärte von max. 16.9 dH in Diepoldsau. Die Harze haben eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren.
      Aber ich glaube, dass jeder für sich entscheiden muss, was am besten für ihn ist
      Wenn ich mich für die Anlage von Gralla entscheide, würde ich berichten wie ich damit klarkomme. Das einzige "Problem" für mich wäre eben das regenieren der Anlage.
    • @ joe

      ich rede hier von einer enthärtung die man da einbauen kann und danach wird die osmoseanlage drangehängt.
      ich rede hier von profi osmoseanlagen.

      es kommt drauf an wie hartes wasser man hat. mit 16.7dh sprich 30 fh° sehr hartes wasser. dies verstopft die osmosenalage extrem.
      darum würde ich eine enthärtung einbauen bei so viel wasser.

      osmoseanlage muss gleich dran.viele haben integrierte harze zum entfernen von silikat
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo,

      also wir haben im haus ein entmineraler für die heizung und den boiler da wir hartes wasser haben. ionen-ajonen tauscher. ist im heizraum drin.
      mit der grossen osmose und die hat 2 sedimentfilter, 2 kohlefilter, 2 membrannen, dan 1 kokosnusfeinfilter. dan geht das wasser weiter zu 2 kartuschen die je mit phosphat und silikatabsorbern dran.
      silikat ist das letzte.
      die sedimentfilter reinige ich mit salzsäure all 4-6 monate. und die phos und silikat nach 6 monaten neu. aktivkohle auch alle 6 monate und die membranen all 2 jahre. und es ist wirklich nicht billig wen ich noch rechnen muss was an abfallwasser weg geht.
      ich hab sogar schon versucht mit dem abfallwasser aufzusalzen und fürs plankton zu benützen zum sparen,geht mit grosse mühe,phyto hat nicht funktioniert. zoo schon.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen
      Ich benutze nur einen Ionentauscher, dieser enzieht dem Wasser sämtliche Ionen.. (Silikat, PO4, nitrit, nitrat, Ca, Mg, Na, Cl......)
      Jedoch keine ungeladenen Moleküle (rückstände aus medis... Etc, zum glück ist unser trinkwasser so sauber das wir hier von Homeopatische. Mengen sprechen....)


      Gruss Beni