ich bin vater geworden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Markus

      vielleicht solltest du mal die Jungtiere nicht so oft beim Beckenreinigen umsetzen! Jede Entnahme und fangen ist doch auch wieder Streß für die Tiere. Wenn du sie in einem rechteckigen Becken hälst, dann schneide dir aus Gewebe (Fassadengage) ein breites Stück, was genau in dein becken passt. Lass es oben etwas höher, da kannst du dann bei einem 12 Literbecken einen Schaschlikspieß oben an der gage befestigen. Wenn du dann dein becken reinigen willst, dann hängst du nur das Gitter rein und schiebst es langsam nach hinten. Dann hast du 3/4tel des beckens frei von Jungtieren und kannst dort den Boden absauben und Scheiben reinigen. Dann das Gleiche von der anderen seite und schon ist alles sauber. kannst dann auch glech Wasser dabei abziegen und wechseln, ohne die Tiere aus dem Becken zu nehmen. Bei den Naupien mache ich das genauso. Gitter einhängen und dann seitlich eine kleine Taschenlampe. Die Nauplien schwimmen dann zum Licht und können abgefangen werden. Eigentlich kaum Streß für die Hippos.

      Die abgefangenen Nauplien anreichern und dann später wieder verfüttern! Zwischendurch natürlich frische AF430 ansetzen.
      Gruß
      Michael
    • annalara schrieb:

      Dann habe ich ca 5L aultwasser genommen und in dem neuen becken gelassen


      Wie gross ist dein Aufzuchtbecken?
      Verstehe ich das richtig, dass du beim wöchentlichen Reinigen jeweils 5 Liter des alten Wassers wiederverwendest statt das ganze Wasser zu ersetzen?
      Falls ja, glaube ich, dass dies nicht nötig ist. Wenn das Wasser immer vom gleich Becken stammt (Gesamtreinigung und täglicher Wasserwechsel), dann sollte es möglich sein 1x pro Woche praktisch das gesamte Wasser zu erneuern.

      Wie Michael sagt, kannst du die überzähligen Nauplien in einer ersten Phase einen Tag lang füttern und sogleich wieder verfüttern. Mit der Zeit immer etwas länger warten bis zum verfüttern.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo an alle ben ja mit den 5l ist richtig weil ja das neue becken kein wasser hat sonst würde ich ja die jungen ins fast trockene becken geben.ich fange sie ja einzel für einzel und setze sie um.oder ist das falsch??????



      Hallo dr@gon das mit dem netz das und dem spiß ist eine gute idee ich werde mir mal so ein teil nachbauen.

      Habe noch eine Frage wenn ich die Artemia AF abzapfe sollte mann die ja mit wasserstoffperoxit für 2 min unter sauerstoff behanden wie viel % ich hätte 3%6%und30%

      was wäre da am besten ?( ?(

      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von annalara ()