ich bin vater geworden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich bin vater geworden

      Hallo an alle ich bin heute morgen um 6:50 stolzer vater von ca.200-250 jungen reidis geworden.ich hoffe ich mache alles richtig ich habe nur ein problem mit den copepoden.wie sauge ich die am besten ab????.ich sehe da nur große tiere kann ich sie mit licht locken ????
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo annalara

      Jetzt kommt der schwierigste Schritt:
      Wenn du nicht genügend Futter hast und nicht willst, dass alle verhungern, dann solltest du dich auf wenige Jungpferdchen konzentrieren.
      D.h. alle Cops die du zu Verfügung hast für eine Handvoll Pferdchen und die restlichen nur mit Artemianauplien versuchen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • wir gebe auf

      Hallo an alle ich habe heute aufgegeben mit der züchterei (W) (W) (W)

      Ich und meine frau haben 4 Würfe versucht aber alle sterben in der 4 woch schlagartig. ?( ?( ?(

      Ich und meine frau machen erst mal eine pause :!: :!: :!: .

      Danke an jo Kim usw die uns so gut wie es ging unterstützt haben

      (T) (T) (T) (T) (T) so ein mist alles

      mfg annalara
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo Annalara

      Tja, nach einem solchen Frust ist eine Pause sicher sinnvoll. Aber gleich ganz aufhören mit der Züchterei :wacko:
      Vielleicht kann man ja herausfinden warum die immer nach 4 Wochen sterben und dann müsste man das ändern und dann gehts vielleicht!
      Also ich würd gerne mithelfen nach dem Grund zu suchen!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • ICH MÖCHTE MICH IM VORRAUS SCHON MAL BEI EUCH BEDANKEN ICH FREU MICH FÜR SO EINE GROSSE UNTERSTÜTZUNG .

      ich werde heute alles was nicht niet und nagel fest ist in klorix schmeißen und mal alles super gut reinigen Becken,Eimer,Brüter,Schleuche.Artemiaschalen,Heitzer,USW.

      ?( ?( ?(
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Kein Problem.
      Desinfizieren ist immer gut. Ich habe angefangen Dinge die nicht so teuer sind nach einiger Zeit zu ersetzen. Schläuche zum Beispiel, die kriegt man eh nicht mehr sauber innen drin.

      Das tönt so als würdest du dich doch noch für einen weiteren Versuch rüsten ;) :thumbsup:

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • hallo ben ich habe immer vom ersten tag an artemia af 430 gefüttert die nie älter als 12 stunden waren höchstens 8 stunden ich habe es mit dem hobbybrüter ohne luft (der Runde) und mit jpl trischter mit luft.

      und wie gesagt sie waren nie älter als 8-12 stunden geschlüpft.

      (W) (W) (W) (W) (W)
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo ben ich habe eine frage was meinst du mit :::Berücksichtigst du das beim Ansetzen der Artemianauplien?????

      das ich die mit 30% wasserstoffperoxit.und den 2min. und mit klarem wasser ausspühlen?????

      Ich habe mal eine frage???? ich setze 3tage bevor er wirft jeden tag immer frische artemia an pro brut 1,5 teelöffel artemia af 430 eier.und wenn es 2 tage bevor mein bock wirft setze ich ihn abens so 21 Uhr in ein 20l Becken wenn er am darauffolgenden tag bis 13 uhr nicht geworfen hatt setze ich ihn wieder ins große becken.Wenn es dann soweit ist (das passiert fast immer so gegen morgens 6:30-7:30).

      wenn er die jungen geworfen hat setze ich ihn direckt wieder zu den andern,und kurze zeit später ist schon die nächste eiübergabe.derzeit habe ich und meine frau die vom vortag angesetzten 1,5 teelöffel angesetzte artemia komplett zu verfüttern ich habe das gefühl das das viel zu viel geschlüpfte artemia sind Z:B:150 Pferde und 100000 Artemia af430.Dann mache ich so gegen 15 uhr einen kleinen wasserwechsel so 20% und wechsele das wasser von den großen.und gebe nochmals af.so gegen 21:30 wechsele ich das wasser zu 50% und gebe über nacht keine af sind ja trotzdem noch genug af im becken.am nächsten morgen so 5:30 mache ich den 1 wasserwechsel so 30% und mache den goden die schleuche usw sauber.und fülle alles wieder auf und gebe wieder frische geschlüpfte af und mache jetzt schon den brüter für den nächsten tag vertig.und so mache ich das jeden tag. also was mache ich falsch natürlich ist das babybecken leicht durchlüftet.

      (T) (T) (T) (T) (T) (T) (T) ;( ;( ;( ;( ;( (V) (V) (V) (V) (V) (V)
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo

      Das hört sich für mich an, wie wenn du zu viele Artemien produzierst.
      Wenn du nur 1x pro Tag welche ansetzen möchtest, dann muss der Rest gleich in den Kühlschrank.
      Jedes mal wenn du fütterst, müssen die letzten fast alle aufgefressen worden sein.
      Keine alten Nauplien im Becken und zwischendurch etwas weniger Futter, damit das Futter länger im Verdaungstrakt bleibt.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Annalara

      Ja genau, was Ben sagt wollte ich auch sagen.
      Frisch geschlüpfte Artemien kannst du (mit wenig Wasser) in den Kühlschrank stellen. In der Kälte entwickeln sie sich nur langsam weiter, sie bleiben etwas einen Tag lang "frisch geschlüpft". So musst du nur einmal am Tag Artemien ansetzen.
      Boden absaugen ist wichtig aber das machst du ja. Ich sauge auch die Wasseroberfläche ab beim Wasserwechsel, da gibts manchmal sonst einen Film drauf oder eine Mücke ist hineingefallen oder so.
      Vielleicht kannst du mit dem "leicht durchlüftet" noch etwas herumprobieren. Die Wasseroberfläche sollte leicht bewegt sein, etwas Strömung im Becken, aber nicht so dass die Tierchen durcheinandergewirbelt werden.
      Wenn ich richtig gezählt habe machst du 3x WW pro Tag und fütterst 2x Artemien. Also ich mache nur 1-2x pro Tag Wasserwechsel. Wie Ben sagt, vor dem neuen Füttern sollten nur noch wenige Artemien im Babybecken herumschwimmen, sonst waren es zu viele.

      Ich desinfiziere mit 3% Wasserstoffperoxid, 5 Minuten, dann so 5-10 Minuten in Wasser aus dem Aufzuchtbecken (oder Elternbecken) schwimmen lassen, dann verfüttern. Ich finde es ganz wichtig, dass KEINE Artemiaschalen in das Aufzuchtbecken kommen (wegen Bakterien).

      Hatten sie etwas um sich festzuhalten im Aufzuchtbecken?

      Mit welchem Wasser machst du WW?

      In welchem Zeitabstand hast du das Aufzuchtbecken komplett geräumt und saubergemacht (da bildet sich ja ein schmieriger Belag mit der Zeit)?

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • guten morgen an alle

      Hallo also wie schon gesagt ich habe jeden morgen ungefähr 1 Esslöffel frisch geschlüpfte artemia AF430 verfüttert und das wasser sah so aus als wäre es eine artemia ansatz meine meinung ich glaube ich habe immer zu viel gefüttert. wie schon gesagt ich habe jeden tag 1,5 teelöffel af angesetzt uns sie komplett am nächsten tag ohne schalen verfüttert.es waren so 150-200 jungtiere.das wasser war immer nach dem füttern so leicht rot bis ins braune 10000 von artemia waren immer drinn.
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hallo Markus

      du wirst doch nicht wirklich die Flinte ins Korn werfen wollen? :(
      Die Zucht von Seepferdchen st nun mal nicht einfach. Aber man muss eben probieren bis es klappt. In vielen Fällen verhungern auch die kleinen Pferdchen, weil sie mehr Energie beim Futtersuchen verbrauchen als bei sie zugeführt bekommen. Mit dem Alter wächst dann auch der Hunger.
      Am Anfang habe ich auch nur mit AF430 gefüttert und mußte dann feststellen, dass ich nach 4 Wochen sehr viele Verluste hatte. Ein Bekannter hat mir dann gesagt, dass ich meine Nauplien mal mit den Pferden aufziehen soll. Heißt konkret, dass man die Nauplien in einem Becken dann schon mal 14 Tage separat füttert (Plankton) und dann mit zu den Fohen gibt. Nachdem ich das berücksichtigt hatte, konnte ich zusehen, wie sie einen Schub nach vorn bekamen. Ab der 4ten Woche habe ich dann auch schon mal kleine lebende Mysis aussortiert und angeboten. Man kann sich nicht vorstellen was die kleinen Pferdchen auch in diesem Alter schon bezwingen.
      Vielleicht solltest du auch mal deine vielen wasserwechsel überdenken, was wir schon öfter besprochen haben. Immerhin ist auch das oft Stress und wird dann von den Tieren irgend wann zuviel.

      Aber du bist schon auf dem sicheren Weg, nämlich einen weiteren Versuch zu starten. Ich drücke dir mal die Daumen.
      Gruß
      Michael
    • ok ok ok ich gebe nicht auf ihr habt mich umgestimmt ich habe heute schon mal alles in klorix eingeweicht aber rest los alles (h) (h)

      ich habe heute nochmal nachgezahlt mein bock müssste nächste woch schmeißen.ich wede ihn ab Sontag uber nacht ins babybecken setzen und am tage rüber zu den anderen.Ich kenne mein bursche in den letzten 3 tagen ist er schon an seiner frau um eiübergabe am betteln.

      So nun mal zum wasserwechsel

      Wenn ich bis her immer einen wechsel gemacht habe habe ich das altwasser in den gully geschüttet und habe vom großen becken wasser genommen und habe dann frisches wasser angemacht und ins große aufgefüllt. Dw) Dw) nartürlich mit bodenreinigung.1*in der woche die jungen mit einem kaffeelöffel in ein identisches Becken gegeben,was zuvor mit klorix gereinigt wurde und super gut mit leitungswasser umgespült worden ist.Dann habe ich ca 5L aultwasser genommen und in dem neuen becken gelassen und habe dann die babys mit einem kaffeelöffel in das neue! die innen einrichtung habe ich auch gereinigt und ins neue Becken gegeben.So das wars dann habe ich das eine becken sofort wieder gereinigt,Für die nächste woche. :G) :G) :G) :G) (h) (h) (h)
      :H) :H) Markus W. aus Deutschland :H) :H)
    • Hmm, da seh ich eigentlich keinen Fehler... Mit dem "alten" Wasser habe ich jeweils noch Artemien angesetzt oder Cops gezüchtet. Kaffeelöffel? Ich fang die jeweils mit einem Teesieb, gleich ein paar aufs Mal. Damit sie nicht an die Luft kommen hebe ich das Sieb mit einem Becher drunter aus dem Wasser.

      Dann warens vielleicht doch die zuvielen Artemien, oder du solltest sie bei älteren Pferdchen doch etwas anreichern?

      (K) Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT