Magnesium und Calcium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magnesium und Calcium

      hallo zusammen
      ich bin neu hier. Zur Zeit fahre ich ein neues Aquarium ein. Habe eine Riffwand eingesetzt, dann ca. 2 wochen später
      lebende Steine.
      Mit den Messungen habe ich anfangs januar begonnen, soweit ist alles gut, ausser Magnesium und Calcium da habe ich hohe Werte 1500/500.
      Habe noch keine Tiere (einsiedlerkrebse) eingesetzt.

      Muss ich da noch zu warten für die Senkung der Werte oder muss ich handeln?

      ok ich hoffe auf eine Antwort. gruss uli

      Ps: Aquarium läuft seit 13.Dezember 2013
    • Hallo Uli

      Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

      Zu Deiner Frage. Du bist mit Deinem Becken sicher noch in der Einlaufphase.

      Calcium und Magnesium kannst du da vernachlässigen, da Du ja noch keine Verbraucher im Becken hast.

      Stelle Doch mal ein Foto ins Forum damit wir sehen können wie weit Dein Becken schon vorangeschritten ist.

      Evt. gibt kannst Du dann schon eine Einfache Weichkoralle, sowei Einsiedlerkrebse und Schnecken einsetzen. Stell aber mal ein Foto rein.

      Gruss Daniel
    • Hallo Uli

      Willkommen im Forum - schön dich mit Gesicht zu sehen!

      Wie Daniel schon sagte, würd mich noch nicht zu sehr auf die Werte versteifen.
      Woraus besteht deine Riffwand?
      Was möchtest du in deinem Becken pflegen?
      Wachsen schon die ersten Algen?
      Wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist, dann kannst du mit der Putzercrew beginnen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • anelim schrieb:

      Der Besatz ist noch nicht klar definiert
      Das Becken fasst 340 Liter

      Vielleicht hast du noch ein paar Ideen

      Hallo Uli

      Da musst du schon selbst sagen, was dir gefällt. ;)
      Fische, LPS, SPS, Weichkorallen oder ein Algenbecken?

      Allerdings hängt das auch von der Technik ab.
      Fische brauchen eine gute Abschäumung, SPS viel Licht, Strömung und Nährstoffarmes Wasser etc.

      Vielleicht findest du hier einen Typ, der dir gefällt: meerwasserfische.ch/mwf001.htm
      oder bei den forum.meerwasserfische.ch/index.php?page=Board&boardID=19

      Danach können wir dir Tipps zur Technik und dem Besatz geben.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo uli,

      willkommen im forum. also solange du wie schon erwähnt keine verbraucher hast wird durch den abschäumer wen du einen hast mineralien weggeschäumt. für fische bzw.seepferdchen ist ein hoher oder tiefer wert nicht gross massgebend.also ich meine 15% höher oder tiefer als das soll. bei korallen siets anderst aus dafür sind ja viele juser da um zuhelfen.
      warte noch ein bischen ab und teste das wasser und passe es dan an wen du weist was du überhaubt willst.
      ich glaube mit deiner vorstellung was du dan willst können die spezialisten auch besser helfen.und wir haben einige hier im forum.
      nimm von jedem was mit,den viele wege führen nach rom.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Uli

      Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

      Wie Joe auch schon erwähnt , braucht es zuerst Verbraucher (Korallen).

      Am Anfang ist dies nicht so schlimm mit den Werten, sobald du Korallen einsetzt geht dieser langsam runter.

      Das Becken läuft seit 13. Dezember ? Dann ist es sowieso noch ganz frisch :)
      Gruss Maik