Kauderni-Nachzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauderni-Nachzucht

      Seit rund 20 Jahren Meerwasseraquarianer,jedoch Einsteiger in der Zucht von Kaudernis.
      Am 22.11. erblickten 24 Winzlinge die Welt eines Aquariums. Die Aufzucht ist bis dato bestens gelungen mit Artemia-Nauplien. Umsetzung vom integrierten Aufzuchtbecklein in ein Nano 55 Liter am 20.12. Fütterung nach wie vor Artemia-Nauplien und nun auch Lobstereier. Nun mein Problem:Vor einigen Tagen erlitt ein Winzling eine Art Herzinfarkt. Leider nicht mehr zu reanimieren. In den letzten Tagen kommt dies immer wieder vor, bei der Fütterung mit Nauplien und/oder Lobstereier fressen alle verbleibenden 23, plötzlich jedoch beginnt eines oder zwei an zitternd herumzutaumeln. Durch hin und herschieben mit einem Plastikstäbchen konnte ich bis heute jedesmal das Schlimmste verhindern, die Kleinen erholten sich nach einigen Minuten wieder. Schrecksekunden oder Angstzustände sind es nicht, ich hantiere oft vor dem Becken und diese Zuckungen erfolgen nur bei der Fütterung.
      Was kann ich dagegen tun, ist dir dieses Verhalten bekannt ?? K-) (V)
      Hans Jörg A-)
    • Hallo ?

      Mit der Umstellung auf Lobstereier bist du auch gutem Weg.
      Ich hoffe, dass du sie unter fliessendem Wasser auftaust.
      Sobald diese von allen gefressen werden, würde ich die Artemianauplien nur noch zur Beschäftigung füttern.
      Achte auf ausreichend Futter für die Kleinen und stelle sicher, dass kein Nitrit im Becken ist.
      Copepoden helfen das Becken sauber zu halten und dienen als Snacks.

      Manchmal "erschrecken die jungen Kauderni fast zu Tode". Achte auf Versteckmöglichkeiten und hantiere in dieser Phase möglichst wenig im Becken.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr