Eviota-Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen

      8db7bd49.jpg
      Hatte mal Zeit einen kleinen
      Bericht von meinem Eviota atriventris-Artenbecken, ehemals
      bekannt unter dem Namen Eviota pellucida. wurde in 2012 korrigiert (Quelle:
      Meerwasserlexikon), zu schreiben:
      f2e7e743.jpg
      Becken: 60x30x30, kleiner Heizstab, Hydor Koralia Nano 900
      Strömungspumpe, Tunze 6015 und zwei Aquamedic aquasunspots a 7W.
      Das Becken wurde mit drei Brocken Lebendgestein und mit Sand aus drei laufenden Becken
      geimpft. Dann wurde 6 Monate lang Garnichts
      gemacht ausser ab und zu etwas Staubfutter oder Phytoplankton und ca. 1mal pro
      Woche verdunstetes Wasser aufgefüllt.
      In dieser Zeit wurde das Becken mit der Tunze Nanostream betrieben.
      Das Becken entwickelte sich schön, vor allem das Kalkrotallgen Wachstum ist Super.
      Nach den sechs Monaten wurde einmal pro Monat ein Wasserwechsel von 10L gemacht. Sonst
      keine Zusätze da ja auch keine grossen Verbraucher da sind.
      Wasserwerte wurden nie gemessen.
      Dann war es endlich soweit und die sechs Grundeln konnten einziehen. Es hatte sich in
      dieser Zeit eine schöne Biodiversität entwickelt durch die Lebendsteine und den
      Impfsand. Viele Schnecken, Würmer, Zooplankton und so weiter.
      Für die Grundeln war die Tunze etwas zu stark. Mit der Koralia zeigen die kleinen ein
      viel interessanteres schwimmverhalten. Sie sind mit weniger Strömung viel mehr
      im Freiwasser unterwegs. Mit Starkerströmung leben sie sehr Substratgebunden ;)

      Die Tunzepumpe blieb aber im Becken um ab und zu Sturmflut zu machen :)

      Eine Pavona decussata und Menella Gorgonie durften dann
      auch einziehen.
      Auf einem Stein ist eine schöne Clavulariakolonie gewachsen.
      Durch das Staubfutter aber auch eine beachtliche Zahl an Glasrosen.
      Die Grundeln sind aber so flinke Schwimmer und weichen den Anemonen flink aus.
      Für die Glasrosen ist es kein Problem eine Eviota zu verspeisen, musste ich leider beim einsetzten der
      Grundeln miterleben. Aber sobald sie eingewöhnt sind schwimmen sie ohne Problem
      durch die Todes Zone.
      Da die Tunze auf Dauer nicht so schön aussieht habe ich sie entfernt und eine spannende Entdeckung gemacht. Unter
      dem Magneten habe ich ein Gelege der Eviotas entdeckt.
      a2ae27f3.jpg
      Die Graue stelle an der Wand ist das Gelege.
      Wer die Magnethalter von Tunze kennt, kann sich das mal anschauen. Im Inneren Magneten hat es zwei kleine
      Löcher mit je einem Hohlraum dahinter. In dieser kleinen Höhle wurde eine Site
      des Magneten und die Aquariumwand komplett zugelaicht.
      Leider war der Magnethalterschon zwei Stunden an der Luft als ich das Gelege an der Scheibe entdeckt habe.
      47932351.jpg
      Die grauen Punkte neben den Kleinen weissen Kalkwürmern sind alles Eier.
      Mit einem Plastikdeckel habe ich dann versucht zu retten was zu retten war... mal schauen wie es weiter
      geht.
      1bdfd707.jpg
      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • hoi mäge,

      setze mal ein kleines becken an und siebe copepoden aus.max.100mü und dan so mal versuchen.ist eine idee.
      bei grundelnd ist immer die frage machen die eine pelagische phase? wen ja dan braucht man freischwimmendes futter,also calanoiden.
      da deine sehr klein sind, sind rotundiformis zu gross. chromis viridis ist auch so im fall.hatte lange gepröbelt.
      wen das nicht geht,ist die nächste stufe,ditrius und ciliaten das ist das noch kleinere was ich im momennt weis.eupelaten können auch eine version sein der fütterung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • Hallo Mäge

      Schönes Becken!

      Hmm, die Larven werden winzig sein, ich schätze mal zu klein für Brachionus.
      Vieleicht Tisbe-Nauplien, aber genügend davon zu bekommen ist schwierig.
      Parvocalanus crassirostris wäre sicher ein Versuch wert, wenn du welche bekommst... (ICH SUCHE DIE IMMER NOCH!!!)
      Ich würde auch Wimperntierchen empfehlen, die gibts zB in gekippten Brachionuskulturen in grösseren Mengen, sie sind von blossen Auge gerade noch zu erkennen.

      Torsten hat sich auch schon mit der Nachzucht dieser Grundeln auseinandergesetzt, es gibt einen Thread dazu bei der IFMN.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Danke für die vielen Tipps, ich werde jetzt mal anfangen geeignetes Futter zu suchen und zu züchten…
      Das wird eine Knacknuss….
      Ben sobald ich die ersten Larven erwischt habe können wir gerne von Versuchen sprechen ;)
      Was füttertn den eigentlich all die, die Neongrundeln züchten (z.B. ORA)?
      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Hallo

      Freut mich zu lesen das es mal wieder einen Zuchtversuch zu diesen Grundeln gibt. Für mich sind sie etwas besonderes weil sie mich erst so richtig zur marinen Zucht gebracht haben, Christian hat ja schon den Link gesetzt.

      Wie Joe schon geschrieben hat, Copepodenkulturen mit nem 100my Sieb durchmachen und ich würde mit Phytoplankton das Zuchtbecken eingrünen.

      Die Larven sind einfach zu fangen da sie sehr gut auf Lichtfallen ansprechen.

      Ich habe gerade erst Cryptocentrus cinctus aufgezogen, diese waren in den ersten drei Wochen freischwimmend und sind dann zum Bodenleben übergegangen.

      Eine Woche später begann dann die Metamorphose. Unterschlupfmöglichkeiten habe ich mit Beginn des Bodenlebens direkt angeboten.



      MFG Torsten
    • hallo torsten,

      meinst du mit greenwater salina? oder pavlova,tetraselmis etc. ich denke nur mit schwebealgen hast du eine einseitige ernährung. da wür ich liebr 2gleisig arbeiten mit flagelaten dazu.
      somit hat man den hufa besser ausgegleicht. zb.oculata und isochrysis/rhodomonas.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe



      Genau, als Basis verwende ich N. salina.

      Dazu kommt dann noch ein Mix aus:

      -Nannochloropsis
      -Tetraselmis
      -Tahitian Isochrysis
      -Pavlova
      -Thalasiosira Weissflogii

      -Dunaliella Spp.
      -Spirulina Olatensis Ageitler
      -Platymonus Spp.
      -Phaeodactylum Tricornutum

      -Chlorella Spp.
      -Nitaschia Closterium Minutissima
      -Chaetoceros Spp.
      -Nonnochloropsis Oculata

      Jeweils erhältlich als Plankto Marine P, Phyto-Plus A und Phyto-Plus B ;) .

      Ich versuche ja Wege zu finden wie jeder Meerwasseraquarianer mit geringem Aufwand den ein oder anderen Zuchterfolg verbuchen kann, daher nehme ich derzeit einfach mal diverse Produkte die jeder im Handel bekommen kann unter die Lupe und unterziehe sie einem praktischen Feldversuch bei mir.

      Mir geht es dabei nicht darum möglichst viele Larven durchzuziehen, sondern einfach darum das überhaupt mal ein Erfolgserlebnis entsteht. Der Rest entwickelt sich dann hoffentlich von alleine bei den Aquarianern zuhause.

      MFG Torsten
    • Gestern war das Männchen die ganze Zeit im Deckel, was es sonst nur sporadisch mach. Also ein versuch ist es Wert.
      22:00 Lichter und Pumpe aus. Und eine Taschenlampe auf den Glassteg. Die LED der Taschenlampe ist sehr hell und es hat Streulicht im ganzen Nano.
      23:00 nichts zu sehen
      24:00 (J)
      Da sind doch zwei Larven im Lampenschein (K)
      und beim genauer hinsehen im ganzen Becken…… die Larven sind sehr klein und man sieht nur hüpfende Augen, die Larven schwimmen sehr ruckartig ähnlich wie Copepoden. Leider wollen sie sich nicht wirklich im Lampenkegel sammeln, denke es hat zu viel Licht im Becken. nach einer Stunde absaugen( die Larven flüchten ruckartig vor dem Schlauch und vor dem Sog) habe ich ca. 20-30 erwischt und bin fix und fertig. Wer schon mal eine Stunde nach Augen im Taschenlampenschein gesucht hat, welche kleiner als einen Millimeter sind weiss wie anstrengend das ist für die Augen vom Fänger ist (h) .


      Ich habe heute eine unter Binokular leider nur mit dem Iphone fotografiert.
      2ecc5a30.l.jpg 6f58c92c.l.jpg 0c5cebbf.l.jpg

      Die Larven sind etwa 3mm lang.
      Also viel Dottersack kann ich nicht sehen. Und schon beginnt der Beschaffungsstress F)
      Zu futtern gibt's aus einer gekippten Isochrysiskultur irgendwelche Ciliaten/Euplotes, Brachionus (irgendwie hab ich eine verdammt grosse Art), Tisbe (Nauplien), und Nauplien einer Cops-Art von Joe.
      und ein bisschen Mulm aus allen Cops Zuchten, aber nur sehr wenig, da es unter dem Binok nur nach verdauten Algen aussieht, also sich wohl eher um Copepodenscheisse handelt.

      ich bin gespannt wies weiter geht.
      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • So am zweiten Tag leider total Ausfall bei den Larven. Schwimmen alle tot oben auf.
      Was wars den jetzt, Düngerrückstände im Phyto, zu grosses Futter, gefährliches Zooplankton… oder vielleicht auch zu viel Stress beim Absaugen der Larven.
      Mal schauen wann sie wieder laichen… ich bleib dran ;)
      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • hallo mäge,

      wie soll ich jetzt das verstehn,sie schwimmen tot oben?sogenannte floater? bei vielen larven kommt es vor das sich ein blase bildet im darm,magen. dies ist zurückzuführen auf bakterien.
      auch osmotischer druck der überführung von larven in ein anderes becken kann stress bewirken und dan zu baks führen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Mäge

      Schade. Aber damit hast du wohl auch gerechnet...
      Das nimmt mich auch wunder, sind die toten wirklich an der Wasseroberfläche geschwommen? Normalerweise sinken die zu Boden.
      Wegen allfälligen Düngerrückständen im Phyto: Du kannst ja messen wie viel Nitrat du da drin hast und dann die Verdünnung im Becken abschätzen - meist ist da nicht viel übrig. Ausser du hast ordentlichst eingegrünt.
      Vielleicht ist es weniger stressig (für dir Larven und für dich), wenn du sie mit einem Becher/abgeschnittener Flasche fängst anstatt sie abzusaugen?
      Ich wünsche dir viel Erfolg beim nächsten Mal!!!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian ()