Kosten bei Meerwasseraquaristik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten bei Meerwasseraquaristik?

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen mit was für Kosten ich rechnen muss bei Salzwasseraquaristik? Als Süsswasser-Aquarianer höre ich immer wieder von extrem hohen kosten um ein Meerwasseraquarium am laufen zu halten :huh:
      Wie ist es mit dem Spezialsalz? Bei Wasserwechsel muss ja das Wasser entsprechend gesalzt werden... Je nach Liter-Menge mehr oder weniger kosten intensiv?
      Futter? Haben die Tiere spezielle anforderungen an das Futter? Bei mir im Süsswasser bereich ist das Teuerste das Lebendfutter... und bei den Salzis?
      Was kommen da für kosten auf mich zu wenn ich mit diesem schönen Hobby anfangen möchte?
      Natürlich auch Stromkosten aber die habe ich jetzt ja auch ^^
      Kann man so pauschal sagen das Salzwasser-Aquaristik so teuer ist? Immer davon ausgegangen dass das BEcken gut funktionniert natürlich...

      Danke für die Tipps...
      LG
      Dani
      Technik ist gut, Natur ist besser :G)
    • Hallo Dani

      Schön dass du so Interesse zeigts.

      Also am Anfang kommen die Kosten wenn du dir alles anschaffst. Danach häl sich das eigentlich in Grenzen.
      Wenn das Becken einmal läuft hast du kaum mehr Ausgaben als im SW.
      Es kommt drauf an was für ein Becken du haben willst. Mit Technikbecken,ohne TB...

      Je nach Becken ab 1000.- -2000.-

      du brauchst lebendgestein,technik,lampe,sand....

      aber eben es kommt drauf an was du dann an technik willst z.B einen Aqcomputer,balling, LED lampe ...das summiert sich dann.
      und die niederen Tiere sind auch nicht gerade billig...

      schreib hier einmal deine Vorstellungen von Beckengrösse....
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hi Alex,

      danke Dir das du so fleissig und geduldig antworten magst :thumbsup:
      Ich dachte mehr an die "Pflegekosten" und weniger die Anschaffungskosten. Ich denke ich werde mal beim nano bleiben da ich ja schon grosse Süsswasserbecken habe. Ich weiss irgendwann muss IMMER ein grösseres ran :D War bei meinen "süssen" ja auch so. Wobei ich auch dort die nano cool finde. Obwohl 3 grosse Tanks herum stehen (T)

      In das kleine Nano möchte ich niedrige Tiere, und evt eine Grundel... Aber das weiss ich im moment noch nicht so genau da ich mich zuerst ein rundum Bild machen muss... Das Nano wird +- mit allem drum und dran an die 400 Kosten. Eine kleine Tunze nano stream habe ich vom Süsswasser noch falls es diese braucht. Nein ich meine was wirds kosten um es am laufen zu halten? Eben Spezialsalz? Wie viel? Spezialfutter? Sonstige laufende Sachen die man braucht?

      Gruss
      Dani

      PS: Was haltest du von diesem Bericht? klar ein bisschen werbelastig aber sonst alles richtig? Dann ist es ja gar keine so grosse Hexerei?! F-)
      die-aquaristik.de/meerwasseraq…roehre-filter-_id120.html
      Technik ist gut, Natur ist besser :G)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dani_Bo76 ()

    • HAllo Ben,

      was 3000.- pro Jahr?!?! :whistling: Hahahah gibs zu du baust dir jedes Jahr ein neues Becken dazu gell :D
      ja das ist ein vielfaches meinen Süsswassertanks! Wobei so genau habe ich das noch nie ausgerechnet... Aber mit Strom, Wasser und Futter komme ich niemals auf solche Summen 8|
      Ich kann mir schon vorstellen dass aus dem Nano Bald mal was grösseres wird aber ich möchte trotzdem mal langsam anfangen... Nicht das ich von einer Sucht in die nächste falle... Und wenn dann doch dann muss ein Süsswasser dran glauben F)

      Gruss
      Dani
      Technik ist gut, Natur ist besser :G)
    • Hallo Dani

      Also es ist sehr schwer zu sagen wieviel kosten auf einem zukommt. Den es kommt darauf an was du halten willst (lps, sps, weiche).
      Dann auch wegen den fischen: viele Fische, wenige Fische, heiklere Fische, gefrässige Fische...
      Die Technick: nur einen Abschäumer, oder auch div. adsorber, das Salz, die Mittelchen, das Futter für Fische und Korallen, Vitamine, Strom, Technik die ersetzt werden muss....,

      Je grösser das Becken , desto viel grösser die Kosten.

      Ich betreibe ein 3000 Liter Becken und ein 250 Liter Becken.
      Beim 250 Liter Becken belaufen sich die kosten im Jahr auf ca. 800.- . Habe aber nur kleine Fische drin und Wasserwechsel nur 25 Liter im Monat.

      Beim Grossen sind die Kosten sehr hoch.
      Ich habe Technik die 1,5 Kilowatt braucht .
      Dann einen Phosphatadsorber, Silikatadsorber, Kohlefilter und Zeolith.
      Die Adsorber und Kohle wechsle ich jeden Monat aus , pro Filter 1,5 Liter. Das Zeolith (6Liter) wird jedfn zweiten Monat gewechselt.
      Dann gebe ich jeden Tag Mittelchen zu: Element mix, strontium, jod, all in obe bacs und einmal die Woche Bacs Futter.
      Dann wasserwechsel 2 mal im Monat mit je 300 Liter. Gibt schnell 20 Kilo Salz.
      Das Futter : Flockenfutter, Frostfutter (Artemia,Mysis) , miessmuscheln, Jakobsmuscheln, Crevetten, Tintenfisch, Stinte (Für die Haie und die Muräne),
      Dann noch diverse Algen für die Fische und Staubfutter für die Muscheln und Gorgonien.
      Du siehst hier läppelt sich einiges zusammen, das man nicht ubterschätzen darf.
      Das 3000 Liter kostet mich ca. 5000 - 6000 Franken.

      Achja dazu kommen noch die Kosten für Wassertests und allenfalls Ballingsystem.


      Dies sollte dich nicht erschrecken , sondern zeigen dass es extrem von der Grösse und Art zusammen hängt
      Gruss Maik