Lebendgestein reinigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Michi,
      wie lange läuft Dein Becken, wie gross ist es, Besatz? Algenbekämpfung für Aufwuchsalgen mittels Schnecken und Einsiedlern, grössere Algen zupfe ich mit der Futterpinzette ab. Algenprobleme ergeben sich durch falschen Besatz und zu hohe Nitrat und Phosphatwerte. Mit mehr Informationen über Dein Becken können wir Dir hier bessere Tips geben. G-)
      Gruss, Thomas :A)
    • hallo jonboy,

      ich glaube woran der fehler liegt. du hast ja mal salinal geholt bei mir. wen du in der phytokultur rest dünger hast und den mit ins becken giebst dan hast du schnell algenwuchs wen keine fresser da sind.
      ich nehme an das du zuviel pov4 und no3 hast. den die beiden stoffe sind konzentriert in der düngerlösung.
      das passiert jedem der die phytokultur nicht hungern lässt.
      man sollte nicht über 0.10mg/l no3 verfüttern.bei sps nicht höher als 0.05mg/l. das vertragen nicht alle korallen.am besten währe 0.00mg/l das ist dan aber auch der höhepunkt vom leben und sterben der zellen.dafür hast du dan keine düngstoffe im becken.ist aber eine kleine gradwanderung.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Nun noch meine Wasserwerte

      PH 8
      KH 7
      NH4 / NH3 0.0
      NO2 0.0
      NO3 10 mg/l
      PO4 0.0
      CU 0.0
      CA 380
      MG 780
      SIO3 0.0

      alls ergänzung mit zutiefen Ca +MG kämpfe ich schon von anfang an .
      das becke hat 560 l
      Besatz

      Grabende Seesterne 2
      Diademseeigel 2
      Riffdachseeigel 1
      Kugelseeigel 1
      Rundkrabbe Actaeodes tomentosus - ca.2-4
      Fische
      Paletten Doktorfisch
      Hawaii-Doktor ( Neu 4Tage)
      Amphiprion akallopisos 1 paar
      Amphiprion ocellaris 2 paar
      Seegras- oder Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus
      lässt grüssen Michi RR)
      Nun auch im besitzt von einem 3000 Liter :A)
    • Hallo Michi

      Also wenn der PO4 effektiv bei 0 ist, würde ich das Nitrat mal anschauen.
      Kannst Du uns zu Deinem Becken evt. noch genauere Daten geben?
      Hast du zufällig was an Filterschwämmen drin? Dies könnte zum Nitrat neigen. Finde aber 10 noch nicht als extrem.
      Mit was misst Du die Werte (Welche Tests)
      Auf alle Fälle würde ich schauen,dass ich Ca und Mg hochbringe. Würde das mit den Reinsubstanzen machen, ist die günstigste Variante, und so kriegst Du das ziemlich schnell hoch. Würde schauen dass ich bei Ca auf ca 430 und Mg auf 1250 komme.
      Eine Erhöhung könnte auch schon positiv auf die Algen machen. Kann es aber nicht zu 100% garantieren.

      Gruss Daniel