neues nano 30L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neues nano 30L

      Hallo zusammen,
      ich bin neu in der Salzwasseraquaristik.
      Ich bin auf einen Dennerle Nano 30L gestossen und würde gerne damit anfangen. Ich muss mich noch sehr intensiv in die MAterie einlesen. Komme aud der Süsswasser-Aquaristik und habe dort einige Erfahrung.
      Nun frage ich mich ob dieses Fix-Fertig Nano wirklich was taugt? Oder muss man gleich von Anfang diverse Teile austauschen? Ist das Volumen nicht zu klein? Die Werbung verspricht das gegenteil aber wir wissen ja wie die Werbung funktionniert :whistling:

      Wenn alles so eingerichtet ist wie vorgegeben wie gehts dann weiter? Ich meine dann ist ja nocht nichts drin ausser Salzwasser und Sand... Wie einfahren? Was ist mit Lebendgestein?! Wo bekomme ich das? Und wie muss das aussehen damit ich weiss dass es gute Qualität ist? Ich weiss es sind viele Fragen aber ich fange eben erst an und weiss noch nicht so recht was fragen ?( . Ich kenne die typischen Anfängerfragen im Süsswasserbereich nun gehts mir auch so im Salzwasserbereich :rolleyes: . Ein Aquariumladen-Verkäufer könnte mir im moment auch alles andrehen... Aber was brauche ich zuerst mal? Und wie gehts dann weiter wenn das Nano dann mal da stehen sollte?

      Danke für eure Tipps!

      Liebe Grüsse
      Dani
      Technik ist gut, Natur ist besser :G)
    • Hallo Dani

      Erstmal herzlich willkommen.
      Zu Deiner Frage wegen dem Komplettbecken. Das Set ist sicher in dem Bereich was was Du brauchen kannst, nur ist es beim Meerwasser so, desto mehr liter Wasser desto stabiler.
      Bei so kleinen Becken verändern sich leider schnell die Wasserwerte wie Salinität oder auch die Nährstoffe. Wenn Du fleissig das Wasser testest, dann kommt sowas gut zum laufen. Musst Dir einfach bewusst sein, dass an Fischen nicht gerade eine grosse Auswahl zur verfügung steht.
      Ich würde Dir noch empfehlen im Avatar zu erwähnen von wo Du kommst, denn so kann dir auch Lokal besser geholfen werden.

      Gruss Daniel
    • Hallo Daniel,

      Danke für deine Antwort. Ja das mit dem WW dachte ich mir schon. Ist ja im Süsswasserbereich genau gleich. Nano halt :D Nano Becken=Maxi aufwand :D
      Das macht aber nichts ich bin mir das Wasser wechseln gewöhnt und auf ein kleines Becken mehr kommts auch nicht mehr drauf an...

      Ich habe nicht vor viele Fische zu pflegen. AUch meine "grossen" Süsswasserbecken sind eher spärlich besetzt. Ich mag es lieber so ^^

      Oh ja das mit dem Avatar werde ich gleich noch ergänzen. Danke für den Tipp.

      Gruss
      Dani
      Technik ist gut, Natur ist besser :G)
    • Hallo Dani

      Ich habe ein Dennerle marinus complet Set 60 l. Hab einfach noch einen Eiheim Rucksackfilter mit Sander Piccolo Abschäumer dran da ich immer ein kleines Fischli drin wollte. Sonst ist alles so wie im Set und es läuft einwandfrei.
      Meine Sexy Shrimp und Einsiedler fühlen sich glaub pudelwohl so wie die Larven produzieren.

      Liebe Gruess

      Nicole
      Liebe Gruess

      Nicole
    • oder den sera cube. dort ist aber einfach der abschäumer nicht so toll und eine zus. strömungspumpe nötig.

      ich rate dir ein gutes buch zu kaufen.
      dort steht eigentlich alles drin wie man aufsalzt,wie viel lebende steine ( normal 10% des beckenvolumens)...und vieles mehr. so hast du eine gute Grundbasis
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Hallo Dani

      Willkommen im Forum!

      Gibt es einen besonderen Grund, weshalb du mit einem Nano starten möchtest?

      Wie Daniel schon sagte, sind grössere Becken viel stabiler und somit auch natürlicher betreibbar.
      Die Erfahrung zeigt, dass die meisten in 1-2 Stufen vergrössern. Das geht ins Geld.
      Mit einem 200 Liter AQ hättest du es in verschiedener Hinsicht leichter.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen,

      ich möchte mit einem Nano starten weil ich schon 2 Grosse Becken in der Wohnung stehen habe. Das 3. ist gerade im bau :-).
      Da alles Süsswasser-Becken sind wollte ich langsam anfangen mit der Salzsuppe und dachte ich starte mal mit einem nano. Wenns mich packt kann ich noch immer ein grösseres in Betrieb nehmen ^^

      @Alex: Was für ein Buch kannst du mir empfehlen?

      Ich werde mir alle verschiedenen Hersteller mal ansehen. Und dann schauen was mir am besten zusagt. Doch grösser als 60L möchte ich nicht unbedingt gehen... Eben wie gesagt es stehen schon einige Liter Wasser in der Wohnung :A)

      Kann mir jemand eine gute Zoohandlung im Raum Zürich empfehlen? Oder weiss jemand wo ein Anfänger wie ich mal gute Live-Beratung bekommt?
      So wie ich bis jetzt verstanden habe, muss ich mich nach dem Einrichten auf die Suche nach gutem Lebendgestein machen. Wo bekomme ich das? Ich möchte die normale einfahr-Methode machen und nicht unbedingt die express-Lösung mit angeimpftem Sand usw. Ich habe damit im Süsswasser guet Erfahrung gemacht und möchte es im Salzwasser auch so machen... In diesen 6-8 Wochen kann ich mir dann in Ruhe gedanken und die richtigen Korallen und Schwämme machen die sich für mich eignen...

      Danke für eure Hilfe
      Gruss
      Dani
      Technik ist gut, Natur ist besser :G)