Der Abgrund 300 Liter - Javi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Abgrund 300 Liter - Javi

      Guten Morgen,

      nun ist es an der Zeit das ich das Becken einmal vorstelle. Ich habe dem Becken den Namen "Der Abgrund" gegeben. Zur Technik:
      • 300 Liter Becken
      • Tunze Reefpack 505 mit Abschäumer und Niveauregulierung
      • Aque Medic 2x72W Led Beleuchtung mit Sunrise Controller
      • Led Hintergeundbeleuchtung Marke Eigenbau
      Nun zum Aufbau. Als Bodengrund habe ich feinen Sand verwendet 1-2mm Körnung. Der Aufbau des Abgrunds wurde mit 90kg totes Riffgestein. Das Riffgestein wurde mit Korallenzementkleber verbunden. Diese Bild zeigt die rechte Seite des Abgrunds.
      01199908.jpg

      Der Filterauslauf wurde mit 24mm PVC-Rohr verlängert damit das Wasser nicht auf das Gestein prallt:
      01209919.jpg

      Hier die Gesamtansicht nach dem Aufbau im trockenen Zustand:
      01209933.jpg

      So wirkt die Hintergrundbeleuchtung auf das Becken:
      01219947.jpg

      Das Bild ist von heute morgen noch im dunklem Zustand:
      01249972.jpg

      Nun heisst es warten und Geduld zeigen :)

      Ich wünsche Euch allen besinnliche Weihnachten.
      Grüsse Javi
    • Hallo Ben,

      Ich weiss im dunklen wirkt das Becken nicht richtig. Mache später nochmals ein Foto wen das Licht an.

      Zu den Tieren habe ich gewisse Vorstellung. Also was sicherlich reinkommt sind die Thorgarnelen und Einsiedlerkrebse sowie einige Clownfische. Zu den Korallen habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Weiss nur das die Clownfische Korallen benötigen. Die Strömungspumpe kommt vorne rechts hin. So das es eine geeignete Strömung entsteht.
      Licht sollte ich eigentlich genug haben. Das sind 144W an Leds. 120Lumen/W sind ca. 17300 Lumen. Sollte das nicht reichen kann ich ganz einfach nochmals einen Balken anschliessen. :thumbup:
      Grüsse Javi
    • Tiegars schrieb:

      einige Clownfische

      Max. 2 sonst gibt es Tote! (Nur kleine Jungtiere werden zusätzlich geduldet. Aber die Wachsen sehr schnell und dann können sie nicht weg...)

      Tiegars schrieb:

      Weiss nur das die Clownfische Korallen benötigen.

      Sie benötigen eine Anemone, die sich ihren Platz im Becken selbst sucht. Das lässt sich nicht abschliessend planen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Javi

      Interessantes Becken, muss ich sagen.
      Bezüglich des Riffaufbaus würde ich Dir raten, die Plattenanordnung nochmals zu überdenken.
      Du hast relativ viel Schattenzonen im Becken, die du ansonsten für andere Korallen verwenden könntest.
      90 Kg Steine auf ein 300 Liter Becken finde ich persönlich, (und das ist nur meine Meinung) ein bisschen viel.
      Ich selber finde zwar Becken mit einem "wuchtigen" Aufbau meega, (siehe auch mein Becken), doch bei diesem AQ würde ich mir das nochmals überlegen.
      Du musst Dir auch im Klaren sein, dort wo die Steine an die Seitenscheiben kommen, kannst du die Scheiben nur noch schwer oder gar nicht mehr reinigen.
      Wenn du die Riffplatten in verschiedenen Ausrichtungen aufeinander stapelst, erhälst du viele einzelne Terrassen, worauf sich super Korallen platzieren lassen.
      Sind die Platten nur aufeinandergelegt, oder wurden sie mit Riffmörtel fixiert? Wäre schade wenn der Aufbau plötzlich zusammenbrechen würde.
      Rede da aus Erfahrung welche ich bei meinen Aufbauten machen musste.
      Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung :D
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Guten Morgen,

      danke für Euer Feedback. Eine Änderung des Riffs wird schwer. Habe die Platten mit Zement verbunden :rolleyes: 90Kg finde ich eigentlich nicht viel habe schon Nanobecken mit 20 Liter mit ca.12kg Steine aufgebaut :P Was ich eher sehe ist das unter den Platten die Korallen kein Licht bekommen. Da müsste ich mit Zooxanthellen freien Korallen arbeiten. Und die sind sehr schwer zu halten. Ich lasse es einmal einfahren dann sehe ich mal weiter :A)
      Grüsse Javi
    • Guten Morgen,

      ich brauche Eure Hilfe. Heute die Werte gemessen:
      No2=0,8mg/l
      No3=10mg/l
      SiO2=3,83mg/l
      PO4=0,89mg/l
      KH=10
      Temp=25
      Salinität=35

      Ich kriege den Nitritwert einfach nicht runter. Und bevor der nicht sinkt kann ich keine Einsiedlerkrebse einsetzen. Ausserdem habe ich einen Riesenfehler gemacht. Habe mit Leitungswasser angefangen stattdessen mit Osmosewasser. Habe gestern 20% Wasserwechsel gemacht. Ausserdem ist der Silikatwert ziemlich hoch die ersten Kieselalgen machen sich breit. Für das Nitrit benutze ich die Bakterien von Microbe-Lift Nite-Out II.

      Ich könnte ein Silikatabsorber einsetzen damit mal das Silikat sinkt. Für den Nitrit könnte ich einen Eheim Aussenfilter einsetzen dann würde das Nitrat hoch gehen das könnte ich wieder mit einem Nitratentferner verringern. Nur weiss ich nicht ob der Nitratenfterner den ich einsetze für das Süsswasser geeignet ist für das Meerwasser. Ich regeneriere nämlich das Harz mit Salz.

      Was soll ich tun?
      Grüsse Javi
    • keine panik mein freund ^^

      das ist alles normal beim einfahren. seit wann läuft das becken jetzt?

      ja das mit leitungswasser war nicht so gut,

      du musst noch gar nichts entfernen und lass das mit dem niteout. ist nur verschwendung. dein system muss sich jetzt erst mal selber aufbauen.
      hast du mit geimpftem sand oder wasser angefangen?

      sind da ein paar LS drin oder nur RK?

      das daurt jetzt ein weilchen bis sich alles etabliert hat. 2-4 Monate geht das schon. und dann kannst du erst ein paar weichkorallen oder so ins becken setzten. mit fischen würde ich noch warten.

      Im Meerwasser brauchst du eins nämlich GEDULD
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Huhu,

      ok danke dann bin ich beruhigt :) Merke ist was anderes als im Süsswasser.

      @Alex ja habe LS drin von einem anderen Becken habe nämlich letztes Weekend ein 120 Liter Nanobecken gekauft das bereits eingerichtet war. Von dem habe ich Wasser und LS drin.

      @Ben werde mir das mal in ruhe durchlesen. Dann schmeisse ich nichts mehr rein. Und mit den Einsiedlerkrebse warte ich bis Nitrit weg ist.

      Danke vielmals.
      Grüsse Javi
    • Hallo Steff

      Profis und Neueinsteiger können leider nicht gleich vorgehen.
      Wie soll jemand ohne Meerwassererfahrung wissen, ob die gemessenen vermeidlich guten Werte vom Mittelchen oder von einem gut funktionierenden biologischem Gleichgewicht stammen? ?(
      Das fehlende biologische Gleichgewicht dürfte der Grund für die Hälfte aller Todesfälle bei den Fischen in neuen Becken sein. Und das sind leider viele Fische, die so jährlich dran glauben müssen! :cursing:
      Gute Werte verleiten zum schnelleren Besatz und wenn dann einmal etwas nicht stimmt, was natürlich bei noch unerfahrenen Meerwasseraquarianern eher passieren kann, dann bricht das biologische System zusammen. (W)

      Und wenn man den Tieren zuliebe sowieso lange genug wartet, dann sind die Mittelchen nicht notwendig. :D

      Ich hege noch die Hoffnung, dass der eine oder andere Neuling die nötige Geduld aufbringt und sich nicht später (wie auch ich selbst) reumütig ans erste Jahr zurück erinnert.

      Alternative: Mentor/Götti oder wie man ihn auch immer bezeichnen möchte, aus der Region aussuchen und regelmässig zusammen das Becken checken. (J)
      Und wenn es klappt, auch die umgangenen Gefahren samt deren Anzeichen diskutieren. (Eine Ferndiagnose per Forum kann da leider nie mithalten.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • @ steff

      in der einfahrphase ist das meiner meinung eine riesen verschwendung. die werte hüpfen immer auf und ab.
      ich halte sowieso nichts von diesen mittelchen. die brauche ich erst wenns anders nichts mehr geht.
      da gebe ich dir recht dass du dein becken schneller einfahren kannst wegen den zugeführten bakterien.
      aber meiner meinung nach läuft ein becken, dass von anfang an eine normale einfahrphase hatte
      und sich die bakterienstämme selber entwickeln mussten, besser.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo javi,

      ja lass es einfach mal in ruhe und warte mal paar wochen ab.immer das verdunste wasser nachfüllen und warten.je nach anfang kann ein becken länger brauchen als ein anderes.
      was ich dir rate,wo ich steff recht gebe eine bakszufur einmal machen. wen du ein bischen wodka zuhause hast kannst du mal alle 2-3 tage 1ml pro 100 liter zugeben. der kippfall fängt bei weissen belägen an.dies aber nur wen du täglich dosierst. lass es einfach reifen.wen die werte immernoch nicht akzeptabel sind nach 4 monaten kann man mithelfen.sonst mach es so wie ben sagte.zeit,geduld ist sehr schwer am anfang von einem becken.

      frag doch mal nicole ob sie wasser hat für dich zum impfen.ihr wohnt ja nicht weit weg.krümel.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !