Der Abgrund 300 Liter - Javi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      @Steff ich versuchs mal mal schauen wie es aussieht. Habe ja ein Bild in meinem Kopf wie es Aussehen soll. Hoffe krieg das hin.

      @Thomas Jo danke. Die LS sind in den anderen Becken habe ja noch zwei andere Becken :)

      @Eggi Jopp ich weiss das. Hatte früher süsswasser Einsiedlerkrebse.

      Frage: Soll ich unter den Steinen Styropor oder PVCplatte legen? Da gibt es nämlich unterschiedliche Meinungen wegen den Bakterien. Im Süsswasserbereich mache ich das fast immer wegen dem Glas.

      Habe heute morgen das Wasser abgelassen bei den Steinen. Da war eine 15cm dicke Schaumschicht oben drauf :) Nun ist wieder Wasser drin mit 4 Liter Natronlauge. Das bleibt bis morgen drin.
      Grüsse Javi
    • Hoi Javi,
      ich habe auf den Glasboden flächig eine Hart-PVC-Platte mit Silikon auf das Glas aufgeklebt - dicht, so dass nichts drunter kommt. So ist das Glas geschützt. Styropor (geschäumtes Polystyrol) hat ziemlichen Auftrieb und hält der Bearbeitung durch Kleinkrebse nicht stand, würde ich nicht nehmen.
      Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mit Rasterplatten - die würde ich bei der Verwendung von Bodengrund nicht einsetzen, da sie Schnecken/Seesterne etc. bei der Durcharbeitung des Bodengrundes behindern.

      Gruss,
      Thomas
      Gruss, Thomas :A)
    • Guten Abend,

      sodele bin nun fertig :) War mega viel Arbeit. Hab sogar heute 1 Ferientag genommen damit ich fertig werden. Habe nun ca. 20kg Steine übrig :)

      @Thomas ich habe keine PVC Platte eingesetzt wäre sicher die beste Variante gewesen. Habe einfach groben Sand und drüber ein Armierungsgewebe genommen. Benutze es immer im Süsswasserbereich.

      Bilder folgen :)
      Grüsse Javi
    • hoi javi,

      ja das nimmt mich jetzt wunder. und dan noch frei machen,das wird sicher ein hammer für dich wen du dan freude hast nach paar monaten.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Guten Abend,

      hier nun endlich die Fotos. Hier mal ein Foto der Steinmenge die ich einsetzen wollte.
      01110334.jpg

      Nun zu dem Untergrund. Ich habe groben Korallenbruch unten hinzugefügt und drüber ein Armierungsgewebe. Hier kann nichts vermodern. Das ist der Schutz der Glasplatte. Ich mache das auch im Süsswasserbereich.
      01110341.jpg

      Um die Steine zu verbinden habe ich 16mm PVC-Rohr genommen. Ein Bachstein in zwei Teile getrennt und dort mit dem Steinbohrer ein 16mm Loch gebohrt. Dann an jedem Stein ebenfalls ein 16mm Loch gebohrt. Das Ganze dann aufgespiesst wie ein Kebab :)

      01110349.jpg

      Hier eine Schicht weiter oben.
      01110373.jpg

      Das selbe auf der rechten Seite. Dort wird die Strömungspumpe versteckt.
      01110390.jpg
      Grüsse Javi
    • Die rechte Seite nachdem alle Steine aufgespiesst worden sind :)
      01110405.jpg

      Das Bild der linken Seite von oben.
      01110428.jpg

      Alle diese Steine sind noch übrig im Vergleich zum letzten Aufbau. Durch diese Methode die mir Joe gesagt hat habe ich viele Steine gespart.
      01110432.jpg
      Und so sieht es im Moment aus. Für die Korallen sollte es nun genug Platz haben.
      01140447.jpg

      @Voni hier noch ein Bild der Beleuchtung wie du wolltest. Ob die Beleuchtung reicht weiss ich nicht. Aber ich kann nochmals zwei Stück von denen hinzufügen. Der Beleuchtungscomputer kann das ansteuern.
      01140452.jpg
      Grüsse Javi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiegars ()

    • hallo javi,

      ja das sieht schon viel anderst aus.wen das riff dan wächst merkst du dan wie die freude jubelt. kleine frage?hast du das pvc-rohr gefüllt mit silikon oder mörtel? weil wen du in rohren wasser hast das kaum austausch hat, hast du da immer ein bakterienherd. viele unterschätzen solche totstellen.
      ich hab das bei den heiklen pferden erlebt.bis ich den herd fand.und der war ein langes rohr wo ich die polybänder dran hab.
      grattulier zu deiner arbeit.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi javi,

      füllst das rohr mit mörtel aus,pvc-stab es darf einfach kein stilles wasser im rohr sein.

      sorri war ein fehler von mir.ich hätte dies erwähnen müssen vorher. (V)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo javi,

      das wasser in kübel leeren bis das rohr frei ist.dan mörtel wie fliesbeton anmachen. dan mit einem luftschlauch das wasser aus dem rohr lassen,insofern es unten zu ist.sobald es kaum mehr wasser im rohr drin hat mörtel rein und den schlauch schritt für schritt raus nehmen.aber das geht nur wen das ende dicht ist.sonst ist es zuspät.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Guten Morgen Joe,

      öhmm das Rohr kann ich nicht mehr entfernen. Das ist fest. Habe ich alles mit Mörtel verbunden. Auch die Steine. Müsste den ganzen Aufbau auseinander nehmen. Hmm habe aber eine Idee. Der Mörtel den ich habe kann man unter Wasser verarbeiten. Ich mache den ein bisschen flüssiger. Schmeisse bissel Sand rein und mit einem Trichter lasse ich den in das Rohr einlaufen. Natürlich schalte ich vorher alle Pumpen aus und senke den Wasserspiegel um 20%. Dann lasse ich es stehen bis es trocken ist. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Ausser jemand hat noch eine Idee.
      Grüsse Javi
    • Hallo Javi

      Wenn ich das richtig verstehe hast Du das Rohr unten eingemörtelt. Dann wärees ja von unten schon mal dicht. Dann würde ich denn Wasserstand jetzt unter die Oberkante des PVC-U Rohrs senken. Das Wasser mit einem Schlauch aus dem Rohr ziehen, PVC-U Abschluss mit Tangit drauf verkleben, fertig.
    • Hallo zusammen,

      nach einiger Zeit kann ich euch ein Update des Becken vorstellen.
      Hier ein Bild der Xenia. Die habe ich selber gezüchtet. Habe einfach die Xenia abgeschnitten und mit Sekundenkleber auf die Steine geklebt.
      01240678.jpg
      Die Koralle habe ich von Daniel am letzten Samstag gekauft. Das ist eine Goniopora stokesi
      01240684.jpg
      Dann noch ein bisschen Affenhaar als Rasenimitation :)
      01240688.jpg
      Und noch eine Goniopora von Daniel. Hinten sieht man noch die Cribrinopsis crassa die ich ebenfalls letzten Samstag von Mäge bekommen habe :) Danke nochmals.
      01240692.jpg
      Das ist eine Blastomussa merleti auch von Daniel
      01240700.jpg
      Grüsse Javi