Der Abgrund 300 Liter - Javi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Javi
      Geduld ist eine tugend und vor allem in der Meerwasseraquaristik von nöten :)
      Wird schon werden, einfach abwarten, beobachten und geniessen! Die Einfahrzeit geht schnell vorbei und ist sehr interessant.
      (während der Einfahrphase dauert es natürlich eeeewiiiig :D )
      Deine Konstruktion wäre nichts für mich, aber finde es ein interessantes Projekt.
      Mit der Strömung musst Du wohl aufpassen. Du hast viele Schlitze und flache Flächen auf und in denen sich etwas ablagern kann und nach einer gewissen Zeit "vergammelt".
      ICH würde sagen, abwechselnde Strömung aus verschiedenen Richtungen wäre da angesagt.
      Die Kieselsäure kannst Du rausfiltern, wenn Du willst, wenn nicht, auch kein Problem, dauert eben ein bisschen länger bis sie verbraucht ist.
      Aber Du hast ja Zeit, von daher, egal ob Du es machst oder nicht.

      Hi Alex
      Das sehe ich, wie Steff, ganz und gar nicht als Verschwendung und schon gar nicht bei der Menge an totem Gestein!
      Das ganze soll auch nicht gepusht werden um schnell besetzen zu können, sondern einfach nur einen Schubs bekommen damit die Bakterien sich ansiedel und vermehren können, um dann in 2 Monaten den Besatz samt Futterzugaben auch bewältigen zu können.(nicht vergessen, bis die Denitrifizierenden Baks dort ankommen wo sie arbeiten können, nämlich in den Kern der Steine, dauert es auch ein bisschen)
      Bakterien schaden in der Phase und dem Projekt ganz sicher nicht.
      Bei Lebendgestein würde ich auch keine Baks empfehlen...

      Bin selber ein Verfechter der Biologie, aber man muss schon abwägen wie und mit was man ein Aquarium einrichtet und danach handeln.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian k. ()

    • hallo,

      heute hab ich gerade noch was zugelernt,das specialblend von mikrobelife sollte man am morgen,lichteinschaltung dosieren. wusste dies nicht und steht auch nicht drauf.
      das therap über die nacht dosieren. ist wegen den bakterien die auf dunkel und licht arbeiten.danke für den hinweis
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Christian

      Ja da hast du recht, bei LS und mit der nötigen Geduld, kein Thema!!!
      Bei Becken die mit totem Riffgestein oder Keramik betrieben werden, sind die Produkte von Microbe Lift zumindest für mich unverzichtbar geworden!
      Wenn dann der Nitrifikations Prozess im Gange ist, bedarf es auch nur noch geringe Dosen bei einem WW!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo,

      danke euch für die vielen Antworten. Im Moment verwende ich immer noch Microbelift Special Blend und Nite Out. Und mache es genau nach Anleitung. Unterdessen ist alles grün geworden voller Algen.
      01300191.jpg

      Hier noch eine Ansicht von oben der Steine. Das Ganze ist schräg angeordnet.
      01300177.jpg

      Und inspiriert hat mich WOW. Weiss nicht ob es einige von euch spielen :)

      WoWScrnShot_123013_105243.jpg
      Grüsse Javi
    • Guten Morgen,

      ist nun wieder einige zeit vergangen. Leider macht der Nitritwert keine anstalten zu sinken. Ich gebe fleissig die Microbelift und zwar Special Blend und Nite Out hinzu. Unterdessen habe ich auch bemerkt das ich das Riffgestein hätte waschen sollen,. Das habe ich nicht gemacht. Nun werden alle Giftstoffe ins Wasser abgegeben. Bin mir am überlegen das komplette Becken abzureissen und das Riffgestein zu waschen und dann nochmals aufzubauen.

      Was meint ihr?
      Grüsse Javi
    • Hallo Javi

      Ob du neu Anfangen solltest, musst du alleine entscheiden.

      Falls du neu einrichten solltest, besorg dir Lebendgestein (LS), dass du dan zwischen den Riffgestein legen kannst. Je mehr LS am Angang im Becken, je besser und schneller läuft das AQ stabil!

      Baue die Steine so auf, dass sie die Scheiben nicht berühren (Ausser auf der Rückseite)! Genügend Abstand lassen, um mit einer Klinge/Magnetreiniger vorbei zu kommen. Es währe Schade so wie es jetzt ist, weil so um die Steine herum die Scheibe nicht geputzt werden kann und ein Algen-Film entsteht, der gar nicht schön anzusehen ist.

      Auch dein Aufbau würde ich nochmals überdenken. Aktuell hast du meiner Meinung nach zu viele Schattenzonen und zu wenig Platz Korallen geeignet anzusetzen. Ich kann mich auch täuschen, da wir ja nur Bilder von Vorne sehen... Ich selbst würde auch etwas weniger Steine verwenden.

      mindestens ein Stein ragt aus dem Wasser... Was ist da die Überlegung dafür? Das habe ich noch nirgens sonst gesehen ;)

      Welche Masse hat denn dein Becken? Kannst du mir zu liebe auch ein Foto vom ganzen AQ machen, so dass man die Lampen gut sieht? Ich möchte mein Becken vergrössern, auch auf 300l (120x50x50). Über die zukünftige LED-Beläuchtung bin ich mir noch nicht einig.

      Gruss Voni
      Gruss Voni


    • Hallo

      Also "nur Reinigen" bringt da sowieso nix! Du müsstest es mit Wasserstoffperoxid reinigen und anschliessend Wässern!
      Aber lass da mal ruhig die Finger davon!
      Wie hoch sind denn überhaupt die Wasserwerte?
      Mit aussitzen erreichst du am meisten!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo zusammen,

      Danke zuerst einmal für die Antworten.

      Bin sturrer Kopf ich weiss. Becken habe ich auseinandergenommen. Alle Steine in einem grossen Wasserbehälter geschmissen und 5 Liter Wasserstoffperoxid dazugegeben. Das blubbert mega :) Ausserdem war ich eh nicht richtig zufrieden mit dem Aufbau. Hatte zuwenig schräge drin. Werde das ein bisschen anderst einrichten.

      Aus Fehler lernt man. Habe eh keine Tiere drin also üben üben üben :)

      @Daniel das Becken läuft seit 20.12.

      @Voni ist das dein richtiger Name? Die Masse des Becken sind 120x50x50. Habe 125W Led Beleuchtung drüber sind cva.18000 Lumen. Ist etwa gleich wie eine 250W HQI Beleuchtung.

      @Ben ich weiss aber ich habe schlechtes Gewissen wegen den Steinen. Habe so komisches Zeugs gefunden zwischen den Steinen wie blaue Farbe. Weiss nicht wo die gelegen sind. Darum eine gründliche Reinigung kann nicht schaden.

      @Steff werde es mit Wasserstoffperoxid und dann mit Natronlauge reinigen dann ist alles weg. Das überlebt kein Organismus :)
      Grüsse Javi
    • hoi javi,

      ja so kann man die riffe min den mörteln bauen. hatte dies einem kollegen gebaut.dazu die balkone auf ein rohr gezogen das es wie du in abständen aussieht.
      viele spalten sind schon gut und recht aber da hast du auch teils lagerungen.
      für so ein aufbau brauchst du auch varrierende pumpen.die den dreck spühlen. versuch mal in einem kleineren becken ein riff mit mörtel und ts. da kann man ganz geile sachen machen.
      beim schrohten der steine zum bearbeiten rate ich dir feine kleine schläge als starke und die platten brechen.
      also das becken vom foto hast du in einem samstag mittag gemauert.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Javi

      Also um die Tiefenwirkung wie bei diesem Bild hinzubringen brauchst du eigentlich VIEL weniger Steine wie du sie im Moment drinn hattest.
      mach einen Aufbau jeweils links und rechts hinten in der Ecke, und lass ihn jeweils nach vorne hin schräg zur Mitte verlaufen
      somit hast du eine Tiefenwirkung im Becken erreicht, und du brauchst vielleicht gut die Hälfte der Steine....
      Du kannst dies ja wie bereits Joe erwähnt hat mit PVC Rohre machen
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D