lysmata amboinensis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • lysmata amboinensis

      hallo zusammen,

      da ich schon soooo viele male gehört habe das man die ambionensis nicht züchten kann hab ich mir gedacht das ich es wieder schnell angehe. eigentlich hat christian mich animiert.
      zum einen möchte ich euch sagen, das es keine weibchen oder männchen giebt. wer was anderes sagt soll zuerst die überlegung machen von zwitter tieren.
      das heisst: die ambionensis trägt beide geschlechter,kann sich selber aber nicht befruchten,es braucht ein zweites tier. die garnelen können sogar ei und sperma depos vom anderen tier speichern.
      dies mal zum thema männchen-weibchen.
      da alle garnelen,krustentiere mehrere häutungsphasen haben ist es bei der ambionensis leider so das es bis zu 5 monate gehen kann bis sie eine garnele ist. viele tiere sterben in dieser phase.
      grund: die tiere sind in der ernährung zu schwach um die häutung durchzu führen und verenden im eigenen chitinpanzer. erschöpfung.

      @christian,bist du bereit mit einem kreisel? den rest kennst du ja. hättest du noch einer frei für mich? den bei mir sind alle voll.so können wir paralel arbeiten. nur wen du lust hast.
      apropo thorgarnellen, so was einfaches vermehrt sich ja voll,als snäck für die zwerge voll der hammer. teurer spass wens man kaufen muss aber so wie ich sie habe,sinds futtertiere.

      wer thorgarnelen will soll es sagen, dan verfüttere ich sie nicht und zieh sie auf.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hallo javi,

      ok ich füttere die thor bis sie weg sind vom lebendfutter dann kannst du paar haben. für deine weiteren züchtungen.

      @maik, ja mach ich dan wen wir dan den ervolg preis geben. ich hatte schon mal einer züchterin angeboten ihrs zu zeigen aber dan hörte ich nichts mehr.
      die österreicher (ambionensis) sind auch nicht billig.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hey joe. ich fange in 1-2 monaten auch an. habe jetzt eine 2te ambionesis gekauft. die ist aber ein bisschen kleiner als die grössere.

      wegen dem zuchtkreisel komme ich so ende januar noch einmal auf dich zu, ^^
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hoi alex,

      find ich gut das es mehrere giebt die anfangen zu züchten. nicole hats ja gesagt,macht süchtig. der kreisel ist kein problem,meld dich einfach.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo javi,

      ja unser vmn christian baut die für uns in handarbeit. die kreisel stellt man frei auf,können durch bestimmte bohrungen frei an einer zucht angehängt werden. dies muss aber der züchter selber machen.
      da es eine geringe fläche giebt die mit baksbelägen im kreisel drin sind hat man viel weniger probleme als man ein kreisel in ein becken stellt und so mehr fläche entsteht.
      die erfolge zeigen es ja bei uns. der kreisel kan jeder selber modifizieren.

      schau hier,so mach ich das mit den garnelen und hauptsächlich zwerseepferdchen.
      kreisel zwerge

      alle 2-4 tage ww,ca. 10-15% und sobald der verschmutzt ist reinigen in 5min. also viel einfacher als haribos etc.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi alex,

      schön das du bald soweit bist,aber du solltest mindestens 14 vorher das futter ansetzen da du sonst sehr schnell ein mangel bekommst.
      meine meinung ist da viel futter haben und sonst verwerten als zuwenig und alles stirbt.
      die iso ist nach meiner meinung fast gleich wie oculata,sie ist ein flagelat und wen sie 32ppt hat kann nichts schief gehen eigentlich. ;)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • danke euch

      die kleinere ist jünger. hatte mal ein Paar und die haben regelmässig junge abgegeben.die waren so zu sagen beide dauerschwanger, aber eine ist mir aus unerklärlichen gründen gestorben.
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo alex,

      eigentlich stimmt das mit dauerschwanger. durch die häutung werden auch die larven geboren und schwimmen frei. dan braucht die garnele soviel mir ist 3 tage ruhe und produziert wieder eier.
      bei mir sind beide fast gleich am werfen also 2-3 tage voneinander.
      ja dan separier ich die christian und du kannst schon mal anfangen.melde mich dan noch bei dir.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Christian schrieb:

      das ist grundlätzlich nicht schlecht, denn die Männchen sind ausgewachsen nur etwa halb so gross wie die Weibchen.


      Hallo Christian,

      glaub du verwechselst da was. Imho gibts da gar keinen Unterschied und beide Partnerteile haben bei mir auch Eier getragen aus denen Larven geschlüpft sind. Also kann man es auch nicht wie bei anderen Garnelen daran festmachen Eier=Weibchen.

      Wünsch euch viel Erfolg und Geduld, die Lysmata brauchen echt lang bis sie zur Garnele mutieren .

      edit:
      Joe hat es oben ja schön beschrieben:
      "zum einen möchte ich euch sagen, das es keine weibchen oder männchen gieb"
      Schöne Grüße
      Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seenudel ()

    • das ist grundlätzlich nicht schlecht, denn die Männchen sind ausgewachsen nur etwa halb so gross wie die Weibchen.


      hallo karin,

      christian meinte die thorgarnele, weil oben was kleines steht in erwähnung.

      hast du schon weite stadien erreicht der l.ambionensis? weil 5 monate ist sehr viel arbeit.und braucht auch viel salz.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Oh hoppla :D

      Bei den Thor gibt es aber bessere Möglichkeiten das Geschlecht zu erkennen. Bei den Männern ist der Rückenstreifen durchgängig, bei Weibchen unterbrochen.

      Ich kann dir leider nicht sagen welches Stadium es genau war. Im Internet findet man leider immer unterschiedliche Angaben.
      Meine hatten damals schon solche Popeyeärmchen



      Mit denen habe ich meine ersten Zuchtversuche gestartet. Frag mich warum ich mit sowas angefangen habe ^^
      Schöne Grüße
      Karin
    • hallo karin,

      schöne aufnahme! ja das stimmt das im netz nicht viel steht. am besten währe es tagebuch schreiben aber wer macht das? und wen der anfang schon fehl lauft ist man auch nicht weiter.
      ich versuch dan mal fotos zu machen wen ichs hinkrieg mit der cam.
      das futter ist immer da und die anreicherung wird dan wöchentlich gemacht. mal sehen wie weit es funktioniert. ;)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !