Dichte in der Nachzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dichte in der Nachzucht

      Hallo

      Welche Dichte verwendet Ihr bei der Nachzucht und warum?

      Ich habe alle meine Nachzuchten bei einer Dichte von 1.023 +/- 0.001 (34-35ppt) gemacht.
      Der große Vorteil liegt darin, dass ich jederzeit Wasser aus meinen anderen Becken verwenden kann und die Tiere nicht später anpassen muss.
      Ein Arzt hat mir mal gesagt, dass das Variieren des Salzgehalts die Nieren der Fische stark belaste!

      Und in der Natur leben die meisten Larven auch nicht in einer tieferen Dichte.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      ich habe bisher auch meine ganzen Nachzuchten an Neonaten bei einer Dichte von 1,023 groß gezogen und hauptsächlich gehalten. Kleine Änderungen waren schon mal drin, da ich ja auch mein "Frischwasser" für die Aufzuchtbecken aus meinem Filterbecken entnehme. Bisher hatte ich zumindest bei meinen Fohlen noch keinerlei Probleme und es war dann auch einfacher die Tiere ohne große Umgewöhnung ins Elternbecken zu überführen.

      Leider funktioniert irgend etwas bei der Zucht von Blaustreifen noch nicht richtig. Meine Versuche und die von ChristianH. hatten da noch keinen richtigen Erfolg.
      Na mal sehen, irgend wann muss es doch mal klappen, obwohl ich noch keinen Bericht von eienr erfolgreichen Zucht lesen konnte!
      Gruß
      Michael
    • Ich halte reidis, Sulus und Plankton bis jetzt bei 30ppt (1.0200 @ 25°C). Mische das Wasser so an.
      L_Beni schreibt, Beth Privett empfiehlt anfangs 25ppt (1.0158 @ 25°C) um Parasiten und Keime gering zu halten. Das, fand ich, tönt vernünftig, so tief hab ich mich dann aber doch nicht getraut...
      Bin dabei die frostfutterfesten reidis in ein Teeniebecken umzusetzen mit 34ppt (1.0230 @ 25°C), Adaption schön langsam über die Verdunstung.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Ich zihe meine Erectus bei 25ppt gross
      Es hat gezeigt dass sie sich weniger "Kratzen als bei 35ppt".

      Wie Christian richtig erwähnt hat, hab ich diesen tipp von der Erectus Züchterin in den USA.

      PS: 35 ppt ist eine Dichte die man bei Steinkorallen braucht, die Meisten fische vertragen 28-31 ppt besser (nur vom Höhrensagen!!!) meine grossen Becken laufen alle bei 30ppt.


      Gruss Beni
    • hallo zusammen,

      auch ich züchte die meisten seepferdchen in der salinität von 28 ppt. auch das wo beni beschreibt wegen dem kratzen,(bakteriele sache) ist bei mir bei den jungen nicht oder nur teilweise vorhanden. um die brut auf 28 ppt zu adaptieren empfehele ich allen züchtern, das geht ca.2-3 stunden nach der geburt oder umsetzten der brut ohne das was gross passiert. tropfentechnik.
      auch die aufnahme des futters hab ich bemerkt das der stoffwechsel geringer ist bei nidriger salinität als bei 30ppt und höher.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hallo ben,

      wen die jungbrut gefüttert wird hab ich das gefühl das die artemien besser verdaut werden. bevor ich runter ging mit der dichte sind viele artemien lebend ausgeschieden worden und jetzt viel weniger bis gar nicht. auch die kotstückchen sind fester als sonst bemerkte ich.
      ich müsste mal die verdauungszeit messen mit einer camera
      es ist sicher nicht bei jedem jungen so aber ich bringe so viel mehr durch.
      sobald dan die kleinen frostis fressen kommen sie dan an den kreislauf vom grossen becken da hab ich dan 33ppt.
      verteil doch der nächste wurf auf 4 kleine becken. 25ppt min. bis 35ppt.
      und probier.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !