Kein Knoblauch für Fische....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi

      Im Riff schwimmen aber auch keine Bananen, Gurken, Salatblätter usw. herum ;)
      Es ist Ersatznahrung die die natürliche Nahrung ersetzen und/oder ergänzen soll.
      Genauso verhält es sich mit Vitmaninpräparaten und auch Knoblauch.
      Alles in massen und nicht in massen, dann ist es absolut OK!
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • hallo zusammen,

      im momennt hab ich 2 paleten doks die parasiten an dem kopf und flanken hatten. onodien und paar weisspünktchen. die tiere hab ich am donnerstag bekommen und sahen sehr schlimm aus.
      beide ab in ein 60er becken blank,auströmer und hab das sie fressen mit lebendfutter angefangen am ersten tag mit 20 tropfen knoblauchkonz. ins becken.
      2ter tag hab ich mysis mit knoblauch gefüttert, 1 tropfen pro blister. die mysis so getrocknet wie nur möglich das sie den tropfen aufnehmen.wurde schön gefressen.
      3ter tag, ja warum sind dan alle weisse flecken weg? also nützt es,sonst würde nicht tmc artemien mit knoblauch anbieten. die tiere krazen sich auch nicht mehr am glasboden.
      4ter tag, keine weisse stellen mehr und werde heute auch noch das letzte mal knoblauch füttern.

      propelis und knoblauch sind alternativen für eine heilung. im merr würde die tiere sterben. ich glaube nicht das es am knoblauch liegt das es inere organe schädigt,sondern eher wieviel man den tieren giebt und wieviel die stärke vom konzentrat. ist meine meinung und hab so tiere wieder fit gebracht. es hangt aber vom fortschritt der krankheit ab.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hi Joe

      Freut mich das es den Docs wieder besser geht! :)

      Eben, man kann mit Knoblauch sehr gut behandeln aufgrund seiner Antiseptischen Wirkung und den Vitaminen.
      Zur Behandlung oder Gelegentliche Zugabe eine gute Sache.
      Ständig würde ich ihn jedoch nicht füttern --> Viel hilft nicht viel!


      Anstatt Knoblauch kann man auch Honig nehmen, hat in etwa die gleichen Eigenschaften, nur füttert man damit auch Bakterien.
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christian k. ()

    • hallo christian,

      honig würde ich nicht emphelen auser in der quarantäne.für korallen ist der klukoseschub super wens waldhonig ist.aber bei fischen kanns wie du sagst baks bilden.
      ich mach das eigentlich mit reiner klukose wo ich beziehen kann. ist aber eine gradwanderung. vorallem mit den microbelifebaks.(nicht negativ gemeinnt)
      aber mit propelis und knoblauch wen man auch bewusst beobachtet kann es sehr gute erfolge geben.
      honig bitte nur mit gutem abschäumer benutzen und aufpassen wegen der blüte. dies passiert bei propelis und knoblauch nicht.wen mans richtig macht.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Zusammen

      Honig wird zwar schon in Spitälern zur Wundbehandlung angewendet ist aber in mokrobiologischen Versuchen weit hinter dem Knoblauch in seiner Wirkung.
      Für Die Wundheilung ist vorallem der Manuka-Honig am geeignetsten, aber doch eher meim Mensch als beim Fisch.

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge