was ist das ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was ist das ?

      Hallo,
      seit einer Woche habe ich ein Nanoreef eingerichtet:
      - 40L Wasser
      - Lebendgestein und Sand von eimem Freund gekriegt, der seit mehr als 2 Jahre das Aquarium hat
      - Licht noch nicht eingerichtet, im moment habe ich nur ein T8 15W, ich wird es mit einer LED fullspektrum Lampe von 60W beleuchten
      - wenige Wasserzirkulation, nur 400L/h ich muss noch die Strömungspumpen kaufen

      Könnt ihr mir sagen was diese lebewesen sind ? (Foto 1, 2 und 3; das 4 ist das Aquarium)
      Dateien
      • 01.jpg

        (141,07 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo
      Das sieht mir ganz stark nach einer Glasrose aus, bei Bild 1
      Bild 2 sind Krustenanemonen, die kannst du drinn lassen
      Bild 3 könnte ein Schwamm sein.
      Wenn es nur eine Glasrose ist, dann kein Problem, sobald sie sich aber vermehrt,kann sie zur Plage werden.
      Es gibt verschiedenste Theorien und Lösungen sie Loszuwerden.
      Das Einfachste wird aber sein, wenn du den Stein rausnimmst, und sie vorsichtig entfernst.

      Meine Methode ist jeweils mit einem Messer vorsichtig entfernen, anschliessend den Stein an dieser Stelle nochmals mit heissem Süsswasser spülen.
      so entfernst du noch allfällige Reste.
      Wie gesagt, das ist meine Methode
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Danke für die schnelle Antwort!
      Leider habe ich nicht nur eine von diesen Glasrosen..
      Ich habe auch welche kleine.
      Ich habe gefragt, weil ich gelesen hab, dass sie eine Plage sind, und dass man sie mit CaOH töten kann, aber ich war nicht sicher dass sie wirklich Glasrosen sind.

      Könnte ich nicht sie mit NaOH töten ?
      Dateien
      • 04.jpeg

        (259,07 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hallo betta,

      ich seh sogar 5 grosse glasrosen. die idee von steff mit messer und heissem wasser funktioniert und machst so auch nicht viel kaputt an bakterien.

      willkommen im forum.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo
      Ja wenn es mehere sind, dann hat sich meine Methode in Luft aufgelöst :whistling:
      Calziumhydroxid geht auch, einfach zu einem feinen Brei mischen, und mit einer spritze in die Oeffnung der Glasrose spritzen.
      Sie geht sofort zu, und geht dann ein.
      Etwas anderes noch, ich habe gesehn, dass du die Steine an die Seitenscheibe gelegt hast.
      Bedenke bitte dass du an dieser STelle die Scheibe nicht reinigen kannst.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • also ich nehme zitronensäure für die glasrosen.geht genial.

      ich hatte auf einem stein so viele glasrosen dass ich ihn einfach ganz in heisses wasser getunkt habe,
      es waren alle weg ^^

      wichtig ist die steine rausnehmen wenns geht.
      das mit dem messer finde ich meiner meinung nicht so gut... abspritzen mit weiss was ich genügt. dann gut abspülen
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • die angenehmste art währe wen man zeit und geduld hat stein raus wo die glasrosen drauf sind und in einem kleinen becken wurdemanis (garnele) rein und nicht füttern. nach 2 wochen je nach plage sind die auf naturelle art weg.es giebt viele möglichkeiten. es giebt auch fische die glasrosen fressen aber dan musst du die schon fast züchten. mach dir mal gedanken was du alles an fische drin haben willst.
      und wen du doch ein glasroserfresser nimmst hast du ja schon einen ansatz zum die zu vermehren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • an die wurdemanis habe ich gedenkt, aber ich hätte sie direkt im Aquarium getan..
      ich habe auch von dieser Schnecke gelesen:
      VERKAUFE Nachzuchten Aeolidiella stephanieae - Glasrosenfressende Nacktschnecke (ehemals Berghia verrucicornis)

      aber sie sind ein bisschen teuer und ich kann sie nicht abholen.. Und ich habe auch gelesen, dass sie die zoanthus fresse, und ich will ein paar zoanthus im Aquarium haben.
    • ou nein. keine wurdemannis.

      stein raus und abspritzen. oder heisses wasser drüber.

      das mit den wurdemannis ist sehr fraglich, meistens zerstückeln sie die Glasrosen nur. oder sie fressen sie nicht einmal
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo alex,

      darum hungern lassen,glaub mir mache das schon seit ätlichen jahren. und genau dan wen ich stefanis bekomme von einem forumsjuser hab ich keine glasrosen mehr. die wurdemani bekommt nichts bevor sie geräummt hat. darum sag ich ja,ein bischen zeit braucht es halt und ist naturell weg. sie hollen bei mir alles raus,die kleinste zelle ist weg.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !