Unterschied Vertex Illumina SR 360 und Giesemann Teszla 65W

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • für das becken dass ich bekomme würden die beiden in frage kommen.

      welche ineffiziente farben meinst du den?
      was wäre da so schlecht?

      von der qualität her sind die beiden halt top.

      so ne maxspect r420r 16'000k wäre auch ne option aber habe gehört dass die nicht so ne breite ausleuchtung hat wie die beiden
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • Aquarianer schrieb:

      für das becken dass ich bekomme würden die beiden in frage kommen.

      welche ineffiziente farben meinst du den?
      was wäre da so schlecht?

      von der qualität her sind die beiden halt top.

      so ne maxspect r420r 16'000k wäre auch ne option aber habe gehört dass die nicht so ne breite ausleuchtung hat wie die beiden

      Hallo Alex

      Also ich habe die R420R Nano mit 60W, und die Leuchtet meinen 50x50x50 Würfel 1A aus.
      wenn dir das zuwenig ist, dann gibt es noch die Version mit 120W , mit einer länge von 52cm und die reicht allemal für dein Becken.
      Die Ausleuchtung ist Sensationell, habe diese nun auf meinem 70x51x60 Becken drauf.
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Aquarianer schrieb:

      von der qualität her sind die beiden halt top.


      Hallo Alex
      Was hat Qualität mit der Effizienz zu tun?
      Sicherlich sind dies Module Perfekt verarbeitet, haben eine sehr gute Bedienung per Computer etc.
      Aber was brauche ich den?

      Ist nicht meine Tier hier an erster Stelle?
      Sollte ich mich nicht darüber Gedanken machen, was hier das optimale ist?

      Ja und wen ich mir hier dies dann etwas genauer unter die Lupe nehme sehe schnell mal das diese Qualität für die Tiere nicht berücksichtigt wurde.
      Sicherlich liest man das ehr viel über diese Module wie gut und sie sind, wen man da aber kein anders als vergleich hatte kann man ja auch schlecht beurteilen, was gut ist oder besser.

      Glaube mir die sind nicht TOP
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • also henning welche würdest du mir empfehlen.
      ich will halt einfach ne gute ausleuchtung tolles licht
      und dass meine korallen auch zufrfieden sind.
      sps wie auch lps

      die R420r 120W 16k oder die Teszla XT 120W ?

      oder kannst du mir eine andere empfehlen?
      _._______
      ´\____,----\
      ..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen

      Gruss Alex
    • hallo henning,

      wen ich das jetzt richtig versteh sollte man egal welcher panel nur mit blau und hellweiss laufen lassen und der rest wen die farben vorhanden sind und einzel steuern kann abschalten oder minimal einschalten.
      wie sind dan die verhältnisse bsp. 100led 40xweiss, 40xblau, 20xrot einzel steuerbar.? weil nach unserem telefon hast du mich auf eine idee gebracht. wegen dem einschalten von freiem meer und meeresteilen wie adria,mitelmeer die vom land her beeinflusst werden im tageslicht durch den aufgang und untergang der zeit.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Alex

      Dann bringe ich hier nochmals eine Lampe ins Spiel. Für Dein Becken würde ich die Orphek PR72 einmal noch anschauen. Bei dieser Lampe musst Du aber auf Spielereien verzichten. Es gibt da eine schaltbare und eine dimmbare Version, heisst bei der dimmbaren kannst Du das gesamt Level dimmen und zwar über einen GHL Computer. Dies ist eben eine Lampe die voll auf das Spektrum der Korallen produziert wurde.

      Genauere Infos zur Lampe findest Du unter www.orphek.com

      Gruss Daniel
    • Hi Joe
      Bei deiner Variant wirst du zu viel Rot dabei haben.
      Meine Eigenkreation liegt hier wie folgt.
      6 white 12000k
      20 blue 460 nm
      8 blue 450 nm
      4 red special high
      20 white 17500k
      4 uv380-430 nm
      6 450nm
      Total 68 Stück

      Wobei die UV nicht sehr viel bringen
      200 Watt für 189 USD ecxl. Versand und und und.

      Spektrum gemessen mit geeichtem Spektrometer
      Cidly Phantom 2 Cree Spektrum.jpg

      Hier das Verständnis der Chinesen (Prototyp)
      Cidly Phantom 2 Cree Modul.jpg

      Ja und hier hätte ich noch ein anderes Tool zum spielen
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hi Henning

      Die Anordnung der LED's ist jetzt aber wirklich nur ein Prototyp! :D ;)

      Was die Farbentwicklungs Tabelle angeht, bis auf die effektivitäts angabe, bleibt es gleich der "alten" techniken.
      Die mischung der Lichtfarben war bei HQI/T5 oder T5 alleine schon die gleiche wie jetzt.
      Damals gab es das UV vom HQI und der Rest wurde mit Brenner und Röhre gemischt.

      So sind weiss und blau standardfarben die man haben muss, fertig.
      Ob man nun noch Actinic dazu schaltet ist für Korallen zweitrangig, dass ist etwas fürs Auge des Aquarianers.
      Die ganzen roten, rosa usw. Röhren bringen der Gesundheit der Korallen nur marginal etwas, eher schon um farben zu fördern, sei es nur optisch oder auch durch die Koralle selber.

      Einstellbar sollten die Lichtfarben jedoch schon sein bei einer LED Lampe, DASS ist doch einer der Vorteile dieser technik...
      (freue mich schon auf meine zwei Orphek V2)

      BtT
      Hallo Alex

      Am besten schaust Du dir wirklich die Lampen live an, dass ist immer noch am besten!
      Ein Verhältniss von 50-50 bis zu 80-50 von blau zu weiss ist ein guter Anhaltspunkt.
      Bei den blauen kommt es eben sehr darauf an welche Lichtfarbe sie haben!
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!