Katzenhai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo

      hier einmal ein Bild von diesen wunderschönen Tieren. Diese habe ich letzte Woche bekommen. Bei der Eingewöhnung nicht ganz einfach, danach aber sehr gut zu pflegen. Es gibt mitlerweile ein Futterzusatz, der alle notwendigen Zusatzstoffe enthält, so dass die Versorgung sehr gut sichergestellt werden kann.

      Viele Grüße aus dem stürmischen Rheine

      Christoph

      Atelomycterus macleayi



      und noch ein Bild nach der Eingewöhnung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

    • hallo maik,

      nach unserem tel. hab ich mich doch entschieden noch paar eier zu bestellen. den ich wurde heute nochmal angefragt wegen australien import. direkt import ist mir lieber als eine zwischenhälterung mit kupfer oder antibiotika. wen du doch 2 geschlechtliche hast werd ich schauen das es zum paar wird.ich mach das unabhängig von dir. ich denke einfach das es nicht sicher ist das du ein paar bekommst mit 20-25cm.
      weil nach meinem wissen die gonipodie erst so ab 38cm sichtbar ist beim männchen.
      damit du doch freude haben kannst mach ich das im hintergrund. die übrigen haie kommen dan zu meinem kumpel in die puffbar.dort sind 4500liter und da kann ich sicher 5-8 stück rein setzen.
      apropo futter, mein vater sagte das es vitaminisierte austern,krebsfleisch und weiteres von der firma tmc giebt.anscheinend speziel für die kleinhaie.
      apropo anpassung. seit vorsicht mit dem schnellen umsetzten in frischwasser. da sich durch den amoniumschub sofort sich stickstoff in den lammellen der kiemen sich bilden kann und den tot fördern kann.
      sonst sind sie sehr anspruchslos. die haiart braucht auch nicht sich zu bewegen um zu atmen wie andere hai arten.
      übrigens die jakobsmuschel von der migro hat wieder aktion und du kannst die locker 1 jahr gefroren halten. also mach dir eine reseve.ein hai frisst so ca. 15-20 so muschelstücke pro tag.
      wen ich wieder genug laich habe von den forellen und felchen mach ich dir würfel als proteinschub für die haie.
      ich freue mich für dich dass alles sauber gelaufen ist bis jetzt. in der schweiz bist du der 3te den ich kenne der dan katzenhaie hat. bei den anderen halter ist das problem die gleichgeschlechter.
      darum hab ich noch eier bestellt. somit ist dan die chance sehr gross das ihr nachzuchten kriegen könnt.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Devil???
      Es wäre schön, wenn du Dich hier im Forum erst einmal vorstellen würdest!
      Immer schön wenn man die Leute kennt.

      So und nun zur eigentlichen Sache.
      Es kommen immer wieder die gleichen Disskusionen über Sinn und Unsinn bezüglich Haltung irgendwelcher Tiere auf.
      Hier muss allerdings gesagt werden dass Maik den richtigen Weg gewählt hat, und die Tiere beim zuständigen " Amt" angemeldet und nach einer eingehenden Überprüfung durch die zuständigen Personen die Bewilligung erhalten hat!
      Sorry aber wieviele können dass von sich behaupten?
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Patrick

      Hai ist nicht gleich Hai.
      Die grossen Arten kommen wohl erst ab einer Grösse im Stil eines öffentlichen Schauaqauriums in Frage.
      Mittlere Arten wie Weiss- oder Schwarzspitzensandhaie brauchen wohl an die 30'000 Liter Schwimmraum im Minimum. Wie gross ist eigentlich das Becken von Peter Rüegg?
      Gewisse Bambushaie und Katzenhaie können auch markant kleiner gehalten werden. Die Beckeneinrichtung spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle.
      Bei den schlanken Arten, die nur einen halben Meter lang werden, sehe ich bei 3'000 Liter sehr gute Möglichkeiten.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • @devil

      Lese bitte den Text zuerst richtig.
      Wie Steff erwähnt, hatte ich das Veterinäramt bei mir und einen unabhängigen Gutachter.
      Es braucht sehr viel um eine Haltebewilligung zu bekommen. Und ich habe sie nun bekommen.
      Das Veterinäramt ist klar der Meinung das die Tiere es gut haben werden.

      Du selber wirst kaum eine Ahnung von Haien haben, deshalb schreibst du hier auch so allgemein!
      Den diese Haie sind Bodenhaie und das Verhalten ist gleich mit einer Muräne!
      Nur das der Hai mit Max 60cm kleiner bleibt als jede Muräne.

      Wenn du hier im Forum schreiben willst dann nur wenn du sachlich schreibst. Sonst kannste gerne in ein anderes Forum gehen
      Gruss Maik
    • Hallo

      sorry für die späte Antwort, aber im Laden war recht viel los.
      Die Tiere habe ich für einen Kunden besorgt. Dieser wird nach der Quarantäne in der nächsten Woche an den Kunden übergeben. Dort wird er in einem 4500 l Becken eingesetzt.
      Selber hältere ich die Tiere in 300-400 l Becken vor. Dort werden sie ans Futter gebracht und genau beobachtet wie sich die Tiere ebtwickeln. Nur so am Rande, Haie kann/darf man nicht mit Kupfer behandeln.
      Zum Zusatzfutter:hier eine Beschreibung des Futters

      korallenriffe.com/Bilder/futter.pdf

      Viele Grüße
      Christoph
    • Hallo zusammen,

      Grundsätzlich finde ich es Supertoll dass Maik die Bewilligung für die Haie gekriegt hat. Gratuliere Maik und viel Erfolg und alles Gute für Deine Traumfische. Was ich schwierig finde ist das wir alle unsere Begeisterung für Maiks neue Bewohner hier teilen. Es gibt immer Neider oder Nachahmer welche aber keine Ahnung haben von Meerwasser, geschweige denn von Haien. Ich habe bei Maik mal eine Muräne geholt und weiss wie seine Aquarien aussehen......... Jeder der sich hier negativ über Maiks Iddee äussern will soll doch einfach das Schreiben unterlassen. Und jeder der denkt er könne Maik jetzt so einfach nachahmen und auch Haie kaufen, soll sich beim zuständigen Veterinäramt die nötige Haltebewilligung holen. Leider habe ich definitiv kein Platz für ein so grosses Becken, sonst würde ich mir vermutlich auch welche anschaffen. Wenigstens bekomme ich Anfang nächstes Jahr mein 960 Liter Becken aber darin werde ich keine Haie halten. Ich hoffe Du hälst uns mit vielen Fotos auf dem laufenden.....

      Liebs Grüssli Daniela
    • hallo devil,(patrick)

      ich glaube du bist der einzige der das nicht gut findet wegen den haie im aquarium.
      meine frage an dich: welche tiere haltest oder besitzt du? den warum kauft man 140kg salz auf einmal? ich kann gut rechnen.und wieso soll ein,sorri ein lahmer bodenhai nicht in ein volumöses becken kommen mit 3 tonnen. dan noch eine letzte frage. wie kannst du urteilen in einer meinung das von zooologen abgenommen und unterstützt wird beurteilen.
      dein job nähme mich wunder etc.

      so devil,bitte aute dich.sonst sei wie ein grab. eifersucht ist das geilste anscheinend, da muss ich daniela (feuerfisch recht geben)der hat porsche,ich will ferrari.lol
      ich hoffe ein trottinet geht auch um mitzuhalten?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()

    • hoi maik,

      jo super gseht das us. jetzt goht den au der nitrat rauf,weil die haben schon hunger. irgendwann seh ich das becken dan auch mal die zeit kommt schon.
      das ist doch ein schönes weihnachtsgeschek. (J)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !