Algenblüte,giftig bei Seepferdchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algenblüte,giftig bei Seepferdchen?

      Hallo zusammen

      Ich habe meine Caulerpa serrulata schön länger im Becken und in einem kleineren auch.
      Jetzt gerad plötzlich fing sie an,wie auszubluten ,eine grüne Wolke schwebte über dem Boden.
      Sehr verwundert war ich darüber,in meinem 2 Becken zeitgleich auch.

      Beide Becken sind jetzt nach 20 minuten trübgrün. Ist das giftig für meine Seepferdchen? ?(
      Stirbt jetzt die ganze c.serrulata ab oder soll ich nur den weißen teil rauspacken?
      Wasserwechsel,wieviel soll ich rausnehmen? Wie lange blutet sie aus? Und wann soll ich den WW machen?

      Bitte um schnelle Antwort
      liebe grüße Anja
    • hallo anja,

      ja die caulerpaarten können das becken milchig machen. das sie toxisch wirkt glaub ich kaum,eher das sie dan sauestoff entzieht.
      mach ein halber ww und nimm alles raus was sich von der caulerpa auflöst. wen du ozon hast kannst du das bei schalten,aber nur solange bis das wasser wieder klar ist.
      ich kenn diese vermilchung auch von anderen arten. meistens pasiert das auch wen man am ausdünnen ist.die ausblutung vertrübt das wsser sehr schnell und intensiv.
      das ist ein grund warum ich polibänder nehme bei der zucht der pferde.
      ww nicht zu schnell machen,die pferde mögen das nicht so.
      kannst du bitte fotos machen?
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Fischerjoe (ich kenn leider deinen richtigen Namen nicht)

      Leider hab ich kein Ozon,also ich hab die weiß gewordene Caulerpa entfernt,der Teil der noch grün war,hab ich noch drin gelassen.
      Das scheint ok zu sein.
      Vorhin wo dieser grüne Dunst aufgehört hat,hab ich WW gemacht.
      Und filtere jetzt beide Becken vorsichtshalber über Kohle.
      Das größere Becken ist schon wieder klar,beim kleineren ist nur noch eine ganz leichte Trübung.

      Das mit den Fotos hab ich jetzt leider zu spät gesehen ,sonst hätte ich mal welche gemacht.
      Aber gottseidank ist es wieder relativ klar.
      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ich wußte zwar das caulerpas sich so auflösen,aber ich dachte die serrulata nicht,da sie ja sehr stabil ist von den Blättern.
      Tja wurde ich eines besseren belehrt.

      Ich hatte nur Angst ,ich habe seit ein paar Tagen neue Pferdchen (anderer Gattung) und weiß nicht ,wie empfindlich die auf sowas sind.
      Meine Reidis die ich schon länger habe sind ja robust und die haut so schnell nichts um.. :rolleyes:

      Ich war verunsichert,da die Meinungen über toxisch und nicht toxisch auseinander gehen.

      Eins würde ich noch gerne wissen: Was sind Polibänder?
      Hab ich noch nie was von gehört.

      Mein Reidipärchen erwartet auch nächste Woche Babys. :)

      liebe grüße Anja
    • Hallo Anja

      Ich entferne jeweils die Algen, die sich am auflösen sind.
      Sie sind schon weiss oder die Pigmente verändern sich sichtbar.
      Durch die Auflösung werden die Nährstoffe der Kriechsprossalgen wieder ins Wasser abgegeben, was ich möglichst zu verhindern versuche.
      In der Regel ist die ganze Sache nach einem Tag vorüber und sollte ohne Probleme von den Seepferdchen überstanden werden. (Ich habe noch nie ein Seepferdchen deswegen verloren.)
      Mit einem Wasserwechsel erhöhst du die Gefahr, dass sich noch mehr der Algen auflösen.
      Auslöser sind meist Temperaturschwankungen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Teilwasserwechsel hab ich auch keinen Großen gemacht.Ich habe versucht nur über dem Boden abzusaugen ,wo der grüne Nebel war.

      Was ich nicht verstehe: Es bestanden keine Temperaturschwankungen.
      Ich habe ein Karibisches Becken mit konstanten 25 grad und ein Kaltwasser mit 22 grad.
      Und beide fingen gleichzeitig an zu bluten?
      In dem Kaltwasser ist ein Ableger von der serrulata. (also der gleichen Alge).

      lg Anja
    • hallo anja,

      poybänder sind künzliche bander mit auftrieb die ich als pflanze,(haltemöglichkeit) selber zuschneide und sie im becken so die pferde halte. kein problem mit nährstoffabgabe oder fäulnise etc.
      die bänder sind nach meiner meinung nach am besten da sie selbst geschneidert werden können und immer abwaschbar sind. man findet diese art bänder auch kaum mehr.
      du hast sicher schon bilder gesehn im forum wie die bänder aussehen. schau mal bei den zwergen rein.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !