meine Vorstellung als Pferdefreund - Michael

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine Vorstellung als Pferdefreund - Michael

      Hallo

      mein Name ist Michael und ich komme aus Deutschland. Genau wie "Gorgonienfreund" Harald bin ich an der Aufzucht von Hippos sehr interessiert.
      Seit einigen jahren bechäftige ich mich mit dem Meerwasser, nachdem ich viele Jahre im Süßwasserbereich Garnelen gezüchtet habe. Doch die Vielfalt und Farbenpracht hat es mir beim Meerwasser wirklich angetan. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich mit den Seepferdchen. Angefangen hat es mit einem Pärchen Reidis und nun sind es wohl doch schon ein paar mehr, die sich in meinen Becken tummeln. Zur Zeit pflege ich Comes, Reidi und Barbouri. Dazu noch Blaustreifen, Zebrastreifen und noch Dreieckseenadeln.

      In Deutschland bin ich bereits in einem Seepferdchenforum rege vertreten. Ben hat uns dort erst vor kurzen einen Besuch abgestattet :D und sich mal bei uns angemeldet. Nun möchte ich doch auch hier mal einen regen Erfahrungsaustausch entfachen, denn man kann ja immer nur dazu lernen. dazu bin ich gerne bereit und freue mich schon auf ein paar Kniffe von euch!
      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael

      Herzlich Willkommen bei uns. :H)
      Kannst Du etwas über die Haltung der Dreieckigen Seenadel erzählen?
      Ich glaube, die wird auch Doppelendenseenadel genannt oder?
      Das Exemplar, welches ich einmal bekommen habe, hat leider nicht lange überlebt. (Der Partner war allerdings schon beim Händler verstorben.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      Ben Kimmich schrieb:


      Kannst Du etwas über die Haltung der Dreieckigen Seenadel erzählen?
      Ich glaube, die wird auch Doppelendenseenadel genannt oder?
      Das Exemplar, welches ich einmal bekommen habe, hat leider nicht lange überlebt. (Der Partner war allerdings schon beim Händler verstorben.)
      danke für die Begrüßung! Etwas über die dreieckige Seenadel zu erzählen ist bestimmt nicht schwer.
      Ich könnte es dir einfacher machen, indem du es nachliest in einem Bereicht von mir. :rolleyes:
      Vielleicht ist das hier erlaubt!

      Da habe ich schon einmal ein bissel was zusammen getragen :D
      Ansonsten bin ich immer zu einen Erfahrungsaustausch bereit.
      Gruß
      Michael
    • Hallo


      einen artspezifischen Unterschied solltes es auch nicht groß bei den Seenadeln geben. Immerhin sind sie in gleicher Art wie die Seepferdchen haltbar. Der einzigste gravierende Unterschied, den ich bisher feststellen konnte ist, dass die Nadeln keinerlei Futter annehmen, was sich bereits auf dem Boden befindet. Auch Futter welches durch die Strömung verwirbelt wird, wird nicht mehr angesehen. Entweder nehmen sie es als Sinkfutter gleich an, oder dann doch eher mit Vorliebe das Lebendfutter.


      Meiner Meinung nach kommt es nicht in erster Linie auf die komplizierte Haltung der Tiere an, denn hier sind die im Becken vorherschenden Bedingungen ja wirklich ähnlich, wie bei den Seepferdchen, sondern eher die Aufzucht von Larven. Darin sehe ich eigentlich das Hauptproblem!
      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr@gon ()